Fernzugriff auf PC mit UMTS Stick

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hi Leute,

folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit Windows XP in einer Messeinheit, die außerhalb jeglicher Internetverbindungsmöglichkeit steht. Um auf diese Messeinheit bzw. den darin verbauten PC nun Zugriff zu haben, würde ich gerne einen bei mir herumliegenden UMTS Stick verwenden.

Nur wie kann ich einen Fernzugriff von meinem Heim PC auf den XP-Rechner in der Messeinheit bewerkstelligen?

Meine erste Idee war, mittels Hamachi eine VPN-Verbindung herzustellen. Nur wird der UMTS Stick dann ununterbrochen im Netz sein und Daten empfangen (können).
Im Internet bin ich dann aber auf das kleine Programm MWconn gestoßen. Dieses kann per Anruf oder sms an den UMTS Stick, ein Programm oder Dienst aktivieren.

Meine Überlegung war nun, auf beiden Rechnern Hamachi zu installieren und eine VPN Verbindung herzustellen. Diese soll dann mit MWconn jedes mal per Anruf oder sms aktiviert werden um anschließend mit remote desktop oder ähnlichem auf den Rechner zugreifen zu können.

Meint ihr das funktioniert so, oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüße,
BallerNacken
 
teamviewer?
 
Benutz doch einfach Team Viewer (Host Version).

"TeamViewer Host läuft als Systemdienst und ermöglicht den ständigen Zugriff auf entfernte Systeme, inklusive Login/Logout und Remote-Reboot - ideal für Serverwartung und Homeoffice!"

http://www.teamviewer.com/de/download/windows.aspx

Das Programm ist für privaten Gebrauch kostenlos.
 
Wird bei Teamviewer nicht nur wieder das gleiche Problem sein wie schon erwähnt, nämlich das ständige Online sein?

Ich will mich halt hin und wieder einwählen um zu schauen, ob noch alles so läuft wie es soll. Und dazu muss der UMTS Stick ja nicht ständig laufen...
Desweiteren habe ich gelesen, dass ein zugriff ohne VPN auf UMTS Sticks nur selten möglich ist, da diese im Normalfall kein Port forwarding unterstützen und somit ein Zugriff von außen wohl eher schwer sein soll.
Deswegen der Weg über hamachi?!
 
BallerNacken schrieb:
Wird bei Teamviewer nicht nur wieder das gleiche Problem sein wie schon erwähnt, nämlich das ständige Online sein?

Und wo ergäbe sich damit ein *wirkliches* Problem?

Desweiteren habe ich gelesen, dass ein zugriff ohne VPN auf UMTS Sticks nur selten möglich ist, da diese im Normalfall kein Port forwarding unterstützen und somit ein Zugriff von außen wohl eher schwer sein soll.!

Das hat nichts mit den Sticks zu tun sondern damit, dass du in den deutschen Mobilfunknetzen (Ausnahme: ein APN der Telekom) keine öffentliche IP bekommst.
 
Ich konnte jetzt nach einiger Zeit endlich testen ob es mit Teamviewer funktioniert. Das tut es leider nicht. Ich habe Teamviewer auf dem PC der Messeinheit (da steckt der UMTS Stick dran) ganz normal installiert und versucht von meinem PC auf den der Messeinheit zuzugreifen.
Er hat anscheinend versucht zu verbinden, doch es wird jedes mal gesagt, das Passwort sei falsch. Es ist aber zu 100% richtig.
Jemand eine Ahnung, ob ich was falsch mache oder noch was bestimmtes einstellen muss?

Grüße,
BallerNacken
 
Ich arbeite seit einigen Jahren mit logmein.com. Dort gibt es einen privaten kostenlosen Account. Gab bis jetzt noch nie Probleme.
 
Wenn TV sagt, das Passwort sei falsch, dann stimmt das idR auch.

Du musst den Teamviewer ja als Autostart Version installiert haben. Und da läuft das mit dem Passwort etwas anders, als es läuft, wenn man ihn nur nach Bedarf startet.

Bei Bedarf starten heißt, jedes mal gibt es ein neues Passwort. Im Autostart mit Windows TV starten lassen bedeutet, man muss sich ein Passwort selbst einrichten.

Vermutlich lief da etwas schief.
 
Zurück
Oben