Kostenloses Tool zur effizienten Fernwartung gesucht

okay jetzt hab ichs! danke!
ja ddns ist ja quasi nur das umbenennen so wie ich es verstanden habe...
gut ich würde sagen das klappt ganz gut, ich hab es mit mobilen daten mal realistisch ausgetestet, jetzt kann ich meinen privatcomputer von überall aus steuern und das mit dem sound funktioniert auch.

bleibt nur noch die ausgangsfrage welches RDP Tool ich verwende. RDP klingt erstmal geil, weil es ja auf Microsoft Level ist... ich finds nervig dass ich jedesmal ausgeloggt werde... Hat jemand noch andere Empfehlungen für P2P RDP Programme?

allerdings wärs schon wenn man z.B. halt nur den Audio übertragne könnte um daten zu sparen oder um die verbindung stabiler zu machen wenn man z.B. nur billiges WLAN hat und eigentlich nur zu hause musik hören will...

aber wenn das mit RDP nicht wirklich vereinbar ist, weil es ja auch eigentlich nicht sinn der sache ist, mach ich vielleicht später nochmal einen Thread mit dem Thema "Wie streame ich audio" ... 2 Stunden meines Lebens die ich nicht zurückkriege.
 
ja das funktioniert bei einzelnen tracks, aber nicht bei dem Sound-output des computers.

Anwendungsbeispiel: Gestern war ich bei meinen Großeltern. Ich hatte einen Laptop mit, der hatte aber kein Bluetooth. Meine Kopfhörer konnte ich nicht verbinden. dumm gelaufen. also wollte ich den Computer-Sound an mein Handy und von dort an die Kopfhörer senden.

Allerdings hab ich halt keine Musik gehört sondern online ein video angeguckt. Der Laptp ist eigentlich nicht meiner darum sind die Filme und serien nicht da drauf.^^

ist allerdings ein sehr spezielles szenario.
 
Übrigens: Teamviewer läuft P2P, nur für den Verbindungsaufbau wird der Teamviewer-Server als Vermittlungsstelle benötigt. In lokalen Netzwerken kann sogar die IP-Adresse statt der Teamviewer-ID verwendet werden, dann wird auch der Teamviewer-Server als Vermittler nicht benötigt.
 
Das mit lokalen Netzwerken wusste ich sogar, nur in nicht-lokalen Netzwerken ist es mir halt auf die Füße gefallen. Dass der Server nur zur Aushandlung der verbindung benutzt wird ist mir allerdings neu. Aber das ändert ja leider nichts an der Tatsache... Ich nehme einfach mal an (ich hab ja gerade urlaub und kann es daher nicht austesten), dass sobald man über den Server geht diese Company-Richtlinie zieht und man das Produkt nicht mehr ohne Lizenz nutzen darf. Lokal hat er zumindest vor meinem Urlaub immer funktioniert. Da ist die Verbindung auch schön stabil und flüssig.

RDP funktioniert allerdings tatsächlich besser, ich würde der vollständigkeit halber zwar noch interessieren warum er die Maschine mit der man sich verbindet aus dem Nutzerkonto auswirft, aber das ist ne andere Geschichte.

Meine Theorie dazu ist folgende: Teamviewer funktioniert so dass man quasi in Echtzeit 30 Screenshots pro Sekunde macht, sie in Millisekunden-Geschwindigkeit komprimiert und an das Gegenüber überträgt um so eine Live-Session zu simulieren. Optimierung hierbei kann da eigentlich nur bei der Kompressionsrate und der Dekompressions_Geschwindigkeit.
WIndows RDP könnte aber anders funktionieren, vielleicht nutzt er zur Beschleunigung ja OS-interne Informationen oder so... oder macht sonst irgendwas anders als einfanch nur Bilder zu übertragen..

entweder das oder es ist einfach nur ne Art Schutzmechanismus oder ne Konfigurationssache
 
Kokujou schrieb:
RDP funktioniert allerdings tatsächlich besser, ich würde der vollständigkeit halber zwar noch interessieren warum er die Maschine mit der man sich verbindet aus dem Nutzerkonto auswirft, aber das ist ne andere Geschichte.
Not a Bug but a Feature.
Deshalb würde ich RDT auch nicht benutzen wenn ich die Wahl habe.
CN8
 
verstehe also ist es einfach nur idiotischer garbage, der eigentlich ga rnicht sein muss um den eindruck zu erwecken es macht mehr als es tatsächlich tut... klever ^^

allerdings ist der Bug mit den Kopfhörern bei Windows RDP nicht vorhanden... immerhin
 
rdp ist ein gewöhnlicher nutz login, wenn man sich andwertig einloggt loggt sich daher der gleiche nutzer aus.
möchtest du das nicht nutze einen anderes benutzerkonto.
es heist ja auch remote desktop
und nicht fernwartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
roket schrieb:
rdp ist ein gewöhnlicher nutz login, wenn man sich andwertig einloggt loggt sich daher der gleiche nutzer aus.
möchtest du das nicht nutze einen anderes benutzerkonto.
es heist ja auch remote desktop
und nicht fernwartung.
naja es ist nicht so schlimm ich nutze es ja als remote desktop aber meine frage dabei ist unterscheidet sich die funktionalität von RDP mit der von TeamViewer und Konsorten?
ist es effizienter oder sogar weniger effizient? oder ist es der gleiche käse nur mit Windows-Authentifizierung als Bonus?
 
RDP ist als desktop replacment konzipiert

teamview als fernwartungstool.

dass sind 2 unterschiedliche konzepte und auch techniken dahinter.
 
TeamViewer, AnyDesk, ChromeRemoteDesktop - das sind drei die auf einen Anbieter-Server setzen an dem jeder teilnehmende Rechner angemeldet ist. Quasi für Dummies, ohne (großartige) Konfiguration

RDT, VNC - die verlangen offene Ports und (so weit) eigene Einstellungen um zu funktionieren. Das ist nichts für Laien.

Jeweils davon ausgegangen, dass ich die Fernwartung, Fernsteuerung, übers Internet und nicht lokal abwickele. Und, da ich den Rechner Fern-Bedienen kann ist alles letztlich eine Fernwartung.


Aber das wussten wir doch schon.


RDT kegelt den lokalen User raus - Murks. RDT blockiert z.B. die Soundeinstellungen (weil es etwas Eigenes nutzt) - Murks. RDT skaliert nicht die Nazuige sondern stülpt meine über, zerwürfelt Iconpositionen - Murks. RDT’s Dateitransfer ist mehr als unhandlich.

Teamviewer nervt mit der Unterstellung kommerzieller Nutzung.

VNC - ist irgenwie unhandlich wenn man biem Verbinden ewig falsch gezoomt ist. Der Dateitransfer ist gut, aber lange nicht optimal. Und VNC ist nicht so stabil mit der Verbindung [lokal..!] wie ichs gerne hätte.

ChromeRemotDesktop - großes Hindernis die Google-Anmeldung. Zoomfunktion nicht handlich. Meldung der Verbindung mitten im Bild. Dateitransfer grausam. Aber: mal eingerichtet [id est: Google-Konto…] läuft es im Hintergrund mit und ist sehr handzahm.

CN8
 
gut dass RDT nochmals was anderes ist wie RDP
https://de.wikipedia.org/wiki/Real_Data_Transport
https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
da du den begriff mehrach mit T geschrieben hast am ende gehe ich auch nicht von einem tippfehler aus.
Ergänzung ()

zum thema nur ton übertragen.
hierfür gibt es die möglichkeit einen z.b. icecast server zu nutzen. dass ist ein relay server auf den man sich verbinden kann.
mit einem geeigneten tool zum abgreifen des sounds kann man darauf streamen, zur nut auch mit einigen tricks per obs (custom ffmpeg settings im reiter aufnahmen siehe https://epir.at/2018/03/08/obs-icecast-streaming/ ), auch wenn es hierfür bessere software gibt.

z.b. via der DJ software MIXXX (einstellungen, sound-hardware, sound-api, windows WDM-KS, dann im bereich aux die soundkarte der wahl auswählen) und im bereich liveübertragung die angaben zum lokalen iccast server machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
«RemoteDeskTop» nutzt RDP - nur ist das Protokoll wurscht, auf die Oberfläche kommt es an… 😉 Mit einm RDP habe ich so wenig gefernwaretet wie ich mit einem HTTPS eine Website angeschaut habe.
CN8
 
das sind mal insights. das klingt ein bischen so als würdet ihr Windows Remote Desktop für ... naja, Murks halten.

ich meine mit der "nur für Profis" einschränkung käme ich klar, immerhin funktionierts jetzt irgendwie, aber ich hab rausgehört dass der Datentransport nicht nur nicht optimiert sondern sogar noch eklig ineffizient ist... "darübergestülpt" undso klingt nicht schön.

TeamViewer scheint für dich aber nur nervig im Hinblick auf die Kommerzielle Nutzung zu sein, ich interpretiere das als würdest du eher TeamViewer empfehlen als alles andere. Nicht nur für Fernwartung sondern auch für Remote Desktop?
 
ich nutze VNC auf linux hosts und RDP auf windows hosts, klappt einwandfrei und man ist nicht von 3. anbietern abhängig. man kann damit nativ ohne umwege direkt arbeiten. mit wenig latenz beimarbeiten mit z.b. 3D software, mehr benötigt man mmn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Kokujou schrieb:
das sind mal insights. das klingt ein bischen so als würdet ihr Windows Remote Desktop für ... naja, Murks halten.
Ich garantiert nicht, weil ich damit seit Jahren auf zig Servern weltweit arbeite. RDP ist meiner Meinung nach eines der besten Lösungen überhaupt. Es gibt selbst für Linux schon länger xrdp, was genauso gut funktioniert.
 
Zurück
Oben