Fernseher verbindet sich nicht mit WLAN

NetroX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe mir heute einen neuen Fernseher gekauft. Bei der Einrichtung musste ich dann leider feststellen, dass sich der Fernseher nicht mit meinem WLAN verbinden möchte. Es kommt immer die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei, nachdem ich das Passwort eingegeben habe.

Es handelt sich bei dem Fernseher um einen Samsung TU6900 und bei dem Router um eine Fritzbox 7590.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
  • Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Kurzzeitig LAN Kabel angeschlossen und die Firmware aktualisiert
  • WLAN auf 2,4 GHz umgestellt
  • Verschlüsselung von "WPA2 + WPA3" auf "WPA2 (CCMP)" und "WPA + WPA2" umgestellt
Leider hat nichts davon funktioniert. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte, bzw was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße
 
Ist in der Fritzbox unter Sicherheit "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und NetroX
Was sagt das FB Log zum Thema fehlgeschlagener Anmeldeversuche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Die zwei "Naiv-Probleme":
  • Die richtige Fritzbox auswählen (da gibt es ja oft genug eine riesige Liste ähnlich benannter Netzwerke)
  • Das richtige Passwort verwenden (Groß-Kleinschreibung, "I" vs "l" und dergleichen)
Manchmal muss man bei den ganz dämlichen Themen neu ansetzen, wenn die komplizierten nicht ans Ziel führen.
 
Keine Umlaute oder Sonderzeichen in SSID und Passwort?

Nixdorf schrieb:
  • Die richtige Fritzbox auswählen (da gibt es ja oft genug eine riesige Liste ähnlich benannter Netzwerke)
Wie kann ich das eigentlich erzwingen, wenn das Gerät sich immer zur Nachbarsfritzbox verbinden will an der das Passwort natürlich nicht funktioniert? Kann bei meinem Vater nicht das WLAN umbenennen, der bekommt seine Geräte niemals alle wieder ans Netz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetroX
In der Theorie sollte der Client neben der SSID auch noch eine BSSID auswerten, die auch bei selbem Namen die Netzwerke unterscheidbar macht. Nach erfolgreicher Verbindung sollte es also keine Probleme mehr geben. In der Praxis ist es immer besser, einen gut unterscheidbaren Namen für das Netzwerk zu vergeben.
 
Du musst bei deiner Fritzbox die Mäc Adresse von Samsung TV bei Netzwerke und WLAN Sicherheit eintragen abspeichern 1x TV aus und einschalten dann bist Du drin, sonst kann ja jeder bei dir ins Internet rein
 
Ouzo schrieb:
sonst kann ja jeder bei dir ins Internet rein
Also bei mir reicht das Passwort, um mich mit WLAN zu verbinden.
Ergänzung ()

Ouzo schrieb:
sonst kann ja jeder bei dir ins Internet rein
Nur mal nebenbei zur Info bzgl. Sicherheit. Der MAC-Adressen-Filter ist der schlechteste Schutz, den du haben kannst. Mein Smartphone ist gerootet und es dauert 10 Sekunden, um jede beliebige MAC-Adresse für mein Gerät zu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Also bei mir reicht das Passwort, um mich mit WLAN zu verbinden.
Ergänzung ()


Nur mal nebenbei zur Info bzgl. Sicherheit. Der MAC-Adressen-Filter ist der schlechteste Schutz, den du haben kannst. Mein Smartphone ist gerootet und es dauert 10 Sekunden, um jede beliebige MAC-Adresse für mein Gerät zu vergeben.
Und was bringt es dir wenn du keine der im Router gespeicherten Mac Adressen kennst ???

WPA2/3 + MAC Filter ist in der Regel das beste was man in den meisten Routern an Sicherheit fürs Wlan einstellen kann.
 
Dark-Silent schrieb:
Und was bringt es dir wenn du keine der im Router gespeicherten Mac Adressen kennst ???

Na vielleicht kann man mit einer Wifi Karte im Monitor-Mode auch die MAC-Adressen von Clients auslesen, in deren WiFi man derzeit (noch) nicht verbunden ist?
 
Vergib mal ne feste IP. Die FritzBox7590, warum auch immer, ist ne Diva. Jedenfalls bei meinem Samsung TV in Verbindung mit der FritzBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetroX
Punctum Maximum schrieb:
Na vielleicht kann man mit einer Wifi Karte im Monitor-Mode auch die MAC-Adressen von Clients auslesen, in deren WiFi man derzeit (noch) nicht verbunden ist?
Das hört sich leichter an als es ist. Ich wette 5€ das du das so nicht schaffst wenn 4 - 5 Router in der Liste zu sehen sind und du nicht die genaue SSD des Routers auf den du es abgesehen hast kennst . Ausserdem must du mindestens einen der im gewünschten Router bekannten Clients kennen um den Handshake zu scannen ansonsten geht da nämlich so einfach mal nix.
 
siggi%%44 schrieb:
Also bei mir reicht das Passwort, um mich mit WLAN zu verbinden.
Ergänzung ()


Nur mal nebenbei zur Info bzgl. Sicherheit. Der MAC-Adressen-Filter ist der schlechteste Schutz, den du haben kannst. Mein Smartphone ist gerootet und es dauert 10 Sekunden, um jede beliebige MAC-Adresse für mein Gerät zu vergeben.
ja schon ich weiß ja nicht welchen Router du hast, wenn du 1x drin warst dann klappt es auch die nächsten 100x rein, ich verlange nicht die mäc Adresse für mich sondern seine Fritzbox, wenn du ein geroutetes Gerät hast und wenn du dir X beliebige mäc vergibst das ist eine völlig andere Kategorie, bei der Fritzbox steht ja Alle WLAN Geräte zulassen oder WLAN Zugang auf bekannte Geräte beschränken, bei mir kommen viele Freunde und wollen ins Internet auch wenn ich dene WLAN Passwort gebe muss ich bei manchen per Hand freischalten weil ich es so eingestellt habe und das ist auch gut so.
Ergänzung ()

Punctum Maximum schrieb:
Keine Umlaute oder Sonderzeichen in SSID und Passwort?


Wie kann ich das eigentlich erzwingen, wenn das Gerät sich immer zur Nachbarsfritzbox verbinden will an der das Passwort natürlich nicht funktioniert? Kann bei meinem Vater nicht das WLAN umbenennen, der bekommt seine Geräte niemals alle wieder ans Netz :D
Klar sicher kannst du deine Fritzbox umbenennen wie du willst, muss danach alle Geräte neu anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber kann man evtl. über die Smartthings-App auf dem Handy den TV mit dem Wifi verbinden lassen?
 
Zurück
Oben