Wake On Lan Fernzugriff auf meinen PC?

TheHedgedog61

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo,

folgende Situation:

Ich wohne in einem Wohnheim. Jeder hat sein eigenes Zimmer mit voreingestellten Router, der vom Vermieter bereitgestellt wird. Das ist zwar toll, aber ich habe keinen Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen des Routers. Ich würde gerne meinen PC ausserhalb der Wohnung hochfahren mithilfe von WOL und dann benutzen per Remote Streaming zb Parsec. Ich darf leider nicht den Router wechseln und auch nichts am Router ändern.

Gibt es noch eine alternative Lösung?

Habe einen Fritzbox Router an den Router der Wohnung angeschlossen und versucht so irgendwie eine Lösung zu finden, aber der Fritzbox Router bekommt als Mesh Router nur eine private IP Adresse.

Weiß gerade nicht weiter.

Vielen Dank
 
nein, das ist keine Lösung!
WakeOnLan arbeitet mit MAC basierten "Magic Pakets" und die müssen aus demselben Netz kommen, mit VPN geht das nicht (also der "aufwecken Teil")

mir fallen jetzt erstmal zwei grundsätzlich verschiedene Wege ein:
a) ein permanent eingeschaltes und etwas intelligenteres Gerät als eine WoL fähige Netzwerkkarte (z.B. ein RasPi) hält immer eine Verbindung ins Netz offen (inkl. DynDNS, VPN & Co.) und schickt auf Zuruf von innen das Magic Paket.
das kann z.B. auch eine Amazon Echo sein, da soll es auch Skills für geben. Oder "mechanisch" ein SwitchBot.
du brauchst aber eben eine "Gegenstelle", zu der die Verbindung offen gehalten wird, im "schlimmsten" Fall ist das ein China Cloud Service oder eben die AWS...

b) man geht den Umweg z.B. über Mobilfunk (zum Aufwecken). Leider geht WoL offiziell nicht (mehr) über WLAN. Andererseits gibt es kaum ausrangierte SmartPhones mit Ethernet, da müsste man also noch "etwas basteln".
 
Mickey Mouse schrieb:
nein, das ist keine Lösung!
Doch, das wäre eine Grundlage ... z.B. einfach einen OpenWRT fähigen Router oder RasPi nehmen um überhaupt die Verbindung offen zu halten und so von außen ins Heimnetz zu kommen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ein permanent eingeschaltes und etwas intelligenteres Gerät als eine WoL fähige Netzwerkkarte (z.B. ein RasPi) hält immer eine Verbindung ins Netz offen (inkl. DynDNS, VPN & Co.) und schickt auf Zuruf von innen das Magic Paket.
Geht es vielleicht mit einem etwas älteren Android Tablet? Hab noch ein Galaxy Tab s4 rumstehen. Mit Usb-c zu lan adapter? Wollte jetzt auch nicht wirklich Geld dafür ausgeben, aber wenn es anders nicht geht.
 
genau, du benötigst ein ZUSÄTZLICHES Gerät!
und wenn du das eh hast, dann gibt es auch viele verschiedene Lösungen für den Remote Zugriff
nur wirst du das WoL Problem so direkt damit nicht lösen (Magic Pakets kannst du nicht per VPN verschicken). Also zusätzlich zu der o.g. Software, brauchst du noch Hardware und auch noch ein Tool, das das WoL "von Innen" übernimmt.

wenn das mit dem WoL Skill funktioniert, würde ich einen alten Echo nehmen, darüber den PC per WoL starten (Echo und PC sind dann ja im gleichen Netz, der Echo darf per WLAN verbunden sein, der PC muss aber "am Kabel hängen") und im Autostart dann (wie vom TE bereits angemerkt) Parsec (kenne ich nicht) oder Teamviewer und fertig.
Ergänzung ()

TheHedgedog61 schrieb:
Geht es vielleicht mit einem etwas älteren Android Tablet? Hab noch ein Galaxy Tab s4 rumstehen. Mit Usb-c zu lan adapter? Wollte jetzt auch nicht wirklich Geld dafür ausgeben, aber wenn es anders nicht geht.
das wird vermutlich gehen, du brauchst aber die richtige Software/App dafür.
mit einem "offenem" System ist das halt alles viel einfacher (für Leute, die nicht mit Touch Displays aufgewachsen sind ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Mickey Mouse schrieb:
WakeOnLan arbeitet mit MAC basierten "Magic Pakets" und die müssen aus demselben Netz kommen, mit VPN geht das nicht (also der "aufwecken Teil")
Geht schon, man richtet im Router eine NAT ein. Dafür muss dieser "directed Broadcast" unterstützen.
Wenn man, wie hier, keinen Zugriff auf den Hauptrouter hat, wird das mit der Umsetzung eher nichts.

Alternativ geht ein "starten" auch über den Teamviewer. Dafür darf der PC nicht richtig heruntergefahren, sondern nur in den Ruhezustand oder Standby gebracht werden. Link zur Anleitung
Das dürfte für zum Starten der einfachste Weg sein. Zudem kann man darüber ja das Gerät auch wieder ausschalten. Das geht anders mit einem Raspberry ja nicht wirklich.


@TheHedgedog61,
Wenn ihr keine statische WAN-IP habt wird das mit jeglichen Zugriffen, sofern der PC richtig ausgeschaltet ist, von extern schwierig. Gibt zwar keine Zwangstrennung alle 24h mehr, aber die IP kann durch andere Ereignisse, welche zu einer Trennung führen, wechseln. Ohne Dynamische DNS kann es sonst passieren, dass man mal keinen Zugriff mehr hat.

Wie stark ist der Zugriff auf den Haupt-Router eingeschränkt?

Ob das irgendwie über die dahintergesetzte Fritzbox geht bin ich gerade überfragt.
Also direkt das Magic Packet damit verarbeiten wird nichts. Das muss entweder am davor liegenden Router umgesetzt werden oder an die eigene Fritzbox weitergeleitet werden, sodass die das umsetzten kann.


Einen Raspberry oder ähnlich würde ich nicht unbedingt dafür nutzen.
Ich würde über Teamviewer gehen. Damit kann man den PC auch von der ferne aus "starten", wobei der nicht richtig heruntergefahren werden darf (nur Ruhezustand oder Standby). zusätzlich kann man den auch wieder ausschalten bzw. in den Ruhezustand oder Standby versetzen.
Mit WoL geht ansonsten eigentlich nur das Starten.
Falls das Streaming nicht funktioniert hätte man darüber immerhin noch einen direkten Dateizugriff.



Bezüglich dem Streaming ist auch die Frage, ob beim Router überhaupt der notwendige Dienst aktiviert ist. Wenn die Funktion deaktiviert ist und man keinen Zufriff auf den Router hat, oder die Funktion schlicht nicht vorhanden ist, dann wird das eher nur im Heimnetz funktionieren.

Bevor man irgendwas macht, starte deinen Streaming-Server. Schaue, dass das im Heimnetz funktioniert. Dann bringe die zugewiesene IP Adresse vom Provider in Erfahrung (z.B. hier: Link) und versuche, ob du über die IP auch von außerhalb Zugriff auf den Dienst hast, also wenn du nicht mehr im Heimnetzwerk verbunden bist.
Wenn keine Verbindung möglich ist, versuche herauszufinden ob das am Router oder nur an Einstellungen vom Streaming-Server liegt.

Wenn das nicht funktioniert ist es fraglich ob sich der Aufwand, irgendwas für WoL zu basteln, dann überhaupt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Wie stark ist der Zugriff auf den Haupt-Router eingeschränkt?
Ja hab jetzt herausgefunden das der Hauptrouter einen Carrier Grade NAT hat. Also kein WOL oder Streaming ausserhalb des Heimnetzes wie du schon erwähnt hast. Es wird alles vom ISP blockiert. Hab noch weiter recherchiert. Es gibt anscheinend Methoden um eine CGNAT zu umgehen, aber ich weiß nicht, ob ich es jetzt überhaupt noch versuchen soll ohne Zugriff auf den Hauptrouter.
 
Wenn es ein richtiger PC ist und kein Laptop, wie wäre es mit einer einfachen smarten WLAN-Steckdose für teils unter 10€?
Im Bios die Funktion aktivieren, das der PC nach einem Stromausfall selbständig wieder startet. Von unterwegs dann halt über die App am Handy die Steckdose einmal kurz aus und dann wieder einschalten.
Oder mit ein wenig Bastelei, ein potentialfreies WLAN-Relais und das parallel zum Gehäusetaster anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Das Einschalten des PCs würde ich über eine ...
Brauche nicht weiterschreiben, @McFritte hat das gerade gebracht.

Zugriff auf den Rechner dann mit TeamViewer, Anydesk, HopToDesk oder ähnlichem.
 
Wenn man ne Alexa daheim stehen hat ginge das ebenfalls. Ob es alternative für andere sprach Assistenten gibt weiß ich nicht. Gibt zumindest für die Alexa nen wol skill. Damit lässt sich der PC ein und ausschalten.
Setzt halt alexa voraus.

Mickey Mouse war schneller :)
 
Falls hinter dem Router des Vermieters eine Fritzbox ihr Unheil treibt und deren Oberfläche von Außen erreichbar ist, dann kann die Fritzbox das magische Paket zum PC senden.
Allerdings müsste der passende Port wohl vom ersten Router weitergeleitet sein an die Fritte.
 
Gorasuhl schrieb:
Geht schon, man richtet im Router eine NAT ein. Dafür muss dieser "directed Broadcast" unterstützen.
Genau das sage ich doch, das Paket muss aus dem lokalen Netz kommen und wenn der Router Proxy spielt, dann ist es auch lokal.
Gorasuhl schrieb:
Wenn man, wie hier, keinen Zugriff auf den Hauptrouter hat, wird das mit der Umsetzung eher nichts.
Richtig!
Gorasuhl schrieb:
Zudem kann man darüber ja das Gerät auch wieder ausschalten. Das geht anders mit einem Raspberry ja nicht wirklich.
Natürlich, ohne Probleme, mache ich hier jeden Tag!
(Open)ssh (Server) auf der Windows Kiste inkl. Keys für einen Account mit Admin Rechten und du kannst per Netzwerk ein ganz normalen shutdown machen
 
Hallo,
es funktioniert auch mit dem Alexa Skill Wake on Lan. Habe darüber mit einem Ayn Odin, oder Smartphone den PC starten können um dann über Parsec zu streamen.
 
Zurück
Oben