Fertig-PC oder Selbstbau-PC?

Paranoimia

Ensign
Hallo liebe CB’ler.

Bevor ich mich hier mit einer eigenen Zusammenstellung lächerlich mache, habe ich beschlossen, mich mit der Frage nach einer Fertig-Alternative mal so richtig in den Eimer zu setzen. Was haltet ihr von diesem Kasten..
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Extreme-PC-GTX1080-Edition-1195733/

Ok, mit Hardware kenne ich mich nicht so gut aus, um mich da richtig reinzulesen benötige ich dafür mehr Freizeit, als mir zur Verfügung steht und mit ziemlicher Sicherheit wird dieser Fertig-PC ne Schippe mehr kosten (100-150€), als ein Zusammenbau der einzelnen Komponenten durch Alternate, Mindfactory etc.

Wenn sich hier jemand dahingehend äußern könnte, ob es mit einer Zusammenstellung hier im Forum auch noch besser geht, dann lasse ich mich gerne überzeugen.

Mein privater PC macht mir nämlich gerade Sorgen und zwar so, das ich eigentlich nicht warten kann, bis individuelle Komponenten lieferbar sind und ich evtl. drei Wochen schleifen muss, bis sich da was tut.

Ich stelle schon hohe Anforderungen an Videobearbeitung (4K + Effekte) und Spiele und möchte gerne ein insgesamt sehr schnelles, zeitgemäßes System.

Was meint ihr? Oder gabs das Thema schon mal und bin zu doof für die Suchfunktion?

Gruß

Du könntest ca 400 Euro sparen, wenn du es selber machst... schlecht ist der PC sicher nicht ;)

Hardware ist zu 100% lieferbar, du musst nur bestellen und selber zusammen bauen und dir sicher n halben Tag einplanen... aber die 400 Euro lohnt es sich somit definitiv xD kannst du damit schönen Urlaub machen, oder für eine nächste Grafikkarte sparen :)

Kurz und knapp: für 2.300€ bekommst du anderswo wesentlich mehr für dein Geld. Zum Spaß kann man den PCGH-Rechner mal eben nachbauen, Moment.

Ja, das ist so ne Sache mit mir und dem Thema 'selber machen'. So wie ich mich kenne, endet das damit, das meine vier Rauchmelder alarm schlagen..

Schlecht ist die Kiste grundsätzlich nicht, aber halt ziemlich teuer. Wie fast jeder Fertig PC ... in den Details findet man dann idr auch paar Mankos wie z.b. .... aber vorwiegend ist es der Preis.
-vergleichsweise langsamer RAm fürn OC System
- GRafikkarten Roulette ?!
Update: Je nach Verfügbarkeit wird u. a. eines dieser Modelle verbaut: Asus Geforce GTX 1080 Strix, ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, Palit GeForce GTX 1080 Gamerock Premium, MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming oder Founders Edition).

Da ist ja auch ein Modell besser/schlechter als das andere ...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich selberbauen. weil da "mehr" raus kommt als beim fertig pc.
Ergänzung ()

mindfactory baut dir das teil auch zusammen und du bekommst trotzdem etwas "besseres"

Ja, das mit den verfügbaren GraKa's im Roulette System ist so ne Sache..
Ergänzung ()

Wie lange benötigen die dort nach realistischen Erfahrungswerten, bis alles "Verfügbare" zu Hause ankommt?

Kurz bei geizhals gecheckt: in der Summe macht das 1800€, also 500€ günstiger. Selbst mit OS und Zusammenbau bei mindfactory o.ä. kommst du günstiger weg.

Paranoimia schrieb:
Ergänzung ()

Wie lange benötigen die dort nach realistischen Erfahrungswerten, bis alles "Verfügbare" zu Hause ankommt?

wenn lieferbar in der regel ne woche bei MF - mit zusammen bauen und testen .

Na dann macht das hier keinen Sinn mehr und ich wechsle in das Komponentenfach. 500€ sind heftig. Danke für die Infos!

heißt neuen thread oder wie is das zu verstehen?

Ja, ich bin gerade am schreiben was ich mir vorstelle und wechsle dann. Danke auch dir für deine Zeit.

Also sollen wir dir hier kurz nen PC für unter 2000 Euro, sagen wir 1800 Euro auflisten ja ? mit zusammenbau fix fertig?

Nein, es ist bei mir nicht ganz so einfach, ich habe abgewartet, was die Helfer zu dem Fertig-System schreiben und ob das meinen Vorstellungen entgegenkommen könnte, also z.B. ob das ganze nicht nur Potential bietet, sondern auch sehr leise seine Arbeit verrichtet und wie ich nun in einem der Kommentare auf der verlinkten Seite nachlesen konnte, hat da einem die erhöhte Lautstärke im Normalbetrieb nicht gepasst und es kann sein, das es an der besagten GraKa Auswahl liegt, ich bin vorsichtig..

Vorteil selber zusammenbauen
- Günstiger
- Wissenserweiterung
- Wenn es läuft, hat man dann ein deutlich besseres Gefühl ;)
Nachteile:
- Ist eben nicht jedermanns Sache.

Vorteil zusammenbauen lassen
- In der Regel gut zusammen gebaut
- Wird zumindest bei seriösen Händlern auf Funktion getestet
- Auf Nachfrage, ob die Komponenten auch miteinander harmonieren gibt es meist ehrliche Antworten
- Alles aus einer Hand
Nachteil
- Durch Kosten für den Zusammenbau natürlich teurer
- Alle Komponenten vom selben Lieferanten können ebenfalls den Preis noch leicht nach oben schrauben
- Da alles aus einer Hand, vielleicht nicht immer die günstigsten Komponenten
Nun entscheide selber, was dir lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein unschätzbarer vorteil ist die kiste kannst du ganz nach belieben gestalten und bist nicht darauf angewiesen was derfertig pc so vorgibt.
also wenn du spezielle zusatzkarten, anschlüsse oder n spezielles case bräuchtet könnte man das ding gleich so planen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben