Fernseher wird "von heute auf morgen" nicht mehr vom PC erkannt

skyron

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Moin moin.
Habe folgendes Problem: ich habe neben meinem Monitor zusätzlich einen Fernseher an meinen PC angeschlossen. Standardmäßig habe ich unter "Anzeigeeinstellungen" immer Anzeige duplizieren eingestellt. Vor ca. einem Monat habe ich den Fernseher zuletzt genutzt. Zu dem Zeitpunkt hat das auch noch bis auf gelegentliche Tonaussetzer einwandfrei funktioniert. Hab heute den Fernseher eingeschaltet und auf HDMI geschaltet. --> kein Signal. Daraufhin bin ich auf Anzeigeeinstellungen gegangen und hab gemerkt, dass der Fernseher dort nicht mehr angezeigt wird. Das merkwürdige ist, dass wenn ich das HDMI kabel aus- und wieder einstecke, der typische "neues Gerät angeschlossen Sound" ertönt. Habe die AMD Radeon RX 5700 Red Dragon Grafikkarte, Windows 10 und einen älteren Samsungfernseher mit dem Modellcode LE40B554M2WXZG. PS: Hatte zwischenzeitlich die Vermutung, dass es mit der Installation der neuen Radeon Software zusammenhängt, inzwischen bin ich aber der Meinung dass die Installation vor der letzten TV-Nutzung stattfand...
Freue mich über jede Hilfe!
LG
 
Meine Grafikkarte hat leider nur einen HDMI-Anschluss. Und der Fernseher ist einige Meter vom PC entfernt, sodass die anderen Kabel zu kurz wären. Da der PC aber den Erkennungssound von sich gibt, hab ich das als Zeichen interpretiert, dass das Kabel und der Anschluss noch heil sind ...
 
Muss ich gucken. Schließt der Erkennungssound das Kabel also nicht als Fehlerquelle aus?
 
Jo. Ich bins nochmal 😅 hab beides getestet. Funktioniert leider immernochnicht. Noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben