Hardkorn schrieb:
du schon mit HopToDesk überfordert
ich ?
Hardkorn schrieb:
wo werden die Zugangsdaten weitergeben?
Wenn es eh so einfach ist, warum soll ich das erklären?
Aber ok. Ich brauche die ID und PW des Hilfesuchenden, eh klar, oder? Einige wenige Fernwartungstools haben hier bequeme Mechanismen, um diese dem Supporter mitzuteilen. (ZB. einfach Kopieren / Senden per Mail oä. als Text weitergeben ... usw.)
Andere Tools können das nicht so gut; hier bleibt nur das Weitergeben mittels Telefon oder so. Oder per Screenshot.
Beide Methoden sind bei gewissen Leuten schwer, denn am Telefon Zugangsdaten anzusagen/anzuhören ist nicht immer fehlerfrei und Screenshots machen die nicht.
Speziell bei HopToDesk ist dieses bequeme Kopieren nur manchmal möglich, zeitweise tut sich da gar nichts.
Das verunsicherte "meine" Leute bereits, es gibt Ärger über das vermeintlich eigene Unvermögen in der IT. Das muss man dann dämpfen und beruhigen und wieder eine Menge Zeit vertan ...
Hardkorn schrieb:
HopToDesk ist nämlich ein Fork von Rustdesk
Aha. Das kann aber auch bedeuten, dass der Nachfolger "besser" ist, div. Fehler des Originals nicht mehr hat.
Darkman.X schrieb:
Im Gegensatz zu anderen, mir sehr wichtigen Tools, habe ich bei der Suche nach Fernwartungen keine Notizen gemacht. Daher sind alle Eindrücke nur aus dem Gedächtnis. Daher weiß ich jetzt nicht immer exakt, welche dieser Tools ich fix installiert habe, welche nur gestartet und welche bloß per Web (DWService zB.).
Ich schau mir das an, und was mir gefällt, das testen wir gemeinsam weiter. Was nicht auf Anhieb geht, fliegt raus und aus die Maus. Denn es lohnt nicht, sich hier zu ärgern oder die Hilfesuchenden auf ein bestimmtes Tool anzulernen.
Das Ziel ist, wieder so etwas megaeinfaches wie TV zu haben. Das konnten alle meine, meist Senioren ab 80 locker bedienen.
Bez. DWService (übrigens lief das per Browser) ist ein Bedienfehler ausgeschlossen! Wie soll ein so simples Tool falsch herum eingestellt werden? Da kann man doch gar nix falsch machen.
Darkman.X schrieb:
Sonst hätte die Seite nicht so viele Mitglieder gelistet, wenn das Tool so "kaputt" wäre.
Darkman.X schrieb:
eine VM nehmen. Du hattest es zwar wegen RAM-Mangel abgelehnt,
Das ist allgemein meine Meinung. Nicht wegen der seltenen Fernwartungen, sondern überhaupt.
Denn wenn VM, dann muss auf das damit betriebene Win zuerst der täglich verwendete Photoshop rein, dann noch 99 Tools, die es nur für Win gibt und und ... Das ist also auch keine Lösung, weil da wird schnell knapp. Ein Gerät was das alles stemmt, packt auch locker Win 11. Also für was das alles?
Darkman.X schrieb:
aber wie lange dauert denn so eine Hilfe-Session, damit der temporäre RAM-Mangel so relevant wird?
Extrem lange!
OT:
Manche meiner Leute brauchen schon eine Stunde, um eine eben zuvor heruntergeladene Datei zu finden.
Tatsache.
Da geht nix mit: "
du hast ja einen Standardordner in deinem einzigen Browser und das ist LW/Downloads - da ist die Datei drin!" Keine Chance ... es wird 10x neu runtergeladen, dann ... ach ... ja kann dauern.
Sieht man den Rechner dann mal von innen (sofern eine Fernwartung geht) finden sich auf dem angegeben LW gleich 7 und mehr Download-Ordner (stets mit einem kleinen Tippfehler) und noch mehr auf den anderen der 15 selber angestöpselten externen HDs. usw.
Also ja, allein das darüber wundern kostet schon etliche GB Brain-exe RAM ...