Fernsehr oder Bildschirm?

Amandil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
329
Fernseher oder Bildschirm?

Hallo liebe CB Community,

damals vor langer Zeit, als ich noch in der alten Wohnung wohnte hatte ich einen Samsung SyncMasterT260HD auf einen Comupterschreibtisch.

Diesen habe ich noch immer... nur nicht mehr am Computerschreibtisch sondern jetzt auf der Wohnwand und über Funktastatur und Ausziehtisch (PC steht drunter mit einer Geforce 560 Ti) steure ich diesen an... Wenn ich Filme schaue sitze ich ca 3m entfernt auch der Couch und da kommt mir das Gerät doch sehr klein vor.

Jetzt suche ich einen Monitor/Fernsehr der etwas größer ist und meinen Anforderungen gerecht wird.
Jetzt habe ich diesen Fernsehr gefunden Samsung UE48H5090 121 cm (48 Zoll) , jedoch bin ich mir nicht sicher ob, dass die richtige Wahl ist wenn ich 40cm vor dem Bildschirm sitze und Computerspiele (quer durch die Bank) spielen möchte... Ganz gute Größe könnte ich mir vorstellen einen 40 Zöller wie deisen: Samsung UE40J6250 101 cm (40 Zoll).

Für Ultra HD wird meine Grafikkarte bei spielen zu schwach sein bzw. hat wer Erfahrungen mit der Qualität wenn man in Spiele das Bild auf Full HD runter skaliert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
40cm sind bei 26" schon zu wenig...
Ein 40er oder 48er wird dich auf die Entfernung erschlagen...

Evtl. reichen ja auch schon 28"-32"... Wobei die natürlich nicht ganz günstig sind als Monitor...
Brauchts eigtl. nen Tuner ?
 
Hallo,

ich habe nochmal nachgemessen. Ich sitze doch 70cm entfernt.
nach hinten ist noch etwas Spiel also effektiv kann ich den Bildschirm an die Wand hängen und somit ca 90-100cm entfernt bei Benützung als PC.
Einen Tuner brauche ich nicht. Ich beziehe mein TV aus Internet.
2.1 Boxen besitze ich ebenfalls. Also Top Lautsprecher benötige ich ebenfalls nicht.
 
Computerspiele (quer durch die Bank)
Zählt dazu auch Competitive Multiplayer oder nur Singleplayer bzw. Multiplayer nur nebenher/coop?

Für ernsthaft Multiplayer kannst du beim Einsatz von Maus/Tastatur eigentlich jeden TV vergessen - egal ob LCD oder Plasma. Den Lag den die eingebauten Chips erzeugen (Signalverarbeitung, Farbanpassung etc.) ist hoch genug, dass das auf dauer ins Gewicht fällt. Alte Sony W805/W905 zB haben ~8ms Input-Lag (den W905 hat ein Freund von mir) und selbst da merkt man es bei schnellen FPS wie Unreal Tournament. Besonders wenn man einen alten Samsung 959NF CRT Monitor daneben stehen hat :) .

Wenn du nur Singleplayer spielst und bevorzugt mit Gamepad, dann kannst du auch mit 16 - 20ms noch leben. Ab 30ms wirds für Maus langsam viel, aber jeder hat seine Schmerzgrenze woanders.

Dir sollte klar sein, dass wenn es um geringen Input-Lag geht, die Auswahl sehr klein ist. Allein schon weil es schwer ist, dazu Info zu finden.

Was die Größe ansich angeht, ist ein TV erst dann zu groß, wenn du deine Augen zu sehr bewegen musst (oder sogar schon den Kopf), nur um von einer Ecke in die andere Ecke des TVs gucken zu können. Faustregeln greifen nur, wenn man nicht-1080p Material auf einem 1080p TV gucken will.
Ich habe 55" auf ~2.30m und hätte gerne größer.

Außerdem wäre es mal gut zu wissen, was du an Geld ausgeben willst.
 
Hallo,

danke für deine Antwort!
Mein Budget würde ich sagen maximal 600€. Ich weiß könnte mehr sein... aber die Technik ändert sich ja auch alle paar Jahre, sehe da keinen Mehrwert. Außerdem werde ich vermutlich noch eine Wandhalterung dazukaufen.

Ich spiele beides... von Rome 2 im Singleplayer bis hin zu Call of Duty/Dota 2 im Multiplayer, wo es schon mal etwas hektischer werden kann. Und am Abend schaue ich mir gerne mal eine Blue Ray an.
Mein jetziger Bildschirm hat 5ms Reaktionszeit. Das stört mich nicht beim spielen.
Bei meinen oben angegeben "neuen Modellen" finde ich diesbezüglich überhaupt keine Info mehr.

Hier zu Beispiel steht ein Monitor sollte nicht mehr als 15ms Reaktionszeit haben um das Bild flüssig darzustellen.
 
Input-Lag ist nicht gleich Reaktionszeit.

Mein TV hat eine Reaktionszeit von 6ms, aber einen Input-Lag von ~16ms (Game Mode; ~60ms ohne).
Input-Lag wird von den internen Chips verursacht und nicht vom verwendetem Display. Darum hat auch Plasma Input-Lag, trotz dass das Panel selber ne Reaktionszeit im Null-Komma Bereich hat.

Ich kann mit 16ms auch in Dota leben, aber ich würde auch nie ernsthaft versuchen in die oberen Ränge zu kommen.

An deiner Stelle würde ich mal bei nem Bekannten am TV einen Laptop anschließen und ne Runde Dota ausprobieren.

Leg 100€ drauf und der Sony W829 in 42" kommt in Frage: http://www.amazon.de/Sony-KDL-42W82...UTF8&qid=1431688926&sr=1-2&keywords=sony+w829
Laut einem Review hier hat er einen Lag von 8ms.

EDIT:
In deinem Link wird davon ausgegangen, dass es sich um Monitore handelt. Man kann im Allgemeinen davon ausgehen, dass der erzeugte Input-Lag bei Monitoren verschwindend gering ist, da ja auch kaum was an Chips drinne steckt, im Vergleich zu einem TV.
Hier macht es dann Sinn, sich um die Reaktionszeit des Panels zu kümmern, weil sie der größte ausschlaggebende Faktor ist. Bei Fernsehern sieht das aber anders aus. Wie oben geschrieben hat mein TV ohne Game Mode ca. 60ms Lag! Nur mit Game Mode werden es 16ms, was erträglich für den Einsatz einer Maus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben