Fertig-PC kaufen, seht ihr Probleme bei den zusammengestellten Komponenten?

PcNeuling123 schrieb:
Was würdet ihr zu diesem hier sagen?:
Denk bei der SSD an die SN770.
PcNeuling123 schrieb:
Warum steht da eigentlich immer AMD/Intel dabei?
Wahrscheinlich nur um zu verdeutlichen, dass es für beide geht oder so.
Zwirbelkatz schrieb:
  • A620 solltest du als Mainboard vermeiden. Das ist in der Tat abgespeckt. Zum Beispiel bei der Spannungsversorgung.
Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen, dass man es meiden sollte. DIe Spannungsversorgung reicht ja für die CPU locker, es ist ein Kühler drauf, 3 M.2 gehen. Man hat halt keinerlei PCIe-Slots, aber die benutzt auch kein Durchschnittsanwender mehr. Also prinzipiell wird das Board in dieser Konstellation erstmal alles machen, was der TE will.

Aber ja, gerade da der AM5 in Zukunft vermutlich wieder ganz gut aufrüstbar sein wird, kann es sein, dass man sich dann wegen den 60€ die man vor 4 Jahren gespart hat in den A beißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNeuling123
PcNeuling123 schrieb:
Und würdet ihr lieber die 6800xt oder 4070 nehmen? Weil ich würde wahrscheinlich gar kein Raytracing nutzen

RTX 4070 RRX 6800 XT

Leerlauf (Desktop) 12,5 Watt* 8 Watt

Dual-Display (UHD + FHD) 17 Watt* 39 Watt

UHD-Youtube-Video 15 Watt 49 Watt

Gaming (MAXIMUM) 208 Watt 302 Watt

Anno 1800 (Full HD) 202 Watt 296 Watt

Control (WQHD + RT) 203 Watt 285 Watt

Full-HD-Gaming @ 60 Fps** 49 Watt 101 Watt

  • 4070 ist ca. 50% effizienter als die 6800xt.
  • Nvidia ist bei der Software/Treiber vorne
  • DLSS3 für die Zukunft oder in Verbindung mit Raytracing
  • Raytracing kann man problemlos dazuschalten, z.B. bei Hogwarts Legacy oder Forza. Die 6800xt bricht mit Raytracing komplett ein.
  • 12GB bei Nvidia ist eher mit 14GB bei AMD zu vergleichen, daher sind die 16GB der 6800xt "nur" ein kleiner Vorteil
 
@HorstSan
Ja, das hast du Recht. Vllt. sind sie nicht alle mies, aber viele A620er stehen doch wirklich auf tönernen Füßen.


Was die RTX4070 anbelangt:
12GB vs. 16GB Grafikspeicher ist halt eine Glaubensfrage. Die RX6800(xt) sollte man undervolten und optimieren, dann zeigt sie sich kultivierter. Natürlich geht das mit quasi jeder Karte.

Beim Vergleich der Menge des Grafikspeichers untereinander tue ich mir schwer. Dafür müsste für mein Dafürhalten belegt werden, dass im jeweiligen Spiel jeweils dieselbe Bildqualität vorliegt. Die Engines tricksen einfach zu viel herum.
Im Benchmark haben wir einen überschaubaren Verbrauch (Speicheradressierung) und gute Frames. In der Realität kommt es womöglich zu aufploppenden Texturen, oder zwischenzeitig zum Ausweichen auf Texturen minderwertigerer Qualität. Ob man das als Tester oder Spieler in der jeweilige Szene merkt, ist noch mal eine subjektive Komponente.

Ein komplexes und sensibles Thema ... Und das in Zeiten extrem niedriger Speicherpreise.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@PcNeuling123
Wenn du Änderungen vornimmst, die wir nachvollziehen können sollen, wäre es gut, eine Konfiguration abzuspeichern und uns deren Kennnummer mitzuteilen.


Zum Angebot:

  • A620 solltest du als Mainboard vermeiden. Das ist in der Tat abgespeckt. Zum Beispiel bei der Spannungsversorgung.
  • Ein B650er schlägt mit 60€+ zu Buche.
  • Eine 980Pro 1TB schlägt mit 40€ zu Buche.
  • Kühler: Endorfy Spartan 5 Max
  • Der 7700_ wäre gut, denn er wird nicht so heiß, wie der 7700x.
  • Die 20€ für das Pure Power 12M 750w solltest du noch irgendwo unterm Sofa finden ...
Ich hab das mal so gemacht, die ID ist 2296348
Wäre es denn sinnvoll nochmal 20-30€ mehr für nen Lüfter auszugeben und dafür die 7700x zu nehmen?
Ergänzung ()

@HorstSan wie siehst du das? Meinst du es lohnt sich dann für etwa das gleiche Geld den AM5 zu holen?
 
PcNeuling123 schrieb:
Wäre es denn sinnvoll nochmal 20-30€ mehr für nen Lüfter auszugeben und dafür die 7700x zu nehmen?
Guter Kühler und trotzdem den Ryzen 7700.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Willst du später aufrüsten können, dann immer AM5. Im besten Fall zahlst du im Jahre 2026 für eine CPU (gebraucht) 150€ und bist wieder bis auf wenige Prozent an der Spitze dran. Für 20 - 30 Minuten Aufwand.


Ob sich die Spannweite wie bei AM4 wiederholt, kann keiner wissen. Da waren es vom 1600x auf den 5600x, die auf demselben Mainboard laufen, 57% mehr Leistung in Single Core Anwendungen.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien
(Zusätzliche Prozessoren lassen sich einblenden)


PcNeuling123 schrieb:
die ID ist 2296348
Sehr gut. Ich persönlich würde die Grafikkarte ausgebaut, also physisch getrennt von der restlichen Hardware, versenden lassen. Gibt es als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PcNeuling123 Ja wie die anderen hier geschrieben haben, hast du mit AM5 immer mehr Optionen in Zukunft. Alles nur ne Frage wieviel Spielraum du im Budget hast. Auch die Argumentationskette mit der 4070 ist nicht von der Hand zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNeuling123
Zwirbelkatz schrieb:
Guter Kühler und trotzdem den Ryzen 7700.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Willst du später aufrüsten können, dann immer AM5. Im besten Fall zahlst du im Jahre 2026 für eine CPU (gebraucht) 150€ und bist wieder bis auf wenige Prozent an der Spitze dran. Für 20 - 30 Minuten Aufwand.


Ob sich die Spannweite wie bei AM4 wiederholt, kann keiner wissen. Da waren es vom 1600x auf den 5600x, die auf demselben Mainboard laufen, 57% mehr Leistung in Single Core Anwendungen.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_singlecoreszenarien
(Zusätzliche Prozessoren lassen sich einblenden)



Sehr gut. Ich persönlich würde die Grafikkarte ausgebaut, also physisch getrennt von der restlichen Hardware, versenden lassen. Gibt es als Option.
Meinst du das einbauen der Grafikkarte kriegt man als Laie mit Tutorials auf YT hin? Ich kann mich halt bei sowas gar nicht aus
 
Sollte machbar sein. Hauptsache du benutzt nicht viel Kraft, dann kann auch nix kaputt gehen. Wenn irgendwas schwergängig ist, dann klemmt irgendwo was oder ist nicht richtig angesetzt oder so, da muss aber alles ganz leicht gehen, wenn es richtig ist. Ich würde dir empfehlen zuerst ins Mainboard bzw. Gehäuse Handbuch reinzuschauen wie es da beschrieben ist, aber für die Vorstellung vom Ablauf ist ein Youtube-Video sicherlich hilfreich.

Andererseits muss man aber dazu sagen, dass wenn du den PC mit der Grafikkarte montiert bestellst, der Händler auch für die "Transportsicherheit" verantwortlich ist und wenn da was defekt ankommen würde, würde es eben zurück gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Frage zur SSD. Soll ich lieber die Samsung 980 Pro oder die SN770 nehmen?
Und welchen Lüfter genau?
Und beim RAM lieber 5600 oder 6000MHz und eine bestimmte Marke?
 
  • Die SN770 ist ebenfalls ok.
  • Eine Grafikkarte bekommt man mit Vorsicht, Geduld und spätestens 1 Video zur Hilfestellung selbst eingebaut. Mit einem Pure Power 12M muss lediglich 1 Kabel für den Strom angeschlossen werden. (12vhpwr)
  • DDR5-6000 Beast ist "nice to have".
 
Da die Fury Beast sowhl mit 5600 als auch mit 6000 beides CL36 haben würde der 6000er schon etwas bringen.
 
PcNeuling123 schrieb:
Meinst du das einbauen der Grafikkarte kriegt man als Laie mit Tutorials auf YT hin? Ich kann mich halt bei sowas gar nicht aus

Grafikkarte ist so ziemlich das einfachste am PC Bau und dauert normal keine 10sec. Viele versenden aus Sicherheitsgründen auch die GPU extra. Einstecken, Stromkabel anschließen, fertig. Musst dafür nur das Gehäuse öffnen.
 
Das hier, richtig?

Meine Konfiguration (ID: 2296418)

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
Corsair 4000D AIRFLOW weiß
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
MSI PRO B650-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
750W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
1.628,50 €

PcNeuling123 schrieb:
Reicht das 750W Netzteil
Ja, reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Wovon hängt es eigentlich ab, welche und wie viele Anschlüsse der PC hat. Also vom Casing oder vom Morherboard. Und wenn beim Motherboard „WIFI“ steht braucht man keine zusätzliche WLAN Karte oder?
Welchen Hersteller würdet ihr bei der 6800xt empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Anschlüsse am PC:
vorne: abhängig vom Gehäuse
hinten: abhängig vom Board

PcNeuling123 schrieb:
Und wenn beim Motherboard „WIFI“ steht braucht man keine zusätzliche WLAN Karte oder?
Richtig, da ist dann schon WLAN & BT beim Board dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und PcNeuling123
PcNeuling123 schrieb:
Reicht das 750W Netzteil oder sollten es besser 850W sein?
Das 750er hat 2x 8 Pin. Das 850er hat 4x 8 Pin. Für den Fall der Fälle und künftige, sehr fette Grafikkarten, ist man beim 850er auf der sichereren Seite. Die Leistungsfähigkeit reicht bei beiden dicken für eine 6800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNeuling123 und JollyRoger2408
Zurück
Oben