Fertig-PC kaufen, seht ihr Probleme bei den zusammengestellten Komponenten?

Ich hab mich nochmal mehr mit dem RAM beschäftigt und habe gehört, dass bei den nicht-x3d CPUs der RAM einen relativ großen Einfluss auf die FPS haben kann. Das hängt insbesondere vom Clock-Speed und CAS Latency ab. Draus lässt sich dann mit der folgenden Formel der Wert in Nanosekunden berechnen:
(CAS Latency / Clock-Speed) * 2000
Die 2 folgenden RAM Module von G.Skill und Kingston stehen zur Auswahl:
IMG_2438.jpeg

IMG_2436.jpeg

Wenn man das bei beiden ausrechnet erhält man für die Kingston Fury Beast einen Wert von 12ns und bei der G.Skill Flare X5 einen Wert von etwa 10,67.
Für mich sähe also der RAM von G.Skill besser aus als der von Kingston. Allerdings kostet der G.Skill genau so viel, wie der von Kingston.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass er qualitativ schlechter verarbeitet ist und deswegen nicht so eine lange Lebensdauer hat oder warum ist der Preis trotz besserer (?) Leistung gleich?

Welchen RAM würdet ihr wählen?
@HorstSan kannst du hier vielleicht behilflich sein?
 
@PcNeuling123
mach dir den Kopf nicht schwer; du wirst im Betrieb keinerlei Unterschied bemerken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNeuling123
6000er RAM anstelle von 5200 ist deutlich näher am Optimum, aber selbst das macht meistens nur 2-3 Frames aus. Der Timing Unterschied bei deinem Fall ist davon noch mal nur ein Bruchteil und wahrscheinlich macht es überhaupt keinen Frame Unterschied aus. Vielleicht mal beim Mainboard schauen, welche vielleicht in der offiziellen Liste als unterstützt stehen. Funktionieren tun zu 99,9% Beide gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNeuling123 und JollyRoger2408
Zurück
Oben