News Fernwartung unter Linux: TeamViewer erhält Support für Wayland

gaelic schrieb:
Bin schon länger von Teamviewer weg, zuerst mal kurz Anydesk ausprobiert ... es wurde aber dann am Ende rustdesk:

https://rustdesk.com/

Da tut sich im Augenblick unheimlich viel. Wayland ist allerdings dort auch noch eine Baustelle.
Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Den Teamviewer habe ich auch schon seit Ewigkeiten von meinen Rechnern verbannt. Nervig war dort auch das ständige Updaten der Version. Jedesmal, wenn man es wirklich mal gebraucht hat, konnte man keine Verbindung zum Zielrechner aufbauen, weil dort die Version nicht mehr passte.
 
TeamViewer wird im geschäftlichen Feld aus Sicherheitsgründen ohnehin immer mehr verbannt.
Wir hatten hier noch eine allerletzte Frist gesetzt bekommen TeamViewer nutzen zu dürfen, waren da Firmenweit die einzigen, aber auch das war dann im Dezember 2021 vorbei und seitdem muss man die internen Tools nutzen, 100 mal komplizierter und 100 mal weniger Funktionen, aber so ist das eben :D

Wenn man die Sicherheitsgeschichte mal beiseite lässt, ein Tool welches zumindest bei mir immer ohne Probleme gut funktioniert hat.
 
gaelic schrieb:
Bin schon länger von Teamviewer weg, zuerst mal kurz Anydesk ausprobiert ... es wurde aber dann am Ende rustdesk:

https://rustdesk.com/

Da tut sich im Augenblick unheimlich viel. Wayland ist allerdings dort auch noch eine Baustelle.
das klingt ziemlich interessant - sehe ich das aber richtig, dass auch das - ähnlich wie teamviewer - auf Linux nur über einen service läuft? -.-
 
Termy schrieb:
das klingt ziemlich interessant - sehe ich das aber richtig, dass auch das - ähnlich wie teamviewer - auf Linux nur über einen service läuft? -.-
Nein, du startest Rustdesk nicht als Service, sondern das Desktop Programm. Nur wenn dieses läuft kommt man auch auf deinen Rechner.
 
Photon schrieb:
Ich hab TeamViewer sehr lange benutzt und es hat auch ziemlich gut seinen Dienst getan, aber vor einigen Jahren gab es immer mehr Verbindungsprobleme und irgendwann war es Glückssache, ob man eine Verbindung aufbauen kann oder nicht... Bin dann zu AnyDesk abgewandert und damit ziemlich zufrieden.
AnyDesk ist lustig:
Ehemalige TeamViewer Leute und Gtk statt Qt. AnyDesk könnte mal auf Gtk3 (Wayland) hoch oder eventuell direkt zu Gtk4.
 
Hab mir vor einigen Tagen die Beta von Ubuntu 22.04 LTS angeschaut. Anydesk konnte ich erst garnicht starten, während Teamviewer immerhin einen Banner präsentierte, dass es zurzeit nicht kompatibel mit Wayland ist. Finde Teamviewer gibt sich bei Linux mehr Mühe als Anydesk das macht.
 
Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Lösung für mischMasch Betrieb unter Windows und Linux.

Wenn ich mit meinen Linux Mint mit AnyDesk zu einem Windows Rechner verbinde oder andersrum, dann flackert es bei der Verbindung. Die Verbindung wird hergestellt, getrennt, hergestellt, getrennt,...,.... im 0,5sek takt.
Ich habe bereits Linux neu installiert, keine Verbesserung. Mit meinem Windows läuft's hingegen einwandfrei.

Muss dazu sagen das ich AnyDesk nur aus dem Software Center von Linux Mint habe. Bin noch neu in Linux. :D Glaube hier liegt das Problem.

Bin trotzdem offen für neues, werde mir die anderen mal anschauen die hier empfohlen wurden.

Danke dafür, gute Nacht.
 
Pady1990 schrieb:
TeamViewer wird im geschäftlichen Feld aus Sicherheitsgründen ohnehin immer mehr verbannt.
Wir hatten hier noch eine allerletzte Frist gesetzt bekommen TeamViewer nutzen zu dürfen, waren da Firmenweit die einzigen, aber auch das war dann im Dezember 2021 vorbei und seitdem muss man die internen Tools nutzen, 100 mal komplizierter und 100 mal weniger Funktionen, aber so ist das eben :D

Wenn man die Sicherheitsgeschichte mal beiseite lässt, ein Tool welches zumindest bei mir immer ohne Probleme gut funktioniert hat.
Das halte ich für ein gerücht. Warum sollte Teamviewer im Geschäftlichen Umfeld verbannt werden, und was sollen das für "Sicherheitsgeschichten" sein? Also aktuelle, nicht lücken die vor Jahren mal erkannt und gefixt wurden?
 
AnyDesk ist ganz gut als Alternative zum überteuertem TV
 
anonymous_user schrieb:
Das halte ich für ein gerücht. Warum sollte Teamviewer im Geschäftlichen Umfeld verbannt werden, und was sollen das für "Sicherheitsgeschichten" sein? Also aktuelle, nicht lücken die vor Jahren mal erkannt und gefixt wurden?

Machen eben viele Firmen hier in der Schweiz, auch große.
Die Argumentation ist das TV gewisse Firewallrichtlinien umgeht bzw. Sicherheitsgedöns aushebelt.
Was da dran ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich bin eben persönlich jetzt auch bei dieser Firma (sehr groß) davon betroffen.
 
Zurück
Oben