Lightning58
Lieutenant
Hi,
ich habe beschlossen mir ein NAS anzuschaffen. Zur Zeit nutze ich meinen Rechner als Medienserver für Fire TV mit XBMC (SMB) und externe Festplatten als Backup für alle Geräte im Haus.
Da ich ein einfach bedienbares und supportes System möchte bleiben nur Synology und QNAP im Rennen. Kenne aber nur gute Erfahrungen von meinem Umfeld mit Synology, daher hab ich mich jetzt darauf eingeschossen.
Entweder die DS414 oder die DS415play:
Der Mehrpreis für die 415play macht den Bock nicht fett, aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Andererseits brauch ich keine Transkodierung der Videos und die die 415play hat nur 1 x RJ45.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich alle o.g. Aufgaben problemlos mit der DS414 ausführen kann?
Gibt es noch andere gute Gründe die DS415play zu kaufen?
Kann mir noch jemand sagen was der unterschied zwischen RAID 5 und Synology Hybrid RAID ist?
Bin noch unentschlossen tendiere aber zur sparsameren DS414...
ich habe beschlossen mir ein NAS anzuschaffen. Zur Zeit nutze ich meinen Rechner als Medienserver für Fire TV mit XBMC (SMB) und externe Festplatten als Backup für alle Geräte im Haus.
- Brauche ein Fertig-NAS, da ich nicht rumbasteln, eine vernünftige Web-GUI und Garantie und Support will.
- Das NAS soll hauptsächlich meine Medien (Filme/Serien, Fotos, Musik) verteilen. Die Videos sollen über SMB verfügbar gemacht werden, nicht über DLNA oder ähnliches!
- Außerdem sollen alle 3 Rechner/Laptop (alle Win7 x64) Ihre Daten auf dem NAS sichern bzw. auch einzelne Daten separat (über Netzlaufwerk) dort ablegen können.
- Zusätzlich soll das NAS eine Cloud für mein Nexus 4 und evtl. andere mobile Geräte hosten.
- Geplant sind 4 WD RED x 4GB im RAID 5
Da ich ein einfach bedienbares und supportes System möchte bleiben nur Synology und QNAP im Rennen. Kenne aber nur gute Erfahrungen von meinem Umfeld mit Synology, daher hab ich mich jetzt darauf eingeschossen.
Entweder die DS414 oder die DS415play:
Der Mehrpreis für die 415play macht den Bock nicht fett, aber mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Andererseits brauch ich keine Transkodierung der Videos und die die 415play hat nur 1 x RJ45.
Kann mir jemand bestätigen, dass ich alle o.g. Aufgaben problemlos mit der DS414 ausführen kann?
Gibt es noch andere gute Gründe die DS415play zu kaufen?
Kann mir noch jemand sagen was der unterschied zwischen RAID 5 und Synology Hybrid RAID ist?
Bin noch unentschlossen tendiere aber zur sparsameren DS414...