Fernseher spulengeräusche im standby

RJX97

Ensign
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Habe mir vor einigen Monaten einen neuen Fernseher gekauft, wieder ein grundig diesmal aber ein GUT7077 Miami mit 49". recht günstig zudem. Allerdings war im laden jenes modell ausverkauft, bis auf das vorführmodell.. Und das hab ich dann genommen, trotz meiner bedenken.

Tja, seit tag 1 macht das ding geräusche im standby modus. so ein "kreischendes" spulengeräusch (Ich nenns so, halt wie man sich so eine spule vorstellt die lärm macht), aber ich habe das gefühl es wird immer öfter.
Nun habe ich den optischen audioausgang mit einem konverter an meine lautsprecheranlage, und bekomme hin und wieder so ein "zischen" nach dem spulenpfeifen. nur ein mall "zisch", dann ist der fernseher ein paar sekunden still, und fängt wieder an.
Desweiteren hab ich probleme mit allen HDMI kabeln gehabt, aber das hat da vermutlich nichts mit zu tun.

Aktuell verdächtige ich defekte kondensatoren die leichte überspannung ins system hauen. Aber keine ahnung..

Weiß nun natürlich nicht, was ich tue. Theoretisch habe ich 1 Jahr garantie auf das gerät. Fürchte aber wenn ich es zurückgebe, und sie kein ersatzgerät haben, ich dann nur das geld zurück bekomme. Und dafür bekomm ich sicher kein ersatzgerät.. Zumal ich nicht weiß ob sowas eventuell für heutige fernseher normal ist? Mein letzter fernseher war gute 10+ jahre alt, von daher..
 
Ist halt ein Grundig Gerät, das so ne Marke die ich meiden würde.
Wenns dich stört wirst du wohl nicht herumkommen das Gerät zur Reperatur zu schicken bzw. beim Händler anzuklopfen. Was daraus dann letztlich wird können wir natürlich nicht sagen.
 
Hmm, ich hatte mit meinem "ollen" Samsung auch Probleme mit "Spulenfiepen". Konnte es etwas eindämmen, indem ich mit den Farb-Modi rumgespielt habe. So war das fiepen stärker je schwärzer das Bild war. Was ja selten vorkommt. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Ansonsten würde ich eher auf den Umtausch/Reparatur gehen.
 
Fujiyama schrieb:
Ist halt ein Grundig Gerät, das so ne Marke die ich meiden würde.
Wenns dich stört wirst du wohl nicht herumkommen das Gerät zur Reperatur zu schicken bzw. beim Händler anzuklopfen. Was daraus dann letztlich wird können wir natürlich nicht sagen.
Naja, Grundig fand ich bislang immer gut, mein alter war auch grundig. Haben halt leider in qualität nachgelassen fürchte ich.
Gibt es überhaupt noch fernsehreparaturen? Würde vermuten sowas wird heutzutage nurnoch ersetzt?
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Hmm, ich hatte mit meinem "ollen" Samsung auch Probleme mit "Spulenfiepen". Konnte es etwas eindämmen, indem ich mit den Farb-Modi rumgespielt habe. So war das fiepen stärker je schwärzer das Bild war. Was ja selten vorkommt. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Ansonsten würde ich eher auf den Umtausch/Reparatur gehen.
Das hilft leider nicht, es tritt ja nur im standby modus auf, also wenn der fernseher "aus" ist. Läuft der fernseher gibt es 0 probleme.
Könnte mich irren, das mit dem geräusch auf optischem audio trat erstmals auf Nachdem ich den verbauten lautsprecher wieder eingeschaltet habe. Bin aber net sicher ob das was damit zu tun hat.

Letztlich wirds dann wohl reparatur werden.. Sofern es sowas noch gibt.
 
Ein Umtausch muss der Händler auch wollen, ein Recht dazu hast du nicht. Er hat erstmal das Anrecht auf Nachbesserung, also reperatur. Aber in der Tat ist es so das meist das Gerät gegen ein neues ersetzt wird.
 
Ein Vorführgerät würde ich bei einem TV nie kaufen.
Das kann schon zigfache Laufzeit auf dem Buckel haben - ich wäre aber auch nie so auf eine Marke bzw. ein bestimmtes Gerät fixiert.

Gehe mit der Garantie zum Hersteller, nicht zum Händler, falls er das Modell nicht mehr hat oder du wochenlang ohne TV dastehst.
Meist wird es abgeholt, repariert und du bekommst es wieder umsonst zurück, wenn es eben noch in der Garantie ist. Bestehe auf ein Ersatzgerät, ich hatte von Phillips damals mal eines bekommen während der Reparaturzeit.

Außerhalb der Garantie in der Gewährleistung wird es ggf. schwieriger.
 
Fujiyama schrieb:
Ein Umtausch muss der Händler auch wollen, ein Recht dazu hast du nicht. Er hat erstmal das Anrecht auf Nachbesserung, also reperatur. Aber in der Tat ist es so das meist das Gerät gegen ein neues ersetzt wird.
Hm, das wusste ich noch nicht, danke für den hinweis. Dachte immer ich hätte da ein recht. Naja reparatur/umtausch vom händler ist.. naja. Hatte einmal ein Sony smartphone zur reparatur gegeben, und das ersatzgerät hatte ebenfalls direkt einen defekt. Ob das also so gut geht mit dem ersatz..

Postman schrieb:
Ein Vorführgerät würde ich bei einem TV nie kaufen.
ich wäre aber auch nie so auf eine Marke bzw. ein bestimmtes Gerät fixiert.

Gehe mit der Garantie zum Hersteller, nicht zum Händler, falls er das Modell nicht mehr hat oder du wochenlang ohne TV dastehst.

Außerhalb der Garantie in der Gewährleistung wird es ggf. schwieriger.
Wollte eig. nicht kaufen, aber es war bei weitem das günstigste gerät, und meine alte gurke (32" grundig) wurde langsam zu klein. Den unterschied zwischen 480 und 1080p sah man kaum auf die entfernung.
Habe jetzt den hersteller kontaktiert, mal sehen was die sagen, sonst geb ich ihn ggf. zur reparatur direkt da hin.
Garantie hab ich ja angeblich noch, sie sagten mir ich habe 1 Jahr garantie auf das gerät, und ich hab ihn dieses jahr erst gekauft. Im Februar oder März ca.
 
Du bist sogar noch in der Gewährleistung.
 
RJX97 schrieb:
Naja, Grundig fand ich bislang immer gut, mein alter war auch grundig.
Grundig ging 2003 in die Insolvenz, wurde mehrfach verkauft und restrukturiert, und gehört heute Arçelik. Genauso ist es mit Philips, das ist auch nur noch der Markenname, mehr nicht.
 
PHuV schrieb:
Grundig ging 2003 in die Insolvenz, wurde mehrfach verkauft und restrukturiert, und gehört heute Arçelik. Genauso ist es mit Philips, das ist auch nur noch der Markenname, mehr nicht.
Ja gut, ist dann ebend so. Im endeffekt, sofern das gerät funktioniert, find ich das nicht tragisch.

Ich werd einfach mal abwarten was Grundig dazu sagt. In der zwischenzeit hab ich schon das nächste problem.. es wird mir einfach keine ruhe gelassen.
 
Okay, kleines feedback oder update.. was auch immer.

Grundig kundenservice sagt, dass wahrscheinlich das Netzteil im fernseher einen knacks weg hat und ersetzt werden muss. Haben mir dazu die anschrift eines reparaturunternehmens in Bremen gegeben, wohl auf ton-und fernsehgeräte spezialisiert.

Frage ist ob ich da direkt hingeh, oder erst beim händler (euronics) auftauche, da ja eigentlich garantie besteht. Nur ist dann die frage wie die das handhaben. Nicht dass ichs beim händler abgeb und es läuft wie damals mit meinem smartphone, als ich ein ersatzgerät mit displayfehlern bekommen habe..
 
Das kannst nur Du selbst beantworten. Wenn das Ding erst gekauft würde, würde ich es klar erst mal beim Händler probieren. Vielleicht hast Du ja Glück, und bekommst das Geld zurück, wenn das Gerät nicht mehr austauschbar ist, und dann kauf Dir bitte was gescheites. 😉
 
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