Fernseher

haiopai schrieb:
kenne ja dein Budget nicht, aber Panasonic baut seit Jahren die besten geräte. weiß nur kaum jemand, die meisten haben immer sofort Samsung und LG im kopf
Du hast die letzten zwei drei Jahre wohl in einer Höhle gelebt, was panasonic im LCD noch bietet ist Kundenverarsche. Einzig deren OLEDs sind Top, (hinken bzgl neuerer Features aber immer min. ein Jahr hinterher)
Und alle TVs der Marke loben und nur deren besten als Referenz aufzuführen ist einfach nur lächerlich

Vorallem ist es fast schon dämlich mit OLED TVs zu kommen wenn der TE zwei TVs im 400€ Bereich rausgesucht hat

Zuletzt bearbeitet:
Tron36 schrieb:
Habe folgende beiden Fernseher gefunden, welcher ist besser?
Samsung GU50TU6979
LG 50UN70006LA
Der LG bietet das bessere P/L Verhältnis
Aber ohne genauere Angaben, siehe Beitrag #2 und/oder #3, ist das ganze natürlich sehr vage zu betrachten

Ich werden ca 2 bis 4 Meter vom Fernseher Entfernt sitzen. Habe einen Sateliten"anschluss". Werde mit dem Fernseher Filme schauen, evtl. auch über das Internet bzw. YouTube.
Mir geht es vor allem auch darum, dass das Bild nicht "schwammig" bzw. schlecht ist.

Hi! Deine Informationen sind schlicht und ergreifend viel zu dürftig, um sinnvoll zu beraten.

Tron36 schrieb:
Ich werden ca 2 bis 4 Meter vom Fernseher Entfernt sitzen.
Gerade oder auch schräg? Primär abends oder tagsüber? Hat das Zimmer extrem viel Lichteinfall?

Tron36 schrieb:
Werde mit dem Fernseher Filme schauen, evtl. auch über das Internet bzw. YouTube.
Wie werden die Filme geguckt? Aus dem Fernsehprogramm? Von DVD? Von Blu-Ray? Wieso "eventuell" auch Internet, denn das ist 2020 eher der primäre Weg, etwas zu gucken? Ist die Nutzung von Streamingabietern geplant?

Tron36 schrieb:
Mir geht es vor allem auch darum, dass das Bild nicht "schwammig" bzw. schlecht ist.
Ob das Bild "schwammig" ist, darüber entscheidet in erster Linie die Auflösung und Bandbreite des zugespielten Signals. Analoges Kabel wird immer schwammig aussehen. Der Standard bei linearem Fernsehen ist 720p/1080p, bei Streaming 1080p/4K. Das sieht bei so ziemlich jedem Gerät brauchbar aus.

Und das Allerwichtigste: Wie hoch ist das Budget?

Aus dem Fernsehprogramm natürlich, daher auch die erwähnung vom Sattelitenanschluss und YouTube.

Schräg kucken? 180 Grad wird es sicherlich nicht werden!

Aus Hauptsächlich dem Fernsehprogramm (was vom Satelitten "gespeist" wird) und Youtube, ergibt sich wahrscheinlich auch das mit der Auflösung.

Budget ist max. 500 Euro.

A pro po Budget. In meinem Anfangspost war auch die rede von folgenden Fernsehern:
Samsung GU50TU6979
LG 50UN70006LA

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
@Highspeed Opi
Das wichtigste Kriterium überhaupt ist ja wohl die Bildqualität.
der ton wird über ne anlage abgespielt

https://www.testberichte.de/tv-video-und-dvd/2651/fernseher/oled-fernseher.html
https://ratgeber.pcgameshardware.de/oled-tv-test
https://www.expertentesten.de/oled-fernseher-test/

wenn du weitere willst, google einfach selber.

Hast du dir die Links selbst mal angesehen?
Das ist alles keine Tests..

Da wird ganz simpel die Behauptung aufgestellt, es wäre der beste Fernseher.
Aber warum?
Was macht ihn zum besten Fernseher?
Welche Kriterien haben Einfluss?
WO IST DER TEST?

Wenn du dich von solchen Behauptungen beeinflussen lässt, ohne auch nur ansatzweise irgendwelche Tests zu sehen, dann ist es kein Wunder warum einige Schrott-Produkte im Markt bleiben oder bessere Produkte weniger gekauft werden.

Für mich sieht das einfach danach aus, dass man ein paar bestimmte Features aus dem Datenblatt zu einem bestimmten Zeitpunkt herausglesen hat und anhand dieser Daten den Fernseher zum Besten gemacht hat.

Das soll nicht bedeuten dass der Fernseher schlecht ist, er kann durchaus zu den Besten gehören, vor allem weil oft ein und dasselbe gute Modell einfach mit einem anderen Markennamen und Gehäuse verkauft wird, aber es fehlen schlicht die Fakten dazu.
Wie bereits verlinkt, habe ich dir gezeigt wie ein richtiger Tests aussehen kann. Da kann man selbst anhand von Fakten, Daten und Bildern sehen, ob es gut ist oder nicht.

Und nein, die Bildqualität alleine ist nicht das überhaupt Wichtigste.
Wenn man auf bestimmte Features angewiesen ist, ist es völlig egal wie gut das Bild ist.
Beispiele: Reaktionszeit, Inputlag, FreeSync/GSync, Clouding, Ghosting, Hardware Bugs, etc.

Tron36 schrieb:
Aus dem Fernsehprogramm natürlich, daher auch die erwähnung vom Sattelitenanschluss und YouTube.
Damit sind 4K-Inhalte größtenteils vom Tisch. Der Großteil des Materials wird in 720p/1080p in SDR und ohne große Spielereien bei den Tonformaten ankommen. Da keine Quellen wie UHD-BluRay oder Netflix/Prime/Disney+ in UHD+HDR genannt wurden, ergibt es nicht viel Sinn, großartig über den Sprung an Bildqualität zu diskutieren, den man zum Beispiel mit einem OLED erzielen kann. Es wurde auch kein Bedarf für Gaming genannt, womit man diesbezügliche Aspekte ebenfalls komplett ausklammern kann.

Übrigens kauft man heutzutage eigentlich immer 4K, weil bei den Modellen der letzten zwei Jahre mehr als 85% der Geräte mindestens 4K haben. Betrachtet man Geräte ab 300€, sind es über 92%. Der Trend geht dahin, dass es außerhalb der absoluten Billigklasse gar keine Geräte mit weniger als 4K mehr geben wird.

Tron36 schrieb:
Schräg kucken? 180 Grad wird es sicherlich nicht werden!
Bei 180° guckt man von hinten auf die Rückseite des Geräts. Das ist also Quatsch, das Maximum ist 90° zu beiden Seiten, und dann guckt man senkrecht auf die Seitenkante des Geräts. Es geht darum, ob die Zuschauer primär frontal mit maximal 30°-40 Abweichung von der Senkrechten durch die Mattscheibe sitzen, oder ob es da zum Beispiel ein Ecksofa gibt, und einige gucken aus Winkeln von mehr als 45° aufs Bild. Die Frage ist deswegen relevant, weil Geräte mit VA-Panel einen besseren Kontrast haben, aber bei geringeren Blickwinkeln schon "absaufen". Demgegenüber stehen IPS-Panels, die mit höheren Winkeln besser klar kommen, aber dafür generell einen schlechteren Kontrast haben. Und bei einem OLED ist es völlig egal, da sieht man selbst aus 80° keinen Unterschied.

Tron36 schrieb:
Budget ist max. 500 Euro.
Danke. Das ist wichtig. Auch genannte Beispielgeräte sind nicht wirklich hilfreich, weil sie nicht vermitteln, ob man durchaus mehr ausgeben würde, wenn Argumente geliefert werden. Ich hatte neulich ein Thema, da ging es mit "maximal 800 €" los und am Ende wurde ein Gerät für fast 3000 € gekauft.

Tron36 schrieb:
Samsung GU50TU6979
LG 50UN70006LA
Hundertprozentig verlässliche Informationen zu den Panels habe ich nicht, es deutet aber auf VA-Panel bei beiden Geräten hin. Ansonsten sind halt beides typische Fernseher im Einstiegssegment.

Der Samsung dürfte nach kurzer Recherche eine etwas bessere Bildqualität haben und verfügt über eine "HD+ Komfort-Funktion", mit der man offenbar schon laufende Sendungen vergleichbar einigen HbbTV-Angeboten von Anfang an neu gucken kann. Dafür wird dann verständlicherweise von Satellit auf Internet als Übertragunsgweg gewechselt. Als Minuspunkt sind die nur zwei HDMI-Anschlüsse sehr knapp.

Der LG hat im Gegenzug eine USB-Aufnahmefunktion, mit der man nicht nur Sendungen aufzeichen, sondern auch das laufende Programm pausieren kann. Das beißt sich allerdings ggf. mit verschlüsselten Inhalten bei HD+. Er ist mit drei HDMI-Eingängen besser ausgestattet und hat auch noch einen analogen Komponenteneingang, falls alte Hardware wie ein Videorekorder einen Anschluss sucht. Es wird auch noch eine Miracast-Funktion genannt, die bei Samsung in der Beschreibung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben beide bei 50 Zoll dasselbe Panel verbaut, auf EU Markt hat seit mitte 2019 bei 50 Zoll der Hersteller PANDA die von Innolux abgelöst (Innolux hat die 50 Zoll Produktion eingestellt

PS:
Der Standard bei linearem Fernsehen ist 720p/1080p
Nicht ganz, 720p und 1080i, 1080p gibt es zwar über DVBT2 ist aber nur ein umgewandeltes/umkodiertes 720p oder 1080i Signal. 1080p ist kein Rundfunk (DVB) Standard

@Highspeed Opi : ich weiss nicht, was du für ein Problem mit Panasonic hast. Du kannst so ziemlich durch den ganzen Testblätterwald wandern und einen Testsieg zum Kriterium "Bildqualität" nach dem anderen für die Panasonic OLEDs finden. Das gilt für die Serien GZW(2019) und HZW (2020) 954, 1004 und 2004. Dazu kommen noch die Händlerserien von Euronics und Electronic-Partner.

Davon abgesehen, bauen auch Sony und Philips tolle OLEDs. Seit Android TV 9, ist da auch das OS kein KO-Kriterium mehr.

Dass LG mit den B9 und C9 und höher tolle OLEDs baut, ist unbestritten. Mit den 2020er Serien ist der Wegfall der DTS-Unterstützung für mich ein echter Schwachpunkt, der sogar kaufentscheidend ist. Gamingtauglichkeit ist für mich vernachlässigbar.

@w764
Ich habe kein Problem mit Panasonic.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn man etwas ohne Grundlage auszeichnet.

Nur weil mehrere Seiten eine bestimmte Note / Punkte vergeben, muss es nicht richtig sein. Vor allem nicht wenn alle Seiten am Ende dem selben Unternehmen, Sponsor oder Gruppe gehören.

Ich sage lediglich, dass es eine Grundlage in Form von Tests braucht.
In der heutigen Zeit in der Produktbewertungen massiv und auf breiter Ebene gekauft werden, darf man nicht blind auf irgend eine Wertung vertrauen. Es braucht immer Tests! Also Zahlen, Daten, Fakten.

@w764 @Highspeed Opi
Ich denke, die OLED-Diskussion könnt ihr hier in diesem Thema mit 500 € Budget beenden.

acidarchangel schrieb:
Bei den Sonys gefällt mir die Menüführung absolut nicht. Die finde ich bei meinem aktuellen LG OLED55C7 auch nicht optimal, aber besser.
Ich finde sie auch nicht toll. Die meiste Zeit benutze ich aber eh nur den Fire-TV-Stick mit dessen schnuckeliger Fernbedienung, und dann kann mir die GUI vom TV den Buckel runter rutschen.

ok...dann verstehe ich deine Aussage besser. Danke fürs Feedback. Ich vertraue übrigens nur bedingt auf Tests. Meine eigene Einschätzung ist für mich da entscheidend. Bei Panasonic hat mir die Händler-Serie 1508 gut gefallen, die wohl aufgebohrte 1004er waren. Soll heissen: mit verbessertem Sound. Das Bild aller Geräte vergleiche ich immer mit eigenem Material auf Stick, ARD und ZDF HD im "Natural" Modus oder vergleichbar.

Als Quellen zur Beurteilung nehme ich u.a. rtings, whats hifi, den deutschen Blätterwald, und auf youtube den Kanal dieses Asiaten (fällt mir gerade nicht ein).
Ergänzung ()

@Nixdorf : sry...aber ich hatte das Bedürfnis, das zu klären.

Davon abgesehen: ich würde die Black/Red/Cyber Week abwarten und da einen deutlich reduzierten TV aus 2019 aus einer höheren Kategerie kaufen, der im Budget liegt.

onetwoxx schrieb:
Die haben beide bei 50 Zoll dasselbe Panel verbaut
Inzwischen habe ich gesehen, dass RTINGS im ähnlichsten Modell eine Variante mit IPS getestet hat. Die hat dann deswegen etwas schlechter abgeschnitten. Ich persönlich würde von den zwei Modellen den LG wählen, aber das ist völlig subjektiv.

Zurück
Oben