Fernwartung-SW gesucht

petzi

Commander
Nachdem TeamViewer mich auch ausgeschlossen hat und auf die mehrmals vorgebrachten Reset-Wünsche nicht mal reagiert, brauche ich eine Alternative für einfache, private Fernwartung von und für stationäre Rechner.
Ja, hier sind einige Themen etlicher Leidensgenossen und Sucher nach Alternativen, doch meine Anforderungen sind ein bisschen anders, daher erlaube ich mir, auch extra zu fragen.
  1. Es soll gratis (oder sehr günstig) sein! (Im Gegensatz zu allen anderen Tools, wo ich durchaus bereit bin was zu zahlen, zahlt sich das hier nicht so aus.)
  2. Es sollte eine deutschsprachige Oberfläche haben - und -
  3. Wenn möglich von einem Anbieter, der deutschsprachige Support-Seiten hat.
  4. Der andere Teilnehmer, dem ich helfe, sollte nur ein möglichst einfaches Gegenstück brauchen. (Bei "meinen" Leuten war schon TV's Quick-Support hart an der Grenze dessen, was die kapierten)
  5. Es wäre schön, wenn das Tool auch auf Linux laufen würde.
Ausgehend von den hier gefundenen Fragen und Antworten kann man folgendes also vorerst abhaken: AnyDesk, HopToDesk, RustDesk, ... Ebenso irgendwelche SW, die man sich erst per Github oder so zusammenfrickeln muss.

Interessant liest sich das hier vorgeschlagene "PCVisit", doch hier ist die Frage, was meinen die mit " 1 Remote-Host"? Das man dann nur einen anderen Rechner fernwarten kann?
Die Antwort auf den Vorschlag mit "PCVisit" zeigt leider weitere Ausschlüsse auf. "Windows Quick Assist aka Remote Hilfe, ... RDB, ... VPN+Sunshine/Moonlight ..." Hier ergeben sich bei mir nur Fragezeichen ... Auch, wie man das von Linux aus nutzen sollte.

Eventuell hat jemand noch Tipps, ich melde mich aber mal für eine Weile ab. Also bitte nicht bös sein, wenn ich nicht gleich reagiere.
Danke vorab, bis später - Mahlzeit!

Rustdesk. Deckt doch alles ab was du willst?!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, petepow, redjack1000 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Piak
Nutze auch Rustdesk.
zu 2: bin mir grad unsicher, ob man es auf deutsch umstellen kann
zu 4: mehr als Software starten, ID und Passwort übermitteln wird ja auch nicht benötigt

Remotehilfe App von MS
Die ist auf jedem Rechner installiert.
Der Helfer braucht ein MS Konto, der Hilfe braucht muss nur die App Öffnen und einen Code eingeben.

Früher hieß die auch mal Schnellhilfe bei Win 10.

Kein Gedöns mit unpassenden Teamviewer Versionen usw.
Nutze ich nur noch.

Ist halt nur was für Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raknar und RedPanda05
Das einfachste für die User auf der anderen Seite und kostenlos? Versuch google chrome remote desktop. Bin nicht 100% sicher das es unter Linux angeboten wird, müsstest Du googeln.

kartoffelpü schrieb:
zu 2: bin mir grad unsicher, ob man es auf deutsch umstellen kann
Ich hab hier auf Win10 HopToDesk + Rustdesk als Client ... startet problemlos auf Deutsch.

kartoffelpü schrieb:
zu 4: mehr als Software starten, ID und Passwort übermitteln wird ja auch nicht benötigt
Das kommt auf das Host-System und den Helfer an.
Wenn der Helfer Remote auch einem Windows-Host Admin-Sch**ß erledigen will muss Hoptodesk/Rustdesk vorher installiert werden. ( auf der Linken Seite ist ggfls ein Feld/Button zum installieren) Passiert da nicht kann der Helfer nach der ersten UAC keine Steuerbefehle/Tastatur eingaben "versenden".
Er müsste sich dann neu verbinden oder kann nach einer UAC nur noch zugucken.

Ist der Host ein Linux system braucht es den Klimzug nicht ... das gibt es keine UAC sondern sudo.
Bei einem Linux-Host gibt es eine andere Macke ... da hängt ggfls die Fernsteuerung bei Rust/Hoptodesk wenn bei einem Fenster die Größe geändert wird. Dann muss der Host-Benutzer eingreifen.

Anders herum ..von Linux einen Windows Host steuern habe ich zuletzt nicht gemacht.

Check mal Lizens ob Rustdesk auch im Business Context frei zur Nutzung ist. Ich bezweifle es...

PCVisit musste ich eine zeitlang mal nutzen. Es hatte einige technische Macken. Es ist auch nicht kostenlos. Der Supporter braucht eine Lizenz (es sei denn die hätten das in den letzten 2 Jahren geändert und würden gar kein Geld mehr einnehmen)

Piak schrieb:
Check mal Lizens ob Rustdesk auch im Business Context frei zur Nutzung ist. Ich bezweifle es...
https://rustdesk.com/docs/de/
Der Client ist immer kostenlos auch im Business Umfeld.

Die Frage ist wie sich die Clients verbinden.
Das kann über den freien Server von Rustdesk passieren ( kann aber langsam sein) oder du mietest einen eigenen Server bei RustDesk oder ... du hostet den OpenSource Server selbst irgendwo.
Es gibt auch Dritt-Anbieter die Rustdeskserver vermieten https://alpenhost.at/rustdesk-server/
Ein eigener Server erhöht die Sicherheit und man kann ihn selbst skalieren ... wenn es viele Rechner gibt.

Benutzt man den freien Server und gibt es bei er nächsten Seuche viele Nutzer auf dem freien Server könnte sich das auf die Performance nieder schlagen.
Aber das ist schon alles Off-Topic

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum eigentlich Rustdesk wenn WIndows einen Remotedesktop integriert hat?

Ich nutze das auch nicht weils nie funktioniert hat aber komisch ist das schon das keiner den Remotedesktop nutzt. Klappt das unter Windows 11 endlich mal halbwegs?

Erstens kommt der Helfer von Linux ...
zweitens muss man RemoteDesktop und RemoteHilfe unterscheiden ( für das 2 bräuchte der Helfer ein Windows und ein MS-Konto ). Beim RemoteDektop gibt es keinen Vermittlungsserver und es wird kompliziert ( VPN erstelllen, Ports öffnen so richtig guter DAU-Sch**ß )
Und ... beim RemoteDesktop sieht i.d.R. nur der Helfer den Desktop ... der Hilflos sieht nix.
( Den Sonderfall AD und Shadowing erläutere ich jetzt nicht )

Theoretisch könnte "Chrome Remote Dektop" eine Alternative sein,
Aber bevor ich mir ine Google Konto ertelle .. würe ich eher noch zu
https://www.dwservice.net/de/home.html schielen ... aber das dürfte dem Fragesteller nicht deutsch genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und cumulonimbus8
Vielen Dank für die vielen Tipps und so.
Falls ich was übersehe und jetzt nicht kommentiere, sorry, vorab.

madmax2010 schrieb:
ok, aber nach dem #13 bin ich mir da sehr unsicher geworden

Simonte schrieb:
Also ich weiß nicht, schaut nach Bastelei aus, bis das läuft

R O G E R schrieb:
Remotehilfe App von MS
Die ist auf jedem Rechner installiert.
Aber nicht auf Linux, oder?

JPsy schrieb:
google chrome remote desktop. Bin nicht 100% sicher das es unter Linux angeboten wird
Interessant!
Also wenn das eine Erweiterung für den Browser ist (ja, ich google dann eh mal), dann müsste es überall gehen.

TorenAltair schrieb:
PCVisit ... technische Macken. Es ist auch nicht kostenlos.
Oje.
Also ja, schon auch kostenlos, aber ich weiß nicht, was bei der Version "1 Remote-Host" bedeutet.

Klaus0815 schrieb:
WIndows einen Remotedesktop
Wie gesagt, ich hätte es gerne auch von einem Linux aus gehabt. Aber so, dass man damit auch Windosen fernsteuern kann.

no_trust schrieb:
Beim RemoteDektop gibt es keinen Vermittlungsserver und es wird kompliziert ( VPN erstelllen, Ports öffnen so richtig guter DAU-Sch**ß
Ojeoje ... liest sich zu kompliziert.

no_trust schrieb:
"Chrome Remote Dektop" eine Alternative sein,
Aber bevor ich mir ine Google Konto ertelle ..
Hat schon wer genannt, das schaue ich mir heute noch an.
Google Konto habe ich ohnehin ...

dwservice.net/de/ ... aber das dürfte dem Fragesteller nicht deutsch genug sein
Doch! Das Ding schaut sogar sehr gut aus - Danke!

Bloß wie so etwas (egal ob von Google oder DWService) allein per Browser gehen soll?
Also das der Hilfe erhaltende echt nichts installieren/starten muss? Das wäre cool.

Also mal Danke bisher, ich schau mir alle Ideen näher an - bis später

petzi schrieb:
ok, aber nach dem #13 bin ich mir da sehr unsicher geworden
Wieso? Ein Kumpel hilft einem anderen kein Problem.
Wenn sich gleichzeitig viele Anwender auf Rustdesk austoben ( Weltweit ) kann es Sinn machen als Firma einen eigenen kostenpflichtigen Server zu mieten ... um eine garantierte Bandbreite zu haben ( und es erhöht die Sicherheit )
Im Prinzip bist du mit Rustdesk/HopToDesk weit vorne ich arbeite damit im Privaten Bereich hauptsächlich ( wenn ich nicht gerade WireGuard Verbindungen eingerichtet habe und dann RemoteDesktop/UltraVNC verwende )
Ich hab zuletzt nur nicht von Linux aus Windows gesteuert ... umgekehrt geht es ... mit kleinerem Haken.

petzi schrieb:
Ojeoje ... liest sich zu kompliziert.
Der Unterschied bei RemoteDesktop zu Teamviewer/RustDesk und Co ist, das RemoteDeskop keinen Vermittlungsserver Server hat. (H)elfer ... (X)Planloser.
Wenn H + X jeweils Teamviewer oder Rustdesk starten bauen beide Verbindungen zum Vermittlungsserver bei Teamviewer.com auf ... und der verbindet dann die Sitzungen von H und X.
Der Vorteil: Man muss sich nicht um (NAT)Firewalls kümmern.

Anders bei RemoteDesktop ( im Unterschied zu RemoteHilfe):
Dort gibt es keinen Vermittlungsserver.
Innerhalb einer Firma ( ein Standort ) ist das kein Problem - da kennt man den Zielrechner ( Name oder IP ).
Wenn sich aber H mit X verbinden will, muss er die öffentliche IP von X kennen ( meist variabel ), es müssen Ports geöffnet sein und Weiterleitungen eingerichtet werden. Alternativ erstellt man eine VPN Verbindung.
Und ja ... das ist im Vergleich zu Teamviewer mit Vermittlungsserver ( der das FireWall Problem umgeht ) komplizierter ( wenn man nicht weiß wie es geht )

petzi schrieb:
Wie gesagt, ich hätte es gerne auch von einem Linux aus gehabt. Aber so, dass man damit auch Windosen fernsteuern kann.
Das könnte mit Chrome Remote Desktop klappen ... ich hab es nur nie probiert weil ..kein Google-Konto ( nicht einmal ein Smartphone ). Mit Rustdesk/Hoptodesk geht es theoretisch ...aber man sollte es probieren.
Will man Admin-Scheiß auf den Windows-Host(Remote Rechner ) erledigen wie Programme installieren, muss die UAC(Benutzerkontensteuerung) deaktiviert werden ( nicht gut! ) oder eben beim ersten Start eine Treiber installiert werden - noch hab ich das mit allen meine DAUs hinbekommen .
Rustdesk starten ... links ist ein Rosa-Fenster ( auf Windows Systemen) und [installieren] anklicken.

Wenn auf den Ziel-Rechner Admin-Dinge zu erledigen sind und die
Benutzerkontensteuerung(UAC) aktiviert ist ...geht es kaum ohne Treiber.

PCVisit ....
nur 5 Verbindungen pro Monat und 1x Remote Host.
Das ist wohl eher was für Schwiegermütter: Mehr als 5x im Monat kann ich dir nicht helfen !
( Ich hab mit einen Software Anbieter ( Artz-Praxis-Software ) zu tun der PCVisit verwendet. ...
aber die freie Version ist schon arg eingeschränkt. )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Alternativ zu all den vorgenannten: Remote Utilities bestehend aus Viewer und Host (kostenlos für Privantanwender).

Vicanus

Zurück
Oben