Fertig-PC kaufen, seht ihr Probleme bei den zusammengestellten Komponenten?

PcNeuling123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V, Hogwarts Legacy, Call of Duty, Forza Horizon. Eigentlich sollte jedes Spiel damit auf den höchsten, teilweise aber auch auf niedrigeren Grafikeinstellungen laufen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erstmal Full HD, später vielleicht WQHD, aber kein 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, wenn es nicht anders geht, dann hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur zum zocken und für schulische Programme, wie Chrome, Teams, Word, etc.
Man sagt ja, dass die x3d CPUs besonders für Gaming sind, aber für die oben genannten Programme sollte die dennoch ausreichend sein oder nicht?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, am besten kein RGB und er muss nicht super leise sein, denn er steht unterm Tisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe Momentan einen sehr alten von LG mit 60Hz, Full HD. Ich würde mir dann überlegen zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Monitor zu holen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten in so 1-2 Wochen


Hallo,
also vorab, ich kenn mich nur sehr wenig mit PCs aus, hab mich aber in letzter Zeit etwas intensiver damit beschäftigt und hab Schlussendlich gefallen an dem folgendem PC von Dubaro gefunden:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369#headOf6
Folgende Konfigurationen habe ich gemacht:
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)

Auf Dubaro bin ich dadurch aufmerksam geworden, dass jemand in einem anderen Forum mir den YT-Kanal "Hardwaredealz" empfohlen hat. Dieser hat eine Kooperation mit Dubaro, da sie dort Gaming-PCs in verschiedenen Preisklassen verkaufen. Auf YT habe ich mir dann Videos zu aktuellen Grafikkarten angeschaut, hauptsächlich auf Englisch. Die meisten Kanäle haben für Grafikkarten um 500€ rum die 6800xt empfohlen. Das hat mich nochmal bestätigt. Auch die 16 GB Vram waren für mich ein großer Pluspunkt. Außerdem habe ich mir Videos angeschaut, bei denen der gleiche Prozessor und die Grafikkarte in verschiedenen Spielen getestet wurden. Dort waren auch viele dabei, die ich aktuell auf meinem Laptop spiele und dort liefen sie super flüssig. Außerdem habe ich auf anderen Plattformen, wie z.B. Reddit viele Leute gefunden, die diese Kombination empfohlen haben.
Mein Vater kennt jemanden, der bei einer PC-Firma arbeitet und hat diesen mal per Mail gefragt, was er von den Komponenten hält. Das hat mich dann doch etwas verunsichert.

Das hat er geschrieben:
AMD Ryzen 7 5800X3D -> CPU ist OK hier Würde ich eine Wasserkühlung (ein AIO) empfehlen. Die CPU besonders die mit 3D Ram auf der CPU wird extrem heiß.
Mainboard-> hier würde ich etwas von Asus empfehlen am besten mit X Chipsatz der B Chipsatz ist abgespeckt.
RX 6800XT -> Warum eine alte Grafikkarte ? Aktuell sind die 7xxx XT Serie
32 GB Arbeitsspeicher (am besten 3600MHz) -> 32 GB sind ausreichend. Hier ist darauf zu achten, dass ins System 2x 16 GB Rigel reinkomme
SSD M.2 PCIe 4.0 2TB -> das ist OK.
Am besten 850 Watt Netzteil -> das ist auch OK. Achtung hier kein preiswertes nehmen. Empfehlung 850W Platinum - STRAIGHT POWER 11.

Deswegen sind hier meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von den Bedenken vom PC-Experten?
Was denkt ihr generell zu der Zusammenstellung?
Habt ihr vielleicht schonmal Erfahrung mit Dubaro gemacht und könnt sagen, wie seriös die sind?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, dann fragt gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PcNeuling123 schrieb:
Was haltet ihr von den Bedenken vom PC-Experten?
Um dazu was zu sagen, müsste man schon wissen, welche Bedenken er hatte ;)

Das Gehäuse sieht nicht ideal aus. Da solltest du eins mit Meshfront nehmen. Spontan sind mir mit kleinem +- beim Preis Corsair 4000D und Phanteks P400A aufgefallen.

Die Kingston NV2 ist performancetechnisch eine Wundertüte. Nehm besser mit kleinem Aufpreis die WD SN770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zur Firma, sollen ganz gut sein, wird hier auch oft empfohlen. Erfahrungen habe ich selbst keine, da Selbstbauer.

Gemeint ist wohl dieser PC?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

Gehäuse ist nicht nach meinem Geschmack
Als CPU Kühler würde ich den Endorfy Fortis 5 nehmen.
Beim Ram reicht bei dem Prozessor auch der 3200er für 20€ weniger. Musst Du wissen.
SSD die 2TB WD 770 Black SN770
Grafikkarte passt, würde mir die aber nicht schon eingebaut schicken lassen
Als Netzteil eher das be quiet! Pure Power 12 M 750W - aber das andere geht auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
HorstSan schrieb:
Um dazu was zu sagen, müsste man schon wissen, welche Bedenken er hatte ;)

Das Gehäuse sieht nicht ideal aus. Da solltest du eins mit Meshfront nehmen. Spontan sind mir mit kleinem +- beim Preis Corsair 4000D und Phanteks P400A aufgefallen.

Die Kingston NV2 ist performancetechnisch eine Wundertüte. Nehm besser mit kleinem Aufpreis die WD SN770.
Habe nun eingefügt, was er gesagt hat. Tut mir echt leid, habe das total vergessen gehabt
 
Könntet ihr vielleicht eines der Gehäuse empfehlen? Am besten ohne RGB
 
PcNeuling123 schrieb:
Deswegen sind hier meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von den Bedenken vom PC-Experten?
Welche Bedenken hatte der denn?

PcNeuling123 schrieb:
Was denkt ihr generell zu der Zusammenstellung?
Der PC wird allen deinen Anforderungen gerecht, auch an einem neuen Monitor mit 1440p.

  • Netzteil lieber 850Watt Pure Power 12 oder 850 Watt Corsair RM850X
  • NVMe lieber 2TB Black SN770
  • Gehäuse Corsair 4000D Airflow

PcNeuling123 schrieb:
Habt ihr vielleicht schonmal Erfahrung mit Dubaro gemacht und könnt sagen, wie seriös die sind?
Dubaro ist seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und juwa
Danke, das war auf jeden Fall schonmal sehr Hilfreich.
Die Bedenken habe ich hinzugefügt. Könntest du dazu vielleicht noch was sagen?
 
@PcNeuling123 Ganz ohne RGB kriegt man kaum noch aber du musst es ja nicht anschalten. Ich habe ja bereits das Corsair 4000D oder das Phanteks P400A genannt (ich würde letzteres nehmen, finde die Front vom Corsair furchtbar, Geschmackssache...). Für etwas mehr Aufpreis könnte man noch das Lian Li LANCOOL 216 nehmen, dass temperaturtechnisch ganz ganz vorne mitspielt, macht aber auch nur einstellige Grad aus...

Zum "Experten":

"AMD Ryzen 7 5800X3D -> CPU ist OK hier Würde ich eine Wasserkühlung (ein AIO) empfehlen. Die CPU besonders die mit 3D Ram auf der CPU wird extrem heiß."

Der 5800X3D hat beim Gaming einen zweistelligen Watt-Verbrauch, dafür braucht man keine AiO. Die hohe Temperatur ist von AMD so vorgesehen, da die CPU halt versucht zu boosten was geht.

"Mainboard-> hier würde ich etwas von Asus empfehlen am besten mit X Chipsatz der B Chipsatz ist abgespeckt."

Wen juckt es denn ob das "abgespeckt" ist, wenn man die Ausstattung nicht braucht? Und außerdem, ausgerechnet Asus, zum jetzigen Zeitpunkt? HAHAHAHAH. (Erklärung: gab nen kleinen Shitstorm rund um ihre AM5-Boards, aber die ganze Firmenkultur ist fragwürdig)

"RX 6800XT -> Warum eine alte Grafikkarte ? Aktuell sind die 7xxx XT Serie"

Na weil es zwischen 7600 und 7900XT nichts gibt und das nun mal budgettechnisch nicht anders geht in dieser Klasse.

"32 GB Arbeitsspeicher (am besten 3600MHz) -> 32 GB sind ausreichend. Hier ist darauf zu achten, dass ins System 2x 16 GB Rigel reinkomme"

Das ist die einzige Aussage, die korrekt ist.

"SSD M.2 PCIe 4.0 2TB -> das ist OK."

Nein, ist es nicht. Denn "SSD M.2 PCIe 4.0 2TB" beschreibt nicht den entscheidenden Indikator für die Leistung einer SSD. Die Kingston NV2 wird manchmal mit QLC ausgeliefert und kann damit erhebliche Performance-Einbußen haben.

"Am besten 850 Watt Netzteil -> das ist auch OK. Achtung hier kein preiswertes nehmen. Empfehlung 850W Platinum - STRAIGHT POWER 11."

Die Platinum-Einstufung ist kein sinnvoller Indikator für die Qualität eines Netzteils. Es gibt auch sehr sehr gute 80 Plus Gold Netzteile die wesentlich günstiger sind. Natürlich nimmt man ein "preiswertes" Netzteil. Man sollte nur kein "billiges" Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, UK Monkey, djducky und 4 andere
HorstSan schrieb:
Wenn es das Budget nicht sprengt dann sag ich mal: haben ist besser als brauchen, mit Blick in die Zukunft.

@PcNeuling123 Dein "Experte" hat keine Ahnung.
Das 12er M hat zwar nur 750W, dafür ist es modular und ist ATX 3.0, alternativ geht auch Corsair. Beide Firmen haben einen guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und PcNeuling123
HorstSan schrieb:
@PcNeuling123 Ganz ohne RGB kriegt man kaum noch aber du musst es ja nicht anschalten. Ich habe ja bereits das Corsair 4000D oder das Phanteks P400A genannt (ich würde letzteres nehmen, finde die Front vom Corsair furchtbar, Geschmackssache...). Für etwas mehr Aufpreis könnte man noch das Lian Li LANCOOL 216 nehmen, dass temperaturtechnisch ganz ganz vorne mitspielt, macht aber auch nur einstellige Grad aus...

Zum "Experten":

"AMD Ryzen 7 5800X3D -> CPU ist OK hier Würde ich eine Wasserkühlung (ein AIO) empfehlen. Die CPU besonders die mit 3D Ram auf der CPU wird extrem heiß."

Der 5800X3D hat beim Gaming einen zweistelligen Watt-Verbrauch, dafür braucht man keine AiO. Die hohe Temperatur ist von AMD so vorgesehen, da die CPU halt versucht zu boosten was geht.

"Mainboard-> hier würde ich etwas von Asus empfehlen am besten mit X Chipsatz der B Chipsatz ist abgespeckt."

Wen juckt es denn ob das "abgespeckt" ist, wenn man die Ausstattung nicht braucht? Und außerdem, ausgerechnet Asus, zum jetzigen Zeitpunkt? HAHAHAHAH. (Erklärung: gab nen kleinen Shitstorm rund um ihre AM5-Boards, aber die ganze Firmenkultur ist fragwürdig)

"RX 6800XT -> Warum eine alte Grafikkarte ? Aktuell sind die 7xxx XT Serie"

Na weil es zwischen 7600 und 7900XT nichts gibt und das nun mal budgettechnisch nicht anders geht in dieser Klasse.

"32 GB Arbeitsspeicher (am besten 3600MHz) -> 32 GB sind ausreichend. Hier ist darauf zu achten, dass ins System 2x 16 GB Rigel reinkomme"

Das ist die einzige Aussage, die korrekt ist.

"SSD M.2 PCIe 4.0 2TB -> das ist OK."

Nein, ist es nicht. Denn "SSD M.2 PCIe 4.0 2TB" beschreibt nicht den entscheidenden Indikator für die Leistung einer SSD. Die Kingston NV2 wird manchmal mit QLC ausgeliefert und kann damit erhebliche Performance-Einbußen haben.

"Am besten 850 Watt Netzteil -> das ist auch OK. Achtung hier kein preiswertes nehmen. Empfehlung 850W Platinum - STRAIGHT POWER 11."

Die Platinum-Einstufung ist kein sinnvoller Indikator für die Qualität eines Netzteils. Es gibt auch sehr sehr gute 80 Plus Gold Netzteile die wesentlich günstiger sind. Natürlich nimmt man ein "preiswertes" Netzteil. Man sollte nur kein "billiges" Netzteil nehmen.
Vielen Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, wolve666 und djducky
PcNeuling123 schrieb:
Mein Vater kennt jemanden, der bei einer PC-Firma arbeitet und hat diesen mal per Mail gefragt, was er von den Komponenten hält. Das hat mich dann doch etwas verunsichert.

PcNeuling123 schrieb:
Das hat er geschrieben:
Mainboard-> hier würde ich etwas von Asus empfehlen am besten mit X Chipsatz der B Chipsatz ist abgespeckt.
RX 6800XT -> Warum eine alte Grafikkarte ? Aktuell sind die 7xxx XT Serie
Das sind die beiden großen Fehler.

Das ergibt nur Sinn, wenn dein Vater dir den PC kauft, und der Bekannte noch mal ordentlich was für dich rausschlagen wollte: "Klaus, ich sag es dir, geh da mal lieber auf AIO, 7900XT, Rog Strix X670-E & NVMe 4.0.". Oder wenn über gar kein Budget-Limit gesprochen wurde, und er 4k Gaming interessant findet.

Die Empfehlung vom Bekannten ist nicht mehr Sweetspot für den Euro, für das was du damit machen willst: 1080p bis 1440p, 60 FPS, Ultra bis High.

Mit einer 7900 XT bist du schon bei 4k 60+ FPS Gaming auf Ultra in Hogwarts, oder 120+FPS in 1440p.
 
Piecemaker schrieb:
Das ergibt nur Sinn, wenn dein Vater dir den PC kauft, und der Bekannte noch mal ordentlich was für dich rausschlagen wollte:

Das wäre auf jeden Fall die positivere Interpretation der Situation ;) Ich würde aber hoffen, dass der TE in diesem Fall diese "Argumentation" gegenüber seinem Vater schon vorgenommen hätte. Zumindest hätte ich das früher so gemacht :D "Jaja Papa das muss schon ein A7N8X >>Deluxe<< sein und vom Prozessor brauche ich unbedingt die mobile Variante weil wir da ganz viel Geld sparen durchs Übertakten".

Naja, der letzte Teil war nicht mal unbedingt gelogen, der gute XP-M 2500+ lief ja dann auch als 3200+ xD
 
Grundsätzlich ist der Fertig PC für den Preis schon okay. Allerdings würde ich mir trotzdem überlegen ob man 300-400€ drauflegt für die neuste Generation. Dann wäre auch ein Ryzen 7000er und eine 4070 drin. Damit hättest du sicherlich noch mal 2 Jahre mehr Reserve am Ende durch DLSS3 und könntest auch entspannt Raytracing nutzen. Zudem wäre der PC deutlich effizienter (Stromkosten über die nächsten 5-6 Jahre sehen). DDR5 ist auch nicht mehr soviel teurer als DDR4. Gleichzeitig könntest du mit AM5 auch in 5 Jahren noch mal eine neue CPU einbauen. AM4 ist ja am Ende und dann würde beim nächsten Wechsel wieder ein Komplett-PC anstehen.

  • 3200Mhz reicht für die x3d Varianten
  • Wasserkühlung würde ich maximal wegen Optik einbauen und sonst Lüftkühler. Der läuft einfach 10 Jahre ohne Probleme durch und kühlt die CPU eventuell 2-3° weniger gut. Einen Performance Unterschied wirst du nicht merken.
  • Mainboard tut es jedes einfaches, da du sicherlich nicht groß übertakten möchtest und auch sonst keine besonderen Anforderungen hast.
  • Ryzen 7700x ist ähnlich teuer und schnell wie der 5800x3d. Dafür moderne Plattform und CPU Wechsel in einigen Jahren problemlos möglich. Test:

Ich verstehe jeden der seine alte AM4 Plattform nochmal mit dem 5800x3d für die nächsten 4-5 Jahre flott machen möchte, aber warum ein Neukauf, wenn der 7700x quasi den gleichen Preis kostet und viel zukunftsicherer ist? Mainboard bezahlt man 40€ mehr und für 32GB auch nochmal 40€ mehr. Insgesamt ist man also bei Mehrkosten von ca. 100€. Bei der Anwendungsleistung spielt der 7700x auch noch mal in einer ganz anderen Liga. Wäre in deinem Fall zwar nicht so wichtig, aber ein netter Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
(Stromkosten über die nächsten 5-6 Jahre sehen)
Die Mathematik dazu mal gemacht? Das Argument zieht null, für das typische Nutzungsprofil eines Gaming-PCs komplett vernachlässigbar.

Ayo34 schrieb:
.man 40€ mehr und für 32GB auch nochmal 40€ mehr.
Das ist genau das Problem: 40€ hier mehr, 40€ da mehr, dann könnte man noch gleich 100-150€ mehr für die Grafikkarte nehmen... das Budget ist eben das Budget und das wird der TE schon aus irgendeinem Grund gesetzt haben. Er hat nicht geschrieben "mir ist egal wieviel ich ausgebe, Hauptsache optimales fps/€-Verhältnis". Denn das wäre worauf deine Konfiguration hinaus will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PcNeuling123 schrieb:
CPU ist OK hier Würde ich eine Wasserkühlung (ein AIO) empfehlen. Die CPU besonders die mit 3D Ram auf der CPU wird extrem heiß.
Ja, die CPU wird heiß, aber nicht, weil sie viel verbraucht, sondern weil die Hitze extrem kompakt und dezentral entsteht. Da hilft auch eine Spielzeug-Wasserkühlung nicht, denn Physik ist Physik.

Was hilft ist eine gescheite Lüfterkurve und eventuell ein leichtes Verbrauchslimit; oder Undervolting. Dazu gibt es aber dutzende Threads, weil die Leute das ständig fragen.

Ob man neu einen 5800x3D noch kaufen sollte, ohne bereits Besitzer von AM4 zu sein, ist noch mal eine völlig andere Frage.

PcNeuling123 schrieb:
hier würde ich etwas von Asus empfehlen am besten mit X Chipsatz der B Chipsatz ist abgespeckt.
B550 würde vollauf reichen.

PcNeuling123 schrieb:
Warum eine alte Grafikkarte ? Aktuell sind die 7xxx XT Serie
Die RX6000er Serie war ziemlich gut. Die 7000er ist es, die beauderlicherweise Kopfschmerzen verursacht.

PcNeuling123 schrieb:
Empfehlung 850W Platinum - STRAIGHT POWER 11.
Nicht ganz. Denn es gibt bereits einen neuen Formfaktor. Per Pure Power 12M Netzteil. Möchte man mehr als 2x 8 Pin Stromanschlüsse, wird die Version mit 850w obligatorisch.


Fazit:
Gut gemeint, aber im Detail nicht wirklich zutreffend.





Ayo34 schrieb:
Ich verstehe jeden der seine alte AM4 Plattform nochmal mit dem 5800x3d für die nächsten 4-5 Jahre flott machen möchte, aber warum ein Neukauf, wenn der 7700x quasi den gleichen Preis kostet und viel zukunftsicherer ist?
So schauts aus.

PcNeuling123 schrieb:
Habt ihr vielleicht schonmal Erfahrung mit Dubaro gemacht und könnt sagen, wie seriös die sind?
Dubaro ist völlig ok.

PcNeuling123 schrieb:
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Alles über DDR4-3200 treibt nur den Verbrauch in die Höhe. Die Meisten/Alle (?) Mainboards setzen bei 3600 höhere Spannungen an. Nicht nur für den Ram, sondern die gesamte Speicherversorgung bzw. Peripherie.

PcNeuling123 schrieb:
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Nichts Besonderes.
 
HorstSan schrieb:
Die Mathematik dazu mal gemacht? Das Argument zieht null, für das typische Nutzungsprofil eines Gaming-PCs komplett vernachlässigbar.


Das ist genau das Problem: 40€ hier mehr, 40€ da mehr, dann könnte man noch gleich 100-150€ mehr für die Grafikkarte nehmen... das Budget ist eben das Budget und das wird der TE schon aus irgendeinem Grund gesetzt haben. Er hat nicht geschrieben "mir ist egal wieviel ich ausgebe, Hauptsache optimales fps/€-Verhältnis". Denn das wäre worauf deine Konfiguration hinaus will.

Ist eben eine Abwägung. Bei Mindfactory gibt es die 6800xt z.B. ab 550€. Die 4070 ab 580€. Die 6800xt verbraucht bis zu 300 Watt. Die 4070 liefert bei 200 Watt leicht mehr Leistung bzw. mit Raytracing deutlich mehr Leistung. Dazu kommt noch DLSS3. Das bedeutet auch, dass man 100 Watt beim Netzteil sparen kann und auch die Abwärme deutlich geringer ausfällt. 100 Watt mehr oder weniger zahlt sich auch auf der Stromrechnung wieder aus. In 5 Jahren können da eben die 50-100€ Aufpreis wieder reingeholt werden (je nach Nutzung).

Bei der CPU sehe ich es persönlich ähnlich. Da hat man zwar keine direkte Einsparung beim Strom aber dafür:
  • AM5 Plattform
  • in 5 Jahren einfach neueste CPU einbauen und man hat wieder 5 Jahre einen Top PC
  • DDR5 anstelle von DDR4
  • Anwendungsperformance deutlich!!! höher

Ich denke einfach dass sollte man erwähnen. Ich würde z.B. lieber 50€ weniger für eine Wasserkühlung oder Gehäuse ausgeben und dafür dann eine 4070 und/oder auf AM5 setzen.

PS: OP hat geschrieben "um die 1500€" Heißt für mich auch einen leichten Spielraum nach unten und oben, wenn es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr zu diesem hier sagen?:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6069#tab_AMD3

Der kostet etwa so viel wie der andere. Ich hab den be quiet! Shadow Rock 3 gewählt und dazu den Ryzen 7700X. Außerdem gibt es dazu 32gb DDR5 RAM. Warum steht da eigentlich immer AMD/Intel dabei?
Und wie sieht es mit dem Mainboard aus, das hat ja ein A vorne. Ist das gut?
Ergänzung ()

Und würdet ihr lieber die 6800xt oder 4070 nehmen? Weil ich würde wahrscheinlich gar kein Raytracing nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@PcNeuling123
Wenn du Änderungen vornimmst, die wir nachvollziehen können sollen, wäre es gut, eine Konfiguration abzuspeichern und uns deren Kennnummer mitzuteilen.


Zum Angebot:

  • A620 solltest du als Mainboard vermeiden. Das ist in der Tat abgespeckt. Zum Beispiel bei der Spannungsversorgung.
  • Ein B650er schlägt mit 60€+ zu Buche.
  • Eine 980Pro 1TB schlägt mit 40€ zu Buche.
  • Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
  • Der 7700_ wäre gut, denn er wird nicht so heiß, wie der 7700x.
  • Die 20€ für das Pure Power 12M 750w solltest du noch irgendwo unterm Sofa finden ...
 
Zurück
Oben