Fernsehsound verbessern

robopy

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler

Die internen Lautsprecher von Fernsehern sind bekanntlich ja nicht gerade der Kracher. Gepaart damit, dass meine Eltern nun in einem Alter sind, wo das Gehör stetig nachlässt, muss etwas getan werden. Nachfolgend erstmal die Fakten:
  • Fernseher: Samsung UE48HU7580T
  • Raumgrösse: ca. 4,2m x 6,1m
  • Höhe Fernsehkommode: 0,8m
  • Sitzabstand: max. 5m
  • Anwendungsgebiet: Es wird nur Fern gesehen (keine Musik, kein Streamingdienst, DVDs etc.)
  • Kein Receiver/Mediacenter o.ä. vorhanden
  • Der Fernseher steht in der einen Ecke und strahlt diagonal in die Gegenüberliegende.
Mit welchen Mitteln, kann ich die Soundausgabe (in erster Linie das Volumen und die Klarheit der Stimmen) am kosteneffizientesten verbessern?

Schonmal danke für eure Hilfe und Fragen beantworte ich natürlich gerne.

wenn line out vorhanden: schließ sowas wie die edifier r1700 an.
mit den lautsprechern inside kommst ned weit.

soundprozessoren wie fxsound, bringen was, ja. aber ist ned, am tv.

Samsung Soundbar kaufen

Wenn der fernseher wie beschrieben in einer ecke schräg steht, ist es sehr schwer
mit einem herkömmlichen 5.1 system das klangfeld ordentlich hinzubekommen.

Daher würde ich auch sagen, eine Soundbar mit Subwoofer würde eher in frage kommen.

Bose TV Speaker – kompakte Soundbar mit: Amazon.de: Elektronik

Ich würde eher eine Soundbar als einen PC-Lautsprecher nehmen. Ich hatte auch teurere PC-Lautsprecher (Edifier 2730), die Hoch-/Mitteltöner sind meistens unterdimensioniert, und die Basslösungen über proportioniert brüllend. Außerdem, Ease of Use, lässt sich über HDMI/Optical verbinden, und automatisch mit dem Fernseher ein-/ausschalten, zusätzlich gibt es auch einen extra Modus für deutlichere Stimmen. Ein Subwoofer wird wahrscheinlich nicht nötig sein, nicht jeder will dass es kracht beim Filme schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon für die Vorschläge.

Subwoofer ist wohl wirklich nicht notwendig, da hauptsächlich echt nur die Nachrichten, Krimiserien und Spielfilme geschaut werden.
Bei Soundbars war ich bisher etwas skeptisch dazu eingestellt...dachte immer, man müsse ein gewisses Budget aufwenden, damit der Sound "akzeptabel" ist. Bin ich da auf dem Holzpfad oder ist Bose einfach generell zu empfehlen? Wäre Samsung evtl. besser von der Kompatibilität?

Edit: Danke @nr-Thunder für deine Ergänzungen. Der Bose klingt ja wirklich optimal für diesen Einsatzzweck und ist auch sehr preiswert. Wenn kein Totschlagargument mehr kommt, werd ich wohl den besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robopy
Zurück
Oben