Fernverwaltung eines Routers

knopfi

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4
Hallo Leute!

Der T-SINUS 154-WLAN-Router bietet eine Funktion namens "Fernverwaltung",
mit dessen Hilfe man den Router auch von irgendeinem beliebigen Rechner
über das Internet konfigurieren kann (mit Hilfe des Browsers).
Dazu muss nur die IP-Adresse des Rechners von dem aus die Wartung
durchgeführt wird, im Router konfiguriert werden.
Soweit ist mir das alles klar.

Wie komme ich aber nun an die IP-Adresse des Routers, die ich ja auf dem
Wartungsrechner im Browser eingeben muss, um die Konfigurationsseite
des Routers aufzurufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
knopfi
 
Im Handbuch ist die IP-Adresse für den Aufruf aus dem lokalen Netz angegeben:
192.168.2.1

Aber ich denke für den Zugriff von einem Rechner im Internet aus brauche ich doch
die "externe" IP-Adresse des Routers (die dynamisch vom ISP zugewiesen wird).
Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.

Habe im Handbuch die Stelle mit DynDNS gefunden.
Werde das baldmöglichst mal ausprobieren.
 
Muss nicht 192.168.2.1 sein, kann auch 192.168.0.1 etc. Sein

Dazu mit Windows/Ausführen cmd eingeben und bestätigen.
Dann sollte sich eine Konsole öffnen wo du ipconfig /all eingibst und bestätigst. Da erscheint dann die Adresse(Stardartgateway) in der jeweiligen Netzwerkverbindung.
Allerdings benötigst du für die Meisten Router einen Benutzernamen/Passwort

EDIT: Du hast das handbuch vorher gefunden, da ist mein Beitrag überflüssig, sry :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Ist aber die aus dem Handbuh. (100%!) Die "externe" wird ständig geändert. Zumindest mit jedem neustart des Routers. Du rufst einfach die IP auf, gibst dein PW ein und drauf biste. Funktioniert aber nicht von jedemrechner. Weiß auch nicht warum. Oder besser gesagt manchmal gehts manchmal nicht.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann müssen zwei Adresse, die beide dynamisch sind, angegeben. Die Adresse des Rechners, der den Router remote warten soll (in der Router-Konfiguration) und die Adresse des Routers selbst.
Neben DynDNS bietet auch No-IP einen solchen Service.
 
Woh Moment mal, was ihr hier schreibt sind zwei paar verschieden Stiefel. Das verwalten des Routers geht von jedem Rechner aus (solange eine physikalische Verbindung besteht und dies nicht explizit unterbunden wurde). Meist erfolgt dann der Zugriff über .htaccess. Das andere ist der Remotezugriff und sollte wenn aktiviert von jedem Rechner aus funktionieren alles andere wäre unsinn.
 
Man müßte erstmal klären, um was für einen Typ von Router es sich handelt. Wenn es um einen Hardware-Router handelt, kommt wohl in den meisten Fällen nur der erste Typ in Frage, weil dieser ausschließlich über ein Webserver-Interface zu steuern ist ( SNMP klammere ich hier mal aus) . Ein "echtes" Remoten kann man natürlich nur bei einem anderen Rechner, der als Router fungiert und auf den man einen Remote-Zugriff hat. Das Problem liegt hier in der Mehrdeutigkeit des Begriffs 'Remote', der einen engeren und einen weiteren Begriffsumfang besitzt.
 
Man kann auch Hardwarerouter per remote steuern. Ist überhaupt kein Problem. Von SNMP sprechen wir glaube nicht ;)
 
Doch dessen bin ich mir schon bewußt, habe nicht umsonst die Begriffe remote steuern verwendet. Remote heißt nicht umbedingt das ich an dem anderen Rechner arbeiten muss sondern das ich physikalisch über ein anderes Medium mit dem eigentlichen Gerät verbunden bin.
 
Man kann auch Hardwarerouter per remote steuern. Ist überhaupt kein Problem.

Welche Zugriffsformen bei einem Hardwarerouter außerhalb eines Web-Interfaces meinst du ? Über welche andere Schnittstelle soll der Zugriff remote erfolgen ?
 
HTTP / Telnet / FTP nicht immer und überall möglich. Aber bei manchen Geräten schon.
 
Also HTTP ist ja nichts anderes als Web-Interface.Telnet und FTP ? Telnet ist ja im Privatanwenderbereich im wesentlichen durch ein Web-Interface abgelöst worden, weil es nicht jedermanns Sache ist, den Router durch die Kommandozeile zu konfigurieren. Macht vielleicht noch in Umgebungen Sinn, wo die Router-Konfiguration regelmäßig per Cron-Jobs mit Batches oder Shell-Scripten geändert werden muß. FTP zur Routerkonfiguration ? Hab ich noch nicht gehört.
 
Ist trotzdem alles remote ;) Mich brauchst du in der Richtung echt nicht aufklären....
Wozu FTP dient weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen das mein Router diese Option besitzt. Wahrscheinlich wird es auf TFTP hinauslaufen.

Gruß
 
Wenn du meinst! Ich will jetzt keine Latte vom Zaun treten nur um die Definition des Begriffes "Remote" zu klären, denn wir schwelgen leicht vom Thema ab. Ich stimme dir in der Mehrdeutigendefinition zu und habe meinen Teil gesagt, glaube nicht das es noch weiterer Bedarf besteht. Wenn Knopfi sich äußern würde dann könnte man hier eventuell auch weiter helfen.
 
192.168.0.1 das is die Feste wenns im Handbuch steht. Und die kannste nur über das W-Lan und über jeden Pc erreichen. Wie gesagt, hab auch ein T-DSL Router. (Totaler Schrott die Dinger)
 
Zurück
Oben