Fertig-NAS DS414 / DS415play Rückfragen

Lightning58

Lieutenant
Hi,

ich habe beschlossen mir ein NAS anzuschaffen. Zur Zeit nutze ich meinen Rechner als Medienserver für Fire TV mit XBMC (SMB) und externe Festplatten als Backup für alle Geräte im Haus.

• Brauche ein Fertig-NAS, da ich nicht rumbasteln, eine vernünftige Web-GUI und Garantie und Support will.
  • Das NAS soll hauptsächlich meine Medien (Filme/Serien, Fotos, Musik) verteilen. Die Videos sollen über SMB verfügbar gemacht werden, nicht über DLNA oder ähnliches!
  • Außerdem sollen alle 3 Rechner/Laptop (alle Win7 x64) Ihre Daten auf dem NAS sichern bzw. auch einzelne Daten separat (über Netzlaufwerk) dort ablegen können.
  • Zusätzlich soll das NAS eine Cloud für mein Nexus 4 und evtl. andere mobile Geräte hosten.
  • Geplant sind 4 WD RED x 4GB im RAID 5

Da ich ein einfach bedienbares und supportes System möchte bleiben nur Synology und QNAP im Rennen. Kenne aber nur gute Erfahrungen von meinem Umfeld mit Synology, daher hab ich mich jetzt darauf eingeschossen.

Entweder die DS414 oder die DS415play:

Der Mehrpreis für die 415play macht den Bock nicht fett, aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Andererseits brauch ich keine Transkodierung der Videos und die die 415play hat nur 1 x RJ45.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich alle o.g. Aufgaben problemlos mit der DS414 ausführen kann?
Gibt es noch andere gute Gründe die DS415play zu kaufen?
Kann mir noch jemand sagen was der unterschied zwischen RAID 5 und Synology Hybrid RAID ist?

Bin noch unentschlossen tendiere aber zur sparsameren DS414...

Das DS415 hat deutliche Vorteile bei der Verschlüsselung (AES-NI), sofern erforderlich, und hat eine Intel-CPU, was auf Sicht möglicherweise Vorteile mit sich bringt.

Hi,

das mit der Intel CPU ist mir bekannt. Aber die DS414 hat auch einen extra Verschlüsselungschip.

Was mich aber noch interessieren würde hier auf GH behauptet jemand mit der DS415play kann man keine mit NTFS formatierte Platten anUSB3 lesen. Stimmt das? Wäre ein absolutes No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Aus den technischen Daten geht hervor:

externe Datei-Systeme EXT3, EXT4, NTFS, HFS+, FAT an USB werden unterstützt.

Was eventuell stimmen kann, dass das Nas die ext. Festplatte nicht entsprechend auf NTFS formatieren kann. Dies müßte noch einmal überprüft werden.

PS.: Korrektur zu meiner ersten Antwort, die sich auf das DS415+ bezog und nicht auf das DS415Play, gerade was die Verschlüsselungsperformance angeht und insgesamt auch einen besseren Eindruck macht.

Hab auch den Test zur 415+ gelesen, aber 500 € sind mir dann für die Aufgaben doch etwas zuviel. Ich hole mir die DS415play, auf Grund der Tatsache, dass der Stromverbrauch jetzt nicht so viel höher ist und man mit dem Atom Soc doch etwas zukunftssicherer ist, wenn sich die Aufgaben ändern.

Danke aber für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung computerbase107.

Ich würde keinesfalls die Play-Variante nehmen. Ich weiß auch nicht, warum die so beliebt ist. Höherer Preis, deutlich höherer Stromverbrauch, so gut wie keine Vorteile, wenn Transkodierung (die da sowieso mehr schlecht als recht funktioniert) nicht gebraucht wird.
Klare Empfehlung hin zur 414 oder einer entsprechenden QNAP.

Überhaupt werden leider QNAPs viel zu selten empfohlen, weil die Lemminge immer nur das fressen, was der Bauer kennt, obowohl QNAP imo in punkto Gerätefeatures und Auswahl inzwischen Synology voraus ist.
Allein die Gehäuse wirken schon 10x wertiger, stabiler, hübscher und bestehen nicht aus reinem, wabbeligen Plastik.

glacios schrieb:
Klare Empfehlung hin zur 414 oder einer entsprechenden QNAP.
Ich habe Produkte verschiedener Firmen im Einsatz, darunter auch QNAP und Synology. Hinsichtlich der Softwarefunktionalität und der verwendeten Hardware haben beide ihre Vor- und auch Nachteile. Wirkliche Ausschlusskriterien gibt es bei beiden nicht. Bei der Software, d.h. Betriebssystem und auch bei den zusätzlichen Apps, ist mMn Synology im Vorteil, die haben ihr System halt schon länger auf Consumer ausgerichtet und ein entsprechend vielseitigeres Angebot. QNAP hat lange auf den (semi)-professionellen Markt geschaut (und selbst da viel verpasst) und hat erst kürzlich mit dem BS nachgezogen. Die Vielfalt der Apps (insbesondere aus anderen Quellen) muss aber von anderen kommen, das dauert wohl noch. Einen deutlichen Vorteil für die QNAPs sehe ich in dem tlw. vorhanden HDMI-Anschluss, mit dem die direkte Nutzung an einem Display möglich ist. Hier gelten aber prinzipiell die gleichen Einschränkungen wie bei Synologys Transkodierung, vieles lässt sich abspielen, manches jedoch auch nicht. Andererseits haben die meisten Fernseher mittlerweile sowieso die Möglichkeit, Filme aus Netzwerkfreigaben abzuspielen und übernehmen dabei auch die Transkodierung. Und am PC hat man die Freiheit der Softwareinstallation und des Hardware-Upgrades, wodurch hinsichtlich der Abspielbarkeit kaum Grenzen vorhanden sind. Wirklich sinnvoll ist QNAPs HDMI-Anschluss also nur an einem älteren Fernsehgerät oder an einem Beamer.

weil die Lemminge immer nur das fressen, was der Bauer kennt
Warum die sich von den eigenen unterscheidenden Prioritäten Anderer so oft auf diese herabwürdigende, im Internet-Jargon auch als "Troll" bezeichnete Art und Weise dargestellt werden müssen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Lightning58 schrieb:
Brauche ein Fertig-NAS, da ich ... Support will.
Ich hab zwar gute Erfahrungen mit dem Support von Synology gemacht, aber ob sich das verallgemeinern lässt, weiß ich nicht. Eine hilfreiche Antwort habe ich damals z.B. vom britischen Support-Center erhalten. In Deutschland hatte ich gar nicht angefragt und in einem Drittland hieß es nur, dass das gewünschte eben einfach nicht möglich wäre. Mit einer guten Community ist man heutzutage meist besser dran.

Das NAS soll hauptsächlich meine Medien (Filme/Serien, Fotos, Musik) verteilen. Die Videos sollen über SMB verfügbar gemacht werden, nicht über DLNA oder ähnliches!
Für SMB brauchst Du die SW-Funktion play nicht, die hat dafür die bessere CPU.

[*]Außerdem sollen alle 3 Rechner/Laptop (alle Win7 x64) Ihre Daten auf dem NAS sichern bzw. auch einzelne Daten separat (über Netzlaufwerk) dort ablegen können. ... Der Mehrpreis für die 415play macht den Bock nicht fett, aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Andererseits brauch ich keine Transkodierung der Videos und die die 415play hat nur 1 x RJ45.
das kommt sehr auf Backupmenge und evtl. Gleichzeitgkeit an. Viele Daten von mehreren Rechnern gleichzeitg, da sollte man weiter oben einsteigen. Die ganzen Benchmarks berücksichtigen das leider überhaupt nicht. Den doppelten LAN-Anschluss braucht man zu Hause kaum, da mangelt es meist schon am geeigneten Switch. Nichts falsch macht man auch bei gleichzeitigen Zugriffen von mehreren PCs mit vielen Dateien bei Nutzung des TS-470 (Pro), aber das ist wahrscheinlich schon eine Preisklasse zu hoch.

Zu den vielen neueren Anbietern in diesem Marktsegment kann ich nichts sagen, von Buffalos terastation sollte man jedoch tunlichst die Finger lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, welche funktionalen Einschränkungen man sich damit antut. Die tun eigentlich nur professionell.

Zusätzlich soll das NAS eine Cloud für mein Nexus 4 und evtl. andere mobile Geräte hosten.
Cloud können doch mittlerweile alle irgendwie.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich alle o.g. Aufgaben problemlos mit der DS414 ausführen kann?
Gibt es noch andere gute Gründe die DS415play zu kaufen?
Die CPU der 415play wird wohl auch beim Backup schneller sein. Ob Du das brauchst, kannst nur Du sagen. Die 3 Watt Unterschied im Verbrauch machen den Kohl jedoch sicher nicht fett.

Compare Products: DS414 & DS415play

Kann mir noch jemand sagen was der unterschied zwischen RAID 5 und Synology Hybrid RAID ist?
Was ist ein Synology Hybrid RAID?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bleibe bei der DS415play. Das ist preislich meine Obergrenzeund die 35,- € mehr zur DS414 kratzen mich wenig. Wollte inkl. Festplatten nicht mehr als 1000,- € ausgeben.

1. HDMI Ausgänge brauche ich nicht. Das NAS kommt nicht ins Wohn- oder Schlafzimmer, wegen Lautstärke der Lüfter. Da reagiere ich allergisch beim Filmschauen und Schlafen drauf.
  2. doppelter LAN-Anschluss bringt dann wirklich nix, da ich keinen Switch habe der das unterstützt.
  3. Stromverbrauch ist bei mir zweitrangig. Ich achte zwar bei Geräten drauf, aber letzlich arbeite ich bei einem EVU und bekomme eine gewisse Menge umsonst.
  4. Multiple Backups wird es selten geben. Ich betreibe kein Unternehmen und Backups kann man ja steuern.

Bestelle eh erst heute, damit es Mittwoch kommt. Morgen kann niemand das Paket annehmen, und wenn Festplatten kommen will ich keine beschädigten Pakete haben, wenn es wo abgegeben wird.

Ein Dankeschön an dich fuyuhasugu, dass du dir die Mühe gemacht hast noch mal drüber zuschauen. Bedanken Funktion gibt bei CB ja nicht, daher in der Form :daumen:

Zurück
Oben