Selbstbau oder etwas gamblen beim Fertig-PC?

knifefreak

Cadet 2nd Year
Hey, ich versuche gerade mich preis-leistungs mäßig zu entscheiden. Hatte eigentlich dieses build geplant:

https://pcpartpicker.com/list/YhH9sp

(Vesta ist CL36, das Gehäuse ist das Sharkoon Rebel C70M RGB, die sind auf PCPP nicht verfügbar)

für 1700.

ODER

Ich nehme dieses Angebot(ist schon im Einkaufskorb, kann noch storniert werden), gehe das Risiko beim RAM ein (beim letzten Mal sollte es eigentlich Goodram IRDM CL30 sein, aber wer weiß), und muss höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil kaufen:

https://x-kom.de/001367946-smx-battlestation-m6a-r7-7800x3d-32gb-1tb-rtx5070ti

irgendwelche Ideen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
baldurs gate, cyberpunk, calir obscur, elden ring, path of exile, diverse andere
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
üblicherweise mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten bis nie
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht wirklich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3, 2 1080p 60hz für discord und filme nebenbei, hauptmonitor 1440p 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wird seperat genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 schmerzgrenze
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe bisher alle meine pcs selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
knifefreak schrieb:
Kann auch ne Geizhals Liste machen, hatte halt sonst einfach immer PCPartpicker gemacht, weiß nicht, was daran jetzt so relevant ist?
Weil Geizhals den deutschen Markt abdeckt und PCPartPicker nicht.

Kritikpunkte:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Naja, die Teile hatte ich jetzt schon über die Tage per Deals zusammengesucht
Die AIO hab ich für 60€ gekriegt, das Lian 217 sehe ich erst ab 120€ aufwärts, hab fürs Sharkoon 70€ bezahlt, weiß nicht, wofür ich viel stärkere Ausstattung des Boards bräuchte, ich upgrade eigentlich nur in vollen Schritten, den RAM gabs für 240€ und das PSU hatte zumindest bei der SPL PSU Tierlist nen besseren Rang als das P20. Deshalb hatte ich den Gesamtpreis geschrieben, weil die Geizhals und Partpicker Listen nicht meinen erhaltenen Preisen entsprechen.

Edit: Und das Motherboard gabs halt auch für 115, sehe da nicht, was die 50+% Aufpreis Wert wäre.

Ah ok. Ja, das habe ich falsch verstanden. Dass du aber bereits viele/alle (?) Produkte gekauft hast, hättest du im Startpost erklären sollen.

Im Übrigen hattest du noch ein Pre-Build verlinkt, was ebenfalls für Verwirrung sorgt, wenn du angibst, dass du den PC selbst zusammenbauen willst. Daher kam auch meine Frage, warum du keine Geizhals Liste erstellt hast.

Sorry gab glaube ich nur die Option, eins oder das andere anzuklicken, deshalb hab ich beide da, ist mir eigentlich egal ob ich es selbst baue, wollte nur angeben, dass ich darin jetzt nicht neu bin, mir gings nur um Price to performance, weshalb ich die Frage so gestellt habe.
Mit dem schon gekauften hätte ich klarer machen können, fair. Das war die Intention hinter der Nennung der 1700€, hab jetzt sozusagen beides als Möglichkeiten zur Hand zu 1700€ Selbstbau und dem Pre-Build für 1600€, sorry für die Verwirrung.

P.S: Kann die Sachen natürlich auch noch umtauschen, aber fand die Deals bisher recht gut wie gesagt.
Und habe grad nochmal bei xkom angerufen, die haben leider auch keinen Input, was genau für Teile verbaut werden, überlege grad deshalb einfach nicht zu stornieren und zu schauen was drin ist, notfalls zurückzuschicken.

Zuletzt bearbeitet: (asutomatischen emoji entfernt)
knifefreak schrieb:
Naja, die Teile hatte ich jetzt schon über die Tage per Deals zusammengesucht
Das steht so nicht in deinem vorherigen Posts, insbesondere die Angebotspreise.
knifefreak schrieb:
...das PSU hatte zumindest bei der SPL PSU Tierlist nen besseren Rang als das P20.
Reddit ist keine valide Quelle sondern bestenfalls Stammtischniveau.
Das sollte/muss schon eine zertifizierte Messstelle wie Cybenetics sein die das PSU prüft.
knifefreak schrieb:
Und hab immer noch keinen großen Eingang auf meine initiale Frage gesehen.
Die da wäre ?

Etwas mehr Input deinerseits wäre hilfreich gewesen den die PCPPL ist nicht brauchbar und für das X-Kom Angebot fehlen die Infos für mehrere Einzelkomponeneten.
Eine Gesamtberwertung ist damit nicht möglich.

Bzgl. Angebotspreise:
  • AIO bleibt immernoch zu teuer
  • Mainboard ist auch für 115€ keine Empfehlung und wenn du schon keine Ausstattung wie beim LiveMixer benötigtst geht es billiger.
Alles in allem wurde suboptimal kommuniziert, hättest du den idealen Gaming PC Thread herangezogen wären diese Patzer nicht passiert und man hätte auf dieser soliden Basis aufbauen können.

Viel Erfolg mit dem System, hast ja schon alles bestellt.

KarlsruheArgus schrieb:
Die da wäre ?
Bzgl. Angebotspreise:
  • AIO bleibt immernoch zu teuer
  • Mainboard ist auch für 115€ keine Empfehlung und wenn du schon keine Ausstattung wie beim LiveMixer benötigtst geht es billiger.
Viel Erfolg mit dem System, hast ja schon alles bestellt.
Die initiale Frage ist im initialen Post gestellt, wie bereits zugegeben, suboptimal ausformuliert, aber ich hab sie gegeben.
Bezüglich des Inputs:
AIO kann man wechseln, ok, sah halt einfach gut aus für den Preis.
Ja was wäre denn dann die billigere Option fürs Mainboard? Hatte das jetzt halt in einigen Fällen als Empfehlung gesehen.
Bestellungen lassen sich ja zurückgeben, sind halt Angebotssachen gewesen, da muss man bei dem momentanen Markt halt zuschlagen oder ich zahle wie insbesondere beim RAM Vergleich grade mal locker 100€ drauf. Deshalb stelle ich ja hier die Frage, eh das nicht mehr möglich ist

P.S.: Die SPL Liste als einfachen Reddit Stammtisch abzutun sehe ich aber auch als übertrieben an.

knifefreak schrieb:
Hatte das jetzt halt in einigen Fällen als Empfehlung gesehen.
Hier defintiv nicht, die Kühlung der Spannungswandler ist sehr schlecht ausgestaltet.

Auf dem HDV, was im obigen Thread zu finden ist, weiß man das es auch dauerhaft einen Ryzen 9 9950X3D abkann.
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
1764675015513.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
knifefreak schrieb:
Die SPL Liste als einfachen Reddit Stammtisch abzutun sehe ich aber auch als übertrieben an.
Ich sehe das noch als Untertreibung an die haften für nichts und können jeden Scheiß schreiben und das passiert zu genüge dort.

Gegen eine zertifizierte Stelle zieht ein Reddit-Sammtisch den kürzeren, selbst Redaktionen wie PCGH und Konsorten.

Ich verweise nur auf die ASRock Thematik und wie dieser inkompetente Haufen und diverse Youtuber damit verfahren.

knifefreak schrieb:
: Kann die Sachen natürlich auch noch umtauschen, aber fand die Deals bisher recht gut wie gesagt.
Und habe grad nochmal bei xkom angerufen, die haben leider auch keinen Input, was genau für Teile verbaut werden, überlege grad deshalb einfach nicht zu stornieren und zu schauen was drin ist, notfalls zurückzuschicken
Sorry, aber sowas ich echt asozial. Umtauschen und Retouren sind schon durchaus "normal", aber man sollte doch bitte zumindest eine echte Kaufabsicht haben - und nicht einfach bestellen, nur um im Anschluss "mal zu gucken" und erst nach dem Kauf zu recherchieren.

Die dem Unternehmen anfallenden Kosten werden auf alle Kunden umgelegt, die überflüssigen Pakete verstopfen ohnehin schon überlastete Logistik-Subunternehmen und das sinnlose Hin und Her ist auch schlecht für die Umwelt.
Ergänzung ()

Davon ab:
knifefreak schrieb:
Und hab immer noch keinen großen Eingang auf meine initiale Frage gesehen.
Welche konkreten Fragen hast du denn noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja deshalb versuche ich es ja grade zu klären, bevor ich den Prebuild bezahle und zurückschicken muss. Es war auch nicht so geplant, ich hatte mir vorher ein Bild von den Sachen gemacht, die ich haben will und bei den besten Deals zugeschlagen, das preislich gut erscheinende prebuild kam erst im nachhinein rein und wie gesagt habe ich selbst bei xkom angerufen und die haben mir gesagt, dass sie keine Auskunft über die Teile geben können und ich doch dann von dem Rückgaberecht Gebrauch machen soll. Deshalb wollte ich mal Input hören, ob es der Teile wegen Sinn macht, einfach bei meiner originalen Zusammenstellung zu bleiben oder ich bestelle halt das Prebuild und hoffe auf guten RAM und bestelle dann evtl nen neues PSU dafür.

Bezüglich des Motherboards und der PSU, die ich jetzt mit den Empfehlungen hier noch umtauschen möchte, wenn es bei meinem Build bleibt nehme ich die Schande auf mein Haupt, auf Empfehlungen so gehört zu haben ohne große weitere eigene Recherche.

@knifefreak
Bzgl. deiner Geizhalsliste:
Lediglich PSU und Mainboard würde ich unbedingt tauschen
Gehäuse, AIO, NVME, RAM und dGPU würde ich so belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knifefreak und Winston90
Danke für den Input, hab mich auch schonmal umgeschaut zwecks anderer Sachen und denke mal es würde dann das benannte HDV werden und es gibt auch grad das MSI MAG A850GLS PCIE5 für nen Hunni, das hätte gute Cybenetics ratings soweit ich sehen kann.
Also dann eher ein insgesamt nein gegenüber dem Prebuild trotz 5070Ti bei zu großer Ungewissheit der anderen Komponenten?

knifefreak schrieb:
das hätte gute Cybenetics ratings soweit ich sehen kann.
Hier im Forum schaut man sich den Prüfbericht an.
Die CybeneticsPlakette ist genauso wertlos wie die 80 Plus Plaketten.

Das angesprochene MPG GLS ist jedenfalls leise bis 450W und hat eine durchschnittliche Restwellligkeit, es kommt zwar nicht an das Sharkoon P20 heran ist jedoch auch kein Chinaböller. :p
Ergänzung ()

knifefreak schrieb:
Also dann eher ein insgesamt nein gegenüber dem Prebuild trotz 5070Ti bei zu großer Ungewissheit der anderen Komponenten?
Klares Nein
Ohne eindeutige Informationen gibt es keine Bewertung und damit auch keine Empfehlung somit verbleibt der Status auf Schulnote 6.

Man konnte/kann das System schlicht nicht bewerten.

Zurück
Oben