News Fernseher: Sony gliedert TV-Sparte in Joint Venture mit TCL aus

Hört sich gut an...

Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen TCL 98X955 im Wohnzimmer und einen TCL 75C805 im Schlafzimmer. Mit die besten Geräte die ich je hatte. Allenfalls bei der Übersetzung sind noch ein paar Fehler vorhanden...

Überlege mir demnächst noch einen TCL 98C7K für mein neues Arbeitszimmer zu holen. Den gibt es mitunter für ca. 2.000,00 € fast schon geschenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und MGFirewater
DFFVB schrieb:
LOL - zeig mir mal bitte die Tests in denen TCL führt...
Man muss nicht den 1. Platz haben um erfolgreich zu sein

Schau doch mal bei Rtings genauer hin
DFFVB schrieb:
Es gibt kein Sony Premium mehr. Wenn ich TCL will kaufe ich mir TCL. Und nicht TCL mit Sony name und Premium Aufschlag.
Soyn Sony werden wie zuvor nach Sony Vorgaben produziert, daran ändert sich jetzt nichts.
Sonys Beitrag war ist und war seit langen nur F&E
DFFVB schrieb:
@onetwoxx q.e.d. die führen nicht im Premium Bereich und genau da war sony Zuhause.
Was ändert sich denn für dich jetzt.
Die Sony LCDs selbst deren LCD Premium Modell X95L wurde schon von TCL zusammengeschraubt, dass Panel war da auch schon von TCL
Jetzt schraubt halt TCL auch die Sony OLEDs zusammen, und keine unbekannte Firma aus Vietnam
Den Service übernimmt jetzt auch TCL, war ja bei Sony zuvor auch schon lange ausgegliedert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Maho1987, ToaStarr und eine weitere Person
Mal guggn was rauskommt, die TCL MiniLEDs werden sehr gelobt war bei mir auch in der engeren Auswahl. Am Ende ist es dann ein Sony Bravia 7 geworden. Hoffe der hält ewig, so ein genialer TV der ist der Wahnsinn.

LG 86QNED "MiniLED" dagegen war kompletter Müll, im Nachhinein Glück gehabt dass der ne Beschädigung hatte und ALZA nix erstatten wollte sondern lieber den ganzen TV zurück :D

QuamWave schrieb:
Fernseher sind halt fertig designed.

So ein Blödsinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Mordi
DFFVB schrieb:
q.e.d. die führen nicht im Premium Bereich und genau da war sony Zuhause.
Ist doch Sony auch nie so richtig. Vom Preis her sicher, aber das ist Lego auch, trotzdem sind beide nicht (mehr) Premium.

Klar, es gibt den A95L. Aber jeder Hersteller hat eben ein Top-Modell. TCL halt den QM8K (Q8C)
Sony hat/hatte auch den A80L, Bravia 3, Bravia 5, Die ganze X-Klasse etc. Das waren/sind alles keine High-End-Premium-Modelle wie du es darstellst.
 
@SaxnPaule Sony war dank Google TV eh uninteressant geworden, wenn ich das will hol ich mir nen Adapter, den kann ich auch tauschen wann ich will und muss nicht auf den Hersteller warten.
 
Wundert mich nicht, die Qualität der "großen und bekannten" Hersteller hat doch stark nachgelassen die letzten Jahre.

Sony TV meiner Eltern im Schlafzimmer (BJ ~2021):
Komplett fratze nach 3 Jahren, erst Bildfehler und ließ sich dann nichtmal mehr einschalten. Dabei hatte das Ding keine nennenswerte Nutzungszeit.

Panasonic TV meiner Eltern im Wohnzimmer (BJ ~2021):
Nach etwas über 2 Jahren übersäht mit Flecken - jede deutsche Durschnittskuh wär stolz gewesen. Landet wahrscheinlich zeitnah auf der Kippe.

Samsung TV vom Arbeitskollegen (QDLED, BJ ~2022):
Habs selbst nicht gesehen, er berichtete aber von großen Streifen über das gesamte Panel und Farbfehler. Inzwischen im Müll.

LG OLED aus unserem Wohnzimmer (BJ 2018):
Bei roten Inhalten dicke schwarze Streifen über die gesamte Breite. In der Mitte des Panels wird Gelb als Grün angezeigt. Aktuell leben wir noch damit, wird aber wohl auch nicht mehr lange so sein. Dazu leichtes Burn-In obwohl immer darauf geachtet wurde, dass es kein Standbild gibt. Gab aber bei der Gen auch noch keine PixelShifter o.ä.

LG OLED aus dem Arbeitszimmer (CX-Reihe, BJ 2020):
Läuft soweit, wird aber auch sehr wenig genutzt. VRR-Flicker Probleme hat LG nie in den Griff bekommen. Wurde groß beworben, hat nie richtig funktioniert und wurde irgendwann links liegen gelassen weil nicht über Softwareupdate zu beheben und "altes Modell".

Samsung TV aus dem Schlafzimmer (Baujahr 2010, damals absolutes Top-Modell):
Läuft und läuft und läuft - nie Probleme gehabt. So eine Qualität würde ich heute gerne nochmal haben.


Diese Erfahrungen haben mich inzwischen auch zum Umdenken bewegt - keine Lust mehr 2k-4k+ für solch eine kurze Haltbarkeit bei einem TV auszugeben. Habe mir die Tage einen TCL 85er im Saturn angeguckt und war echt überrascht wie gut das Bild war. Ehrlicherweise wüsste ich nicht, warum ich für Sony/Samsung/LG/Panasonic 60 bis 300% Preisaufschlag bei gleicher Ausstattung zahlen sollte um das Teil 3 Jahre später wieder ersetzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und sven69
@scz das nötigste an Apps ist dabei, alles andere ist doch wohl ehr Spielerei, und das was Google und Amazon an Apps für TV bringen ist auch ned wirklich der Bringer...
für das was man will holt man sich halt HDMI Sticks, ist ja nicht so dass es da ein Mangel daran herrscht

@raVenDeniZ also mein Pana LCD von 2010 bei dem versagte der Receiver als ich es wagte ne CI Karte für HDTV via Kabel reinzupacken. Als Monitor taugt er noch.

Mutterns Philips LCD nach 4 Jahren war er hinüber da Rentner Dauerbetrieb, Anfangs war das kurze HDMI Kabel vom Philips Receiver für Bildausälle Ging, Ging nicht, irgendwo kalte Lötstelle oder Kondensator,
Mutters Pana von 2014 hielt so komischerweise 10 Jahre.

Dass bei den 2009/10ner das Smart ein Witz war kommt dazu. Da lobt man sich HBBTV als Standard

Oled wers braucht, weder Plasma noch Oled brachten mich dazu mehr als 1500EUR hinzulegen.

Ansonsten kaufen Eltern gerne günstige Aussteller, bzw die Kids hängen im Dauerbetrieb mit Konsolen dran oder Streamen zum Excess. Ob Muttern manchmal das falsche Putzmittel hat. und Feucht könnte es im Schlafzimmer auch werden.

Das Stromspar Gedöns mit abschaltbarer Steckdose tötet das Zeug auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Nicht das ich Samsung schon länger vor LG sehe, aber das Resümee ist auch das es den besten Fernseher genau so wenig wie das beste Auto gibt.
Das ist richtig, nichts ist perfekt und damit "Das Beste", aber es gibt "Das Beste des Jahres". Wie gesagt, nicht perfekt aber das Beste von dem was aktuell möglich und bezahlbar ist. Darum fand ich auch den Test so spannend, da der hochgelobte G5 von LG nicht mal aufs Treppchen kam (natürlich meckern auf sehr hohen Niveau und trotzdem immer noch ein ganz toller Fernseher).
 
Weyoun schrieb:
Manchmal hilft es, aus seiner Blase auch mal rauszukommen.
Selbst die Kaulitz-Brüder kehren jetzt zum linearen Fernsehen zurück und moderieren am 05.12.2026 "Wetten dass ..?" am Samstagabend. ;)
Dann wird die TV Ecke im Elektronikmarkt ja bestimmt wieder größer werden!
 
raVenDeniZ schrieb:
Panasonic TV meiner Eltern im Wohnzimmer (BJ ~2021)
War bestimmt ein Low-End Modell oder?

Generell ist dein Verschleiß an TVs ziemlich auffällig.

Ich habe bisher erst einen Fernseher persönlich sterben sehen und das war ein 23 Jahre alter LG LCD FHD TV. Der hatte sich den Ruhestand aber auch verdient. Ansonsten werkeln hier noch 5 Panas aus den Jahren 2017 - 2019 ohne jegliche Wehwehchen. Jedoch alles Modelle der oberen Mittelklasse aufwärts.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich nur Samsung TVs die nach 2 - 3 Jahren sterben wie die Fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
SaxnPaule schrieb:
Ich denke gerade bei Leuten 40+ nimmt lineares Fernsehen noch einen großen Teil des "TV-Konsumes" ein. Von mir aus auch 45+.
Da weniger Menschen geboren werden und die, die schon da sind, immer älter werden, wird sich das so schnell auch nicht ändern. ;)
Ich schaue beides: Netflix, Magenta TV, Prime, Disney+, Paramount+ Apple TV+ ==> alles zusammen über Magenta TV auf der einen Seite und herkömmliches lineares TV auf der anderen Seite. Serien und Filme schaue ich per Stream, Dokus, Nachrichten, Verbraucher- und Satiresendungen dagegen lieber im TV (häufig aber auch über Magenta-TV mit 10 bis 30 Sekunden Zeitversatz).
SaxnPaule schrieb:
Habe noch von keinem "Älteren/Rentner" gehört, dass er sich mal wieder durch Netflix/Prime gezappt hat.
So sieht es aus. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber mein Vater und meine Tante (jeweils Mitte 70) schauen ausschließlich linear.
 
SaxnPaule schrieb:
War bestimmt ein Low-End Modell oder?

Generell ist dein Verschleiß an TVs ziemlich auffällig.

Ich habe bisher erst einen Fernseher persönlich sterben sehen und das war ein 23 Jahre alter LG LCD FHD TV. Der hatte sich den Ruhestand aber auch verdient. Ansonsten werkeln hier noch 5 Panas aus den Jahren 2017 - 2019 ohne jegliche Wehwehchen. Jedoch alles Modelle der oberen Mittelklasse aufwärts.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich nur Samsung TVs die nach 2 - 3 Jahren sterben wie die Fliegen.
Würde sagen Mittelklasse (65" btw). Lag um ~1600€ im Angebot und war ein gutes Stück günstiger als andere Angebote im Preisvergleich. Genaues Modell kann ich dir aber nicht sagen, müsste ich nachgucken wenn ich da mal zu Besuch bin.
 
Sony hatte früher immer eine einzigartige Bildqualität, die mir gegenüber anderen Marken oft einen Tick besser gefiel, zumindest bei den Spitzenmodellen.

ABER das ist länger/lange her und war mal.
(Einige heutige Sony-TVs haben das allerdings auch noch in ähnlicher Weise geerbt von den älteren Modellen.)

Genau, wie es auch bei Video und HiFi die dicken fetten Boliden von Denon (vom Verstärker bis zum Player) "Made in Japan" schon lange nicht mehr gibt.

Bedauerlich, aber letztlich kann man das nicht ändern.

Über die Haltbarkeit damaliger Geräte kann ich mich nicht beklagen.
(Die wurden damals zumeist in Tschechien usw. zusammengebaut für den europäischen Markt.)

Habe als Beispiel sogar noch einen Panasonic LCD von 2006 und der läuft immer noch astrein, inkl. Fernbedienung, die auch noch geht. (Auch Röhrenfernseher hielten bei uns in der Familie immer locker 20 Jahre und weit länger und wurden irgendwann verschenkt, weil hoffnungslos veraltet.)

Wenn die Qualität heute aber so mies ist, wie @raVenDeniZ schildert, dann Gute Nacht und tolle Umweltverschmutzung, letztlich...

Mal abwarten und Tee trinken, was da dann nun noch kommt unter dem Namen Sony.
Generell verteufel ich keine chinesischen Sachen, denn auch die können sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen uralten Sony. Der hatte damals im Laden das beste Bild gemacht und ich bin der Meinung, das es immer noch gut ist.
Als ich jetzt auf einen OLED gesprungen bin, war natürlich auch der Preis ein wichtiger Punkt.
Ich wollte kein Samsung, weil die Bedienung mir gar nicht gefällt, also entweder direkt LG, Philipps wegen Ambilight, oder falls das Bild besser ist, Sony.
Geworden ist es dann bei einem Sale ein Philipps.
 
Das sie nur eine Minderheit halten finde ich sehr bedenklich... Wird vermutlich wie bei vielen anderen Marken laufen und Sony stößt mit der Zeit die restlichen Anteile Stück für Stück ab. Zurück bleibt nur der Name.
 
Hatte in 20 Jahren nur Sony TV's, aber immer nur die Highend Modelle.
Garantie Abwicklung, Kunden Support ist bei Sony Klasse, auch wenn es meist über Subunternehmen läuft.

Sony verbaut schon immer "fremd" Panels und wenn die TV's die Qualität wie bisher halten, why not.

Bei der nächsten großen Hardware/Panel Technologie wird wieder das Top Modell gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
scz schrieb:
Dabei waren die Sony OLED und FALD die einzigen die den LGs etwas entgegen gesetzt haben
Hat Sony nicht LG OLED verbaut???
 
Ostfriese schrieb:
Genau, wie es auch bei Video und HiFi die dicken fetten Boliden von Denon (vom Verstärker bis zum Player) "Made in Japan" schon lange nicht mehr gibt.
Denon und Marantz bauen ihre Boliden durchaus noch in Japan. Sie werden nach wie vor im Shirakawa Audio Works gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ostfriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
DFFVB schrieb:
What? Ganz schlechte Idee. Wenn Audi mit Dacia zusammengeht, was soll dabei rauskommen? Natürlich soll die Marke Leute anziehen, aber im Zweifel wird es immer die zweitklassige Technik von TCL sein…
Da hast du die letzte Zeit etwas geschlafen. TCL ist ganz nah dran und hat gerade in Sachen Mini LED vllt sogar schon die Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und MGFirewater
Zurück
Oben