Fertig PC mit 3070 oder 3060

PS4Hase

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC sollte Spiele wie DayZ Rust und Escape from Tarkov in HD mit ind. 60FPS packen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein höchstens mal Streamen aber das spielt wirklich keine Rolle

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir is die Ästhetik eigentlich egal nur wäre mir ein AMD Prozessor lieber als ein Intel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Brauche eigentlich nicht mehr als 60 Hertz betreibe ja kein E-Sport :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ne wäre tatsächlich mein erster PC deshalb keine Teile die ich verbauen könnte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin mir der momentanen Hardware Situation bewusst deswegen so maximal 1650 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte noch im Rahmen liegen aber länger als 1 Monat wär mir dann doch nich so recht :/

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich prinzipiell ein sehr ungeschickter Mensch bin wäre mir ein professioneller Zusammenbau lieber :D


Wäre cool wenn ihr mir ein paar Shops empfehlen könntet... Hab gehört Dubaro ist ganz gut?
LG PS4Hase :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ausgefüllt (diesmal)

https://www.computerbase.de/forum/t...-fertigkiste-bevorzugt.2007939/#post-25357048

Da hatte ich schonmal ein Verlink (#15) , das sollte für die genannten Spiele vollkommen aussreichend sein.
Kostenpunkt 1500€ in ca. 10-20 Tage Versandfertig laut website.

BetriebssystemWindows 10 64bit
GehäuseSilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB, Glasfenster
ProzessorAMD Ryzen 5 3600 6 Kerne / 12Threads
Grafikkarte8GB Nvidia RTX 3070, Modell Zotac Twin Edge/Asus Dual/ MSI Ventus
Festplatte500GB SSD Crucial MX500 2.5"
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, gold, vollmodular
KühlungArctic Freezer 34 eSports
MainboardMSI B550-A Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dubaro wäre wenn nicht selbst gebaut werden soll auch meine erste Anlaufstelle.
 
PS4Hase schrieb:
Dubaro? Is das ein guter Shop?
Spart genauso gerne wie "Hardwarerat" an den nichtleistungstragenden Komponenten.
PSU, SSD, MB, CPU Kühler, RAM etc..

Deshalb sollte man bei denen jedes Angebot einzeln nachkonfigurieren was den Preis in die Höhe treibt, bei MAD Gaming gibt es derartige Probleme relativ selten dennoch gilt auch hier zur Prüfung hier bitte vorlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Habe selbst keine Persöhnlichen erfahrungen mit Dubaro, aber finde deren Zusammenstellungen
meist eher wenig wertig.

Versteh mich nicht Flasch, sie Funktionieren aber für das Geld bekommt man meist hochwertigere Komponenten die Langlebiger sind und teils auch höchere Hersteller-garantie aufweisen usw.

Bei Mad gaming , passen die Komponten gut zusammen, das Kabelmanagement soll auch in Ordnung sein (mal hier im forum nachgucken) , desweiteren kannst du auch mit Mad gaming-shop in verbindung treten
und Wünsche umkompliziert umsetzen lassen, soweit ich gelesen habe .

Im endefeckt musst du Selbst entscheiden wem du das Geld überlässt und als Ansprechpartner wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Was hältst du von dem? Würde die 500gb SSD noc auf 1TB aufrüsten und das Netzteil auf 700 Watt von BeQuiet aufrüsten und das wärs eigentlich... Hab mir schon mehrere Videos über die neue 3000er Reihe angeschaut aber denkst du die 3060 is für die nächsten 3-4 Jahre Zukunftssicher? Dürfte ja noch in 4 Jahren alle Games mit mind. 30FPS packen oder?
Danke für die schnelle Antwort
 
@PS4Hase
Billiges PSU, nur boxed Kühler, kein wertiges Mainboard und bei der SSD kein DRAM Cache hinzu kommt nach Patriot wie Kingston gerne mal die Komponenten innerhalb der Serie ändert weshalb Tests aus früheren Serien nicht aussagekräftig sind.
SSDs von Crucial, Samsung etc. mit DRAM Cache nehmen.

Dazu auch noch Aegis RAM mit Ramsch Dies.
Hier entweder JEDEC RAM nehmen oder direkt RAM mit bekant Dies wie Crucial Ballistix mit E-Micron Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Ratlos83, wolve666 und 2 andere
Nunja das NT hat da nix zu suchen bei einem 1200€ Pc, die SSD würde ich auch gegen etwas anders tauchen
die Graka ist ne 3060(non ti) mit 12 Gb speicher, das ist suboptimal aber angebracht bei dem Preis.
Standart AMD kühler finde ich jetzt nicht so Prickelnd, aber das ist o.k.

Das gehäuse scheint o.k zu sein, zumindestens nicht zu viel RGB.
Arbeitspeicher ist o.k aber 32GB sind meist nur unwesentlich Teurer z.B +70€
Als MB das b450-aPro max zu nehmen ist bei dem 3600 auch in Ordnung .
500Gb ssd sind zu wenig, 1Tb sind schon besser da heutige spiele locker 70- über 100Gb groß sind!

Kurzum den Rechner kann man nehmen, falls Dubaro ein paar sachen ändert.
Netzteil z.B gx 550, pp11 550W ,32Gb arbeitsspeicher 3200 cl16 (kein aegis), 1Tb mx500 oder vergleichbar

Da darf der preis dann auch gern 100€ -150€ mehr betragen, wie ich finde .
Ein kühler für 30€ kann auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4Hase und KarlsruheArgus
Hab da jz 32GB G Skill RipJaws V DDR 4 3200 MHz
nen besseren CPU Kühler und ne 1TB SSD Patriot VPN 100 M.2 PCIe


Was sagste zu der Konfig für 1480 Takken?
Danke für diese Hammer Beratung von euch allen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
@PS4Hase:
gerade hattest du noch nen haufen verunglückter links in dem beitrag. wie sieht die konfig jetzt aus?

aufpreise für bessere komponenten sind bei solchen rechnern oft arg hoch.
 
Bei 1480 takken könntest du auch gleich bei mad-gaming zuschlagen .
Lass dir ein Angebot unterbreiten von MAD...Ruf an oder schreib ihnen eine email.

(mad gaming pc ~1500€)
zwar nur 16Gb ddr4 und 512Gb ssd, aber ne Rtx 3070 :D ...
Einfach mal anrufen und fragen ob man da was machen kann in richtig rtx 3060 und dafür 32Gb ram
und 1TB ssd 970 evo /Mx 500 /sn750 ...
Damit dürfte man auf weniger wie 1500 kommen (nur geschätzt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mindfactory zusammenbauen lassen und hier konfigurieren lassen. das problem kann allerdings die nicht lieferbaren Grafikkarten sein
 
Dieser PC ist mMn anständig zusammengestellt !
Zwar auch nur 16Gb ddr4 aber das läst sich auch daheim günstig aufrüsten.
Das gleiche gilt für den Kühler (falls man keine 2 linken Hände hat )
Die SSD ist o.k zwar nicht DIE beste, aber durchaus brauchbar.

Windows nicht vergessen, das kostet Orginal auch nochmals ~99€ inkl. versand.
 
@Tada100:
1500€ finde ich da echt happig. die hardware ohne graka kriegt man für weniger als 800€, also über 700€ für montage und ne graka deren UVP bei 329€ liegt (ja, ich weiß) und OS ist auch nicht dabei.

bei dem preis noch ein B450-MB zu verbauen empfinde ich schon fast als frechheit.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Mal den Test der 3060 angeschaut? Für mehr als FHD ist die doch jetzt schon veraltet.
1. Will TE ja in Full HD spielen
2. Mach mal halblang, wenns nicht der allerneuste Grafikkracher in Ultra-super-über Settings sein muss, dann geht damit auch WQHD locker.
 
@Deathangel008
Natürlich bekommt man die die Dinge einzelnt meist günstiger zusammengekauft,
da hast du recht , nur habe ich nie geschrieben das ich den Preis in ordnung finde
sondern nur das die Zusammenstellung anständig ist.

Techniker, Versand, Garantie usw wollen auch bezahlt werden, darüber hinaus muss auch noch Gewinn erwirtschaftet werden.

Das B450 brett ist vollkommen in ordnung, auch wenn der b550 besser und modener ist.
Die frage ist ja, braucht der Te umbedingt pcie 4.0 oder spezielle anschlüsse usw.
Bin der meinung das auch dass b450 brett ausreichend ist für seine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen!

Wie sieht es denn mit dem PC für den TE aus?: https://hardwarerat.de/computerpc/i...tx-3070-i5-10400f-16gb-ram-1tb-ssd-windows-10
1339,99€ - Dafür: i5 10400F, 3070, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 10 Pro, B460.

Den RAM könnte man z.B. wenn man 32GB will noch mit 2 weiteren 8 GB Riegeln (oder einem 16GB Kit) der gleichen Marke "günstig" aufrüsten: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-ddr4-v55890.html

Edit: Geld für ne weitere HDD wäre z.B. auch noch vorhanden bei einem Max Budget von 1650€.

Edit 2: Zur Not könnte man auch den folgenden PC empfehlen: https://hardwarerat.de/computerpc/i...-i5-10600k-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=110
1539,99€ - i5 10600K, 3070, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 10 Pro, Z490.

Auch da ist noch ein wenig "platz" im Budget für z.B. größeren RAM oder mehr Festplattenkapazität.

Ein 10400F wird von einem 3700X in Spielen geschlagen,
ein 10600K schlägt z.B. einen 3700X in Spielen.

Lieferzeit: 5-30 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben