Gaming PC bis max. 1500€

Preislich muss es unter 2000€ bleiben.
Das sind schon mehr als das1500€ anfangs Budget. Wir reden hier von einem Teenager PC. Ich finde das ist schon eine Menge Taschengeld.

Die 5070ti kostet aktuell bei mad +200€
Obwohl mir die auch lieber wäre als die 9070xt

Aber das sind halt die Abstriche die er in Kauf nehmen muss.

Ein DDR4 System würde ich eher ungern nehmen.

Also ist eure Tendenz zum "sommerloch" nicht so optimistisch? Bischen ist es gefallen im Preis, zumindest die CPU und graka. Dafür der Arbeitsspeicher und Festplatte hoch.

Ripperz schrieb:
Ein DDR4 System würde ich eher ungern nehmen.
Wegen ?
Aktuell hast du keinen Vorteil davon und die schwächere CPU.
Ripperz schrieb:
Also ist eure Tendenz zum "sommerloch" nicht so optimistisch?
Meine Glaskugel:
Für CPUs, Mainboards und PSUs wird es gut, alles mit Speicher (RAM, GPUs, NVMEs) bleibt teuer und wird noch teurer.
Ripperz schrieb:
Wir reden hier von einem Teenager PC. Ich finde das ist schon eine Menge Taschengeld.
Der Gute kann sich auch eine Minijob besorgen. :p
2.000€ sind in fertigen Systemen eben aktuell Mittelklasse, wer die Preise nicht akzeptieren möchte kauft eben nicht.

Ripperz schrieb:
Preislich muss es unter 2000€ bleiben.
Das sind schon mehr als das1500€ anfangs Budget. Wir reden hier von einem Teenager PC. Ich finde das ist schon eine Menge Taschengeld.
Verstehe ich absolut und wie gesagt, wenn man vor etwa einem halben Jahr gekommen wäre hätte man dafür auch eine sehr ordentliche Maschine bekommen, aktuell ist das halt nicht mehr der Fall, wenn es dann auch noch fertig sein soll, kostet das eben auch noch zusätzlich Aufpreis und wie gesagt bei MAD ist gerade DDR5 aktuell verhältnismäßig teuer.
Mal grob zur Verdeutlichung, wenn ich deine Konfig mit besserem NT nehme bin ich bei 1965€
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d61720c50b183980&number=SW11919
Wenn ich das ganze selber baue, bin ich ohne Windows bei ~1720€
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3224287&cmp=3430251&cmp=2733163&active=1.
Bei Alternate zusammengebaut auch ohne Windows und realistisch schlechterem Service als bei MAD wären es sogar nur 1670€. (das P20 für 49€ ist leider schon ausverkauft)
https://www.alternate.de/configurat...yMzU3MSwxOTE4NjUyLDEwMDAyODQ2NCwxMDAxMTA0MTdd

Sind halt ~250€ Mehrpreis, nicht falsch verstehen das ist jetzt nicht absolut überteuert aber man war früher bei MAD eher bei 100-150€ Mehrpreis sprich aktuell ist der Aufpreis hier schlicht größer geworden gerade bei DDR5 Konfigs was eine Empfehlung schwieriger macht.

Ripperz schrieb:
Die 5070ti kostet aktuell bei mad +200€
Obwohl mir die auch lieber wäre als die 9070xt
Wie gesagt wenn Nvidia hätte man bei der 4070 Ti Super zuschlagen müssen, bei den 5000er Karten gerade den 16GB Modellen ist der Preis mMn. aktuell schlicht unattraktiv.
Während bei AMD gerade die 9070 XT zwar nicht ganz die Tiefstpreise von November/Dezember erreicht ist man aber zumindest wieder da wo man im Sommer/Herbst 2025 war während die 5070 Ti damals unter 800€ zu bekommen war ist man hier immer noch bei ~900€.
Sprich der Preisabstand ist weiter gewachsen.

Ripperz schrieb:
Also ist eure Tendenz zum "sommerloch" nicht so optimistisch? Bischen ist es gefallen im Preis, zumindest die CPU und graka. Dafür der Arbeitsspeicher und Festplatte hoch.
Mit absoluter Sicherheit kann das eh niemand sagen, es kann sein, dass die Preise leicht nachgeben aber Wunder würde ich nicht erwarten, Problem ist aktuell ja vor allem Speicher der hat nach dem absoluten Höchststand vom Jahresbeginn etwas nachgegeben ist aber weiterhin auf hohem Niveau.
Mit deutlicher Besserung würde ich da nicht rechnen.

Ja Ram ist wirklich Krise.
Ich weiss sicher, dass die Riesen SI´s immer noch alten Ram vor November auf Lager haben.
Die Nachkaufpreise aus Übersee für Ram sind immer noch am steigen.
Ich kaufe RAM für weit über 400€ ein, und verkaufe sie unter Einkaufspreis wieder.

Aber das halt bald ein Ende, wenn die großen keine Ram mehr auf Lager haben.
Die Nachkaufpreise steigen immer noch, bekommt nur keiner mit, wenn noch viel lagernd ist

Zurück
Oben