Fernseher + Sound um 2000€

phl92

Lt. Junior Grade
Nach langer Abstinenz (fast 15J keinen eigenen Fernseher zuhause), soll jetzt in der neuen Wohnung doch was her.
Meine Frau ist ein Filmfreak und unser Fernseher (zusammen mit einer passenden Soundanlage - die nicht nur fürs Fernsehen gut sein soll!) hat einige Ansprüche, hauptsächlich in Bedienung/Features.
Da ich mich absolut nicht auf dem Markt auskenne und wie gesagt in den letzten Jahren nur bei Eltern/Freunden TV geschaut habe, brauche ich eure Hilfe.

Gesamtbudget für Fernseher + Soundanlage: 2000€ (evtl. noch 200-300€ mehr, wenns wirklich was bringt).

Uns ist wichtig:
Größe: min. 55", eher Richtung 65" oder evtl. sogar noch größer aber denke 65" ist ein Optimum.

Apple-Kompatibilität: wir haben viele Apple-Gerät (kein AppleTV oder Pod), allerdings iPad, MacBooks und iPhone und für meine Frau ist besonders wichtig, diese darüber steuern zu können. Sie schaut gern in ihrer Muttersprache über Safari und würde gern dann direkt über den Browser das Video streamen können; ich möchte persönlich einfach und leicht Youtube streamen können, sowie Twitch oder ähnliches.

Langlebigkeit: da ich nicht zur Kategorie gehöre, wo man alle 3 Jahre upgradet (zumindest nicht bei Fernsehern), hätte ich gern ein Gerät, das bewährt und zuverlässig locker 10J+ läuft, ohne dass bald störende Pixelfehler auftreten etc.

Montagemäßig ist noch schwer zu sagen, wird höchstwahrscheinlich auf einem kleinen Tisch stehen (Wandmontage noch nicht ausgeschlossen)
Ob OLED oder andere Technologien ist eher egal, wenn preislich OLED drin ist gerne.

Jetzt zum Sound, was meiner Frau sehr nebensächlich ist, mir aber umso wichtiger.
Ich würde gerne einen satten guten Sound beim Fernsehen haben, muss kein 5.1 DS System sein, aber eine Soundbar mit Subwoofer und evtl 1-2 extra Boxen wären sehr nett. Wichtig wäre mir auch, dass der Sound dann nicht nur wenn man fernsieht aus der Anlage kommt, und dann beim Youtube/Streamen nicht.. wies oft in manchen Heimkinos ist?!
Da ich darüber auch im Haus Musik streamen will, soll das auch wieder einfach über Apple Geräte und Youtube bzw. Spotify möglich sein.
Hab sowas wie bei LG DS95TR gemeint oder Samsung, Sony etc. haben solche Sachen.

Anfangs dachte ich auch an ein Soundsystem, das man in 2 verschiedenen Stockwerken parallel laufen lassen kann (Wohnzimmer ist über Küche im Erdgeschoss) und das unabhängig von Fernseh Sound... aber die Idee ist viel zu kompliziert, zudem wenn jemand oben Fernsehen schaut und unten wer anders Musik hören will, ists wohl besser getrennte System zu haben, zu denen man auch getrennt connected. (Nur im Falle, dass man auch im Wohnzimmer nur Musik laufen hat und diese gleichzeitg auch in der Küche spielen möchte, wärs wohl eine coole Sache).

Weil ich mich technisch nicht so auskenne, wollt ich euch um Hilfe bitten. Kaufe normalerweise auch gerne gebraucht bzw. refursbished, aber eig nur wenn ich noch Garantie bzw. weiß, dass es keine Probleme bei den Geräten gibt.

Nun ja, für ne gute Soundbar gibst du schon mal die hälfte von deinem Budget aus, evt in einem Sale oder Abverkauf, bzw Vormodelle lässt sichg gut was Sparen.
Für den fernseher bleibt da aber nicht mehr viel übrig.
Ich würde mir erst mal Gedanken wo die Prioritäten liegen
Soundbar würde ich als Minimum eine JBL 800reihe nehmen und nichts drunter.
Besser geht immer wie eine Nubert zb, aber da bleibt dann nichts mehr für den TV über
Für das Geld ist die Top und macht echt Spaß im Fernseh, Musik als auch Gaming
Fernseher würde einen
Sony BRAVIA 8A K-555XR8A oder einen 65" davon nehmen.
Mit dem 65er bist du aber über dem Budget, mit dem 55er nur leicht drüber

Zuletzt bearbeitet:
die Panasonic haben eine Soundbar integriert, die soll auch ganz gut klingen. Zb TV-55Z90B / TV-65Z90B

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist den der Sitzabstand?

10 Jahre sind ne lange Zeit die der neue TV halten soll, ich würde mich ja generell nicht an den Gedanken festhalten das dein neuer TV diese Marke knackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Werden je nach Sofa, das wir noch kaufen, 3 - 4,5m denke ich.

Soundbar und TV sollten wohl möglichst die gleiche Marke haben, versteh ich? Und nicht Samsung, da man da als Apple Nutzer wohl nicht die beste User-Experience hat?

Welche Geräte sind besonders Apple Kompatibel? Sony, LG?

Eingebaute Soundbar im TV klingt für mich für mein Vorhaben, eher nicht optimal. Dann muss ich ja immer den TV einschalten, wenn ich mal nur Spotify Streamen will für einen abend?

Bei 3 Metern und mehr kann man auch über 7x bzw 8x Zoll nachdenken, 65Zoll ist da nicht besonders groß, insbesondere dann wenn man gerne Filme schaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und phl92
Fujiyama schrieb:
10 Jahre sind ne lange Zeit die der neue TV halten soll, ich würde mich ja generell nicht an den Gedanken festhalten das dein neuer TV diese Marke knackt.
Warum sollte er das nicht?
Mein absolut billiger Samsung MU6199 ist nun im achten Jahr. 2027 hat er die zehn Jahre. Selbst die Apps wie Amazon, Netflix, Disney, etc. funktionieren noch. Bedienung für ein damaliges 400 Euro Gerät annehmbar.
Ein alter Full HD LG mit 32 Zoll, der noch nicht mal WLAN hat hängt auch noch in der Küche und läuft. Solange der Fernseher keine zehn Stunden, sieben Tage die Woche läuft, wäre ich optimistisch.
Wie ist die Situation vor Ort zwecks direkter Sonneneinstrahlung. Neue Oled werden zwar hell, bei sehr hellen Räumen mit teilweisem Lichteinfall auf dem Bildschirm aber nicht optimal. Besteht Bereitschaft zum abduckeln?
Vorweg. Nimm je nach Sitzabstand und verfügbarer Fläche das größere Modell. Im Nachgang wirst du dich sonst ärgern.

Edit: Bei dem Sitzabstand kann man auch gerne 75 Zoll und größer nehmen. Würde erstmal Mal das Budget in den TV investieren und Sound nachrüsten. Wenn du besonders Appel zugeneigt bist, kann man zusätzlich über einen Apple TV nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und phl92
Alles über 65" wird dann halt schnell sehr teuer, oder?
Welche Fernseher bei OLED bzw noch viel mehr Nicht-OLED würdet ihr mir empfehlen? Marke & Modellreihe um einen Anhaltspunkt zu haben.

Hab bis jetzt Sony Bravia gecheckt, aber die werden bei größer 55" auch gleich sehr teuer.

Zumindest ein 77 Zöller OLED oder nicht OLED Geräte bekommt man unter 2000 Euro locker bzw für um die 1000 Euro hin. -> LG OLED C5 oder B5. ( LG OLED evo AI C5 OLED77C58LA bzw. LG OLED AI B5 OLED77B59LA)
Non OLED ->TCL QD-Mini LED 75C7K

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Jeder hat unterschiedliche Präferenzen. Für mich sollte ein Fernseher Dolby Vision und DTS unterstützen.

Wenn der Klang eine wichtige Rolle spielt, stellt sich die Frage, ob eine Soundbar die passende Lösung ist.

Eine klassische Kombination aus AV-Receiver und zwei Lautsprechern bietet mehr Flexibilität und kann bei Bedarf schrittweise erweitert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HongKong
Paradox.13te schrieb:
Eine klassische Kombination aus AV-Receiver und zwei Lautsprechern bietet mehr Flexibilität und kann bei Bedarf schrittweise erweitert werden.
Heißt aber auch oft Kabel legen.
Ist aber genauso denkbar.
DTS ist leider bei den aktuellen LG Modellen rausgefallen.

Ich selber vermisse weder DV noch DTS bei meinen Nutzer Profil.

Bin unsicher, aber ist AV-Receiver und Lautsprecher dann nicht die Problematik, dass das nur in gewissem Setting funktioniert? Bei meinen Eltern hatten wir dann mal das Problem, dass nur Filme über DVD über die Lautsprecher gingen, aber YT gestreamtes wieder nicht.. der Receiver war aber auch sehr alt. Würde eben gern ein einfaches Setting haben.

HDMI-ARC, hat eigentlich jeder halbwegs moderne AV-Reciver und Fernseher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn ich doch eher in die Größe gehe anstatt Bildqualität, was für Technologie sollt ich wählen?
LCD?
Und was wären so eure Top Modelle bei 65“ - 77“ , nicht viel mehr als 1200€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
phl92 schrieb:
Wenn ich doch eher in die Größe gehe anstatt Bildqualität, was für Technologie sollt ich wählen?
Beamer + Leinwand...

Zurück
Oben