Fertig PC Auf/Umrüsten

synno

Lieutenant
Hi guten Morgen,

einige haben meinen Post von gestern gelesen

hier ging es um den Microstar i7200 / 8642 Fertig PC von Media Markt den ich Günstig von meinem Nachbarn gekauft habe.

Nun hab ich den PC neben meinem Schreibtisch stehen. Win7 64bit drauf gemacht alles läuft soweit und bin sehr zufrieden ist echt schnell das Teil.

Nun Meine Frage:
würde den gerne umrüsten aufrüsten sprich erstmal nur Netzteil und Kühlung verbessern und das ganze am liebsten in ein Höherwertiges bzw Gutes Gehäuse stecken.

Meine Frage ist nun ob ihr mir da einige vorschläge machen könnt ?! habe einfach etwas angst das der Rechner mit dem Standart Netzteil ( weiss leider nicht was für eins drin ist ) und den vermutlich Standart INtel Lüfter für den i7 3770 CPU mir schnell druch brennen könnte. Daher würd ich gerne noch etwas investieren um das ganze sicherer zu machen um längere zeit was von dem Rechner zu haben.

Die Grafikkarte werde ich erst in 2-3 Monaten tauschen da ich zurzeit keine Anspruchsvollen Spiele habe und spiele.

für jede hilfe dankbar

mfg Thoma

Schau doch mal rein, was alles verbaut ist und liste die Komponenten hier auf. Natürlich vorher den PC stromlos machen und aufpassen!

Btw für alle anderen, das sind die Infos die wir haben x)

wollte mic kurz informieren was ihr dazu sagt !
mein Nachbar verkauft einen microstar pc mit i72000 / 8642 CPU
12 Gb RAM GeForce 640 gt
2tb Festplatte plus 60ssd
für mich für 150€ zu erwerben !
angeblich von letzten Jahr beim Media Markt für 1000€ gekauft

Zunächst einmal - ich muss es schreiben - es ist der Standard.

Es bringt wenig, jetzt ein Netzteil zu holen, wenn keine neue Grafikkarte oder andere Hardware angeschafft wird, die ein potenteres Netzteil erfordern.

Aufrüsten des Willens wegen wäre das dann, ohne Nutzen quasi.

Warum ein Standard Intel Lüfter durchbrennen sollte, ist mir auch schleierhaft.

Und da du eh nichts anspruchsvolles spielst, ist mit einer Übertaktung deinerseits an irgendwelcher Hardware eh nicht zu rechnen.

Belass alles beim alten und in 2-3 Monaten kaufst du eine neue Grafikkarte und informierst dich bis dahin, was für ein Netzteil verbaut ist (PC auf machen, rein schauen, Daten aufschreiben), kaufst ein neues Netzteil und dann auch einen normalen 20-30€ Kühler für die CPU.

1. Rechner aufmachen und Netzteil anschauen, nicht jedes OEM Netzteil ist auch gleich ein Chinaböller.
2. Nachschauen, welchen Formfaktor das Board hat (ATX, mATX) --> relevant für die in Frage kommenden Gehäuse
3. Der Intel Boxed Lüfter reicht aus um den Prozessor kühl zu halten, brauchst du nur tauschen, wenn er Dir zu laut ist

bequiet! netzteile sind immer gut und ggf. 500W oder mehr für dein i7.
Bei Kühlung empfehle ich Thermalright. Schlicht und gutes Design. Die Kühler sind auch nicht mehr so teuer wie früher. Vielleicht vorher nochmal überprüfen, ob dein Mainboard für einen Custom Kühler geeignet sind. Es kommt vor, vor allem in Fertig PCs, dass Hersteller nicht mehr darauf achten, dass die Flächen um den CPU herum frei sind.

hi

Also solche bastelleien an Fertigrechner sind aus wirtschaftlicher Sicht eigentlich unsinnig.
Vorallem kann es sein das das Netzteil und Mainboard "speziell" sind (also inkompatibel zu normane Gehäusen und Netzteilen).
HP macht das standardmäßig so und auch Lenovo und Dell sind solchen Bastelleien nicht abgeneigt,

Mein Vorschlag: Lass ihn wie er ist und spar dir ein paar € zusammen. Dann ersetzt du in einem Zug Gehäuse, Netzteil, Mainboard. CPU kannst du weiternutzen. CD/DVD, Festplatte, RAM ebenfalls. Neue Grafikkarte erst in den neuen Rechner.

Wie gesagt ich weiss nicht ob das Durchbrennt oder nicht hab halt nur so ne komische angst davor :/ vllt einfach zu übervorsichtig !? und ja ist ein starndart pc aber für mich ist echt schön endlich meinen i7 CPU zuhaben und das ganze für 150€ läuft extrem schnell und bisher gut (2 stunden im betrieb bei mir zuhause) :)

und ja weiss nicht ob es dann sinnmacht hier geld rein zu buttern oder alles lassen wie gehabt und in 5-6 monaten dann nen neuen PC zusamen stellen und kaufen ! das war eigentlich der plan der Rechner jetzt sollte nur eine neuerung sein gegen mein 5 jahre altes Vaio Notebook und um einfach endlich wieder nen Desktop PC zuhaben kein 13 zoll notebook mehr :)

und bin nicht so der Profi in der Materie deshalb hab ihc mich hier eingelesen usw. bezüglich neuem PC kaufen und habe vorgestern abend spontan das angebot bekommen das Teil für 150€ zu kaufen.

wenn ihr da tips habt wie man am besten vor geht wäre ich einfach dankbar dafür :)

bequiet! netzteile sind immer gut und ggf. 500W oder mehr für dein i7.
Wie bitte? Nur weil es ein i7 ist gleich 500W oder mehr?
Gott oh Gott der i7 verbraucht nicht einmal 100W unter Volllast.

warum diese Panik, steck da nichts rein wenns nicht ECHT NÖTIG ist. spar das geld einfach fuer deinen naechsten in paar jahren. komplett pcs sind nicht die besten aber die verbauten komponenten "passen" zur anforderung. spaeter wenn du weisst was fuer ne Graka reinbauen willst muesstest du EVENTUELL dann netzteil mit aufruesten. alles andere wuerde ich an deiner stelle lassen

Ok - jetzt ist aus dem Standart sogar schon eine Strandart geworden.. /resign :rolleyes:

Hmm, liest du eigentlich was die Leute hier schreiben?

1. Geld sparen
2. Wenn 400 € am Start sind hier melden, deine PC Hardware inklusive Netzteil posten und fragen welche Grafikkarte passen würde
3. Geforce GTX 970 empfehlen lassen + neues Netzteil
4. Glücklich sein!

PS: Da brennt nichts durch - Bevor die CPU richtig heiß wird, schaltet sich der PC eh von alleine ab.

also ich schau mal in den rechner rein und mache acuh mal alles sauber und hoffe dann das es weiter stabil und lange läuft !
werde natürlcih weiterhin geld bei seite packen und dann erst in nem halben jahr hoffe das der rechner bis dahin noch gut läuft nen ordentlichen zusamemn bauen ! also jetzt wird nix merh verändert wurde ja schon mehrfach hier bestätigt / gesagt das es nicht viel sinn macht !

Am besten du machst auch mal ein paar Fotos vom NT und den anderen Komponenten stellst die hier rein, dann können wir dir auch adäquate Antworten geben ob und was du tauschen solltest/müsstest.

Und bitte mal Speccy o.ä. starten und einen Screenshot davon posten. Die Kiste kannst du eh nicht übertakten, da die CPU ohne K ist und das Mainboard den H77 Chipsatz hat.

Laut Mediablöd steckt in der Kiste ein µATX-Board.

Für 150 € ist die Kiste aber ne gute Basis, nur das es nochmal erwähnt wird.

Hab den Rechner aufgemacht und gereinigt vom staubbefreit so gut es ging mit Ohrenstäbchen Zewa und Staubsauger !

Nun noch die bilder.
14trin6.jpg

30wrvko.jpg

2r3l9u1.jpg

hoffe das mit den bildern ist erkennbar und funktioniert ...
Ergänzung ()

INFOs laut Speccy

1ylua9.jpg

28b4f9c.jpg

Das Netzteil ist voll ok.
Fortron-Netzteile sind günstig, taugen aber.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

haha jetz mach ich mir gedanken du sagst das nur damit ich die Schn**ze halte ;) hahah

OK ICH vertrau DIR da mal ! wie gesagt hab den PC aufgemacht und gereinigt und jetzt steht er offen und OBEN auf dem schreibtisch !

FSP Netzteile taugen wirklich was, habe hier ein 14 Jahre altes liegen und das läuft noch sehr gut.
FSP ist im OEM bereich wirklich nicht das schlechteste.

Greffetikill schrieb:
FSP Netzteile taugen wirklich was, habe hier ein 14 Jahre altes liegen und das läuft noch sehr gut.
FSP ist im OEM bereich wirklich nicht das schlechteste.

danke für die bestätigung hatte auch nochmal über google geschaut und dort einige beiträge gefunden wo das auch zur sprache kam das die netzteile ganz in ordnung sein sollen also nicht das schlechteste sind :D :) das freut mich ja schonmal sehr :D

Zurück
Oben