Fertig-PC für selten mal CAD-Aufgaben

kingduevel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo Community,

Einleitung
eine Arbeitskollegin fragte mich, ob ich ihr beim Erwerb eines günstigen Rechners für die CAD-Software Allplan helfen könne. Ich bin zwar gerne Selber-Schrauber, aber die Kollegin wohnt ein gutes Stück weg und da würde ich mich mit einem einzeln zusammengestellten PC ungern jahrelang zum Support verpflichtet fühlen. Deshalb soll es ein vorinstallierter, (wegen Support und Garantie) neuer Fertig-PC für um die (sehr knapp bemessenen) 500€ werden.

Meine Erst-Meinung dazu
Ich denke es sollte eine halbwegs aktuelle Prozessorgeneration und da das untere Segment sein. Tendiere zu einem i5-12400, das Budget wird eher auf einen i3-12100 hinauslaufen. 8 GB DDR4 (16 werden wohl nicht ins Budget passen) und SSD (256GB reichen erstmal) ist obligatorisch.
Bei der Grafik bin ich mir extrem unsicher: Reicht eine UHD 730, wenn man es mit 3D nicht übertreibt? Jemand Erfahrungen damit? Besser wäre wohl eine GTX 1630 oder 1650 mit 4 GB. Aber da finde ich erst ab 600-700€ startend was.

Herausgesuchte Optionen
Lenovo ThinkCentre Neo 50s Intel Core i5-12400 8GB 256GB SSD UHD730 W11P 590€
Dell Vostro Intel Core i3-12100 8GB 256 GB SSD UHD730 W11P 550€
Mindfactory, Alternate, HP, Caseking... ich finde kaum sinnvolle Optionen... muss eigentlich auch kein Markengerät sein.

Fazit
Irgendwie nichts zu finden, was ich ihr mit gutem Gewissen empfehlen kann :(
Deshalb meine Frage an die Community...



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutzung des PCs für Office/Internet und zeitweise für kleine CAD-Aufgaben. Also keine Großprojekte, sondern eher mal ein Einfamilienhaus oder Aufmaß im Bekanntenkreis. Grundsätzlich ist sie angestellte Architektin, aber im Büro gibt es potentere Ausstattung. Homeoffice ist kein Thema.
  • Software ist Allplan in aktuellster Version. Systemanforderungen hier (normal, ohne BIM oder so).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise klingt immer gut, aber die Kollegin wohnt alleine. Von daher muss das kein besonderes Feature sein. Es soll ein vorinstallierter Fertig-PC sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Ein Monitor mit Full-HD-Auflösung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein. Es soll ein vorinstallierter Fertig-PC sein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Hier ist das Problem: Sie will eigentlich nur 500€ (+- 100€) ausgeben.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gern sofort, ist aber kein Muss.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Definitiv vorinstallierter Fertig-PC mit Windows-Lizenz.
 
kingduevel schrieb:
Bei der Grafik bin ich mir extrem unsicher: Reicht eine UHD 730, wenn man es mit 3D nicht übertreibt?
Die Aussage ist recht pauschal und kann deshalb nicht beantwortet werden.
Wenn es um 500€ mit dedizierter Grafikkarte sein soll, entweder gebraucht oder lieber auf die APUs von AMD setzen. Soweit das System 2 RAM-Riegel verbaut hat, hier wird leider zu oft gespart.
Nachrüsten von einer GPU ist aber nicht immer möglich, das ist bei Fertig-PCs leider so.
 
Schonmal bei Dubaro oder CSL geschaut? Die haben auch relativ vernünftige Rechner.
 
So, ich habe meine Kollegin weiterhin geimpft, dass es wohl eher um die 600€ kommen wird. An CSl hatte ich gar nicht gedacht und auf den ersten Blick schon den hier gefunden:

CSL AMD Ryzen 3 4100 4x3800 MHz, 500 GB M.2 SSD, 16 GB DDR4-RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Windows 11 Home

Hab ewig keine Home-Version mehr angepackt: Das dürfte im reinen Single-Consumer-Anwender-Fall doch keine Probleme bereiten, oder?

Und weiterhin die Frage: Reicht eine APU und ist da Intel oder AMD besser? Bei Intel bin ich halbwegs im Bilde, mit AMD hab ich auch schon ewig nichts mehr zusammengeschraubt.
 
@JpG: Ja, die sehen doch tatsächlich gut aus. Danke. Und wenn ich das richtig gesehen hab, ist die Vega zumindest in Spielen meist performanter.

@species: Gebraucht ist bei der Kollegin glaube ich kein Thema. Sorry. Und das mit den GPUs, was Allplan da schreibt, ist meiner Meinung nach nur Marketing-Zeugs: Ich habe mehrfach die Bestätigung, dass Allplan auch auf "normalen" Consumer-Grakas ganz wunderbar läuft.
 
Einerseits richtig.
Aber.
Wenn wir es mit den direkt über mir befindlichen Konfiguration vergleichen, sind es dort 2x 600€ (mit Windows gerechnet) und wir bekommen 1x nur iGPU und einmal nur GTX 1050 Ti.
Absolut nichts gegen die Konfiguration, mehr bekommt man für das Geld eben nicht.

Aber die Quadro P2000 aus dem verlinkten Dell eine GTX 1050ti.
Dazu mehr Ausstattung hinsichtlich RAM + SSD, bei aber schwächerer CP Leistung.
Aber eben mit zertifizierter Grafikkarte.
Man bekommt also für weniger Geld in dem Fall wirklich etwas mehr, einziger Haken, der Xeon wird nicht mehr von Win11 unterstützt.

Das nur zur Einordnung, aber ist natürlich ok wenn jemand nichts gebrauchtes möchte. :)
 
Das Budget ist auf 800€ gestiegen und somit sind die Möglichkeiten etwas gestiegen. Wobei dann die Erfordernis nach einem optischem Laufwerk und einem kleineren Formfaktor aufkam... ich bin jetzt hier gelandet:

HP Pavilion, Intel Core i5-12400F, 8GB DDR4 RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER, Windows 11 Home

Hat leider nur 8GB RAM (der sich ja notfalls aufrüsten lässt), dafür aber ein modernes System mit dedizierter Grafikkarte. Vermutlich hätte eine Prozessorgeneration weniger gereicht und vielleicht auch nur eine GTX 1630 - aber das habe ich einfach nicht zufriedenstellend gefunden.

Meint ihr die Entscheidung war in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben