Fertig PC Tipps oder Empfehlung ?

Yusana

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Suche für ein Kollegen ein PC. Würden die günstigen von Hardwaredealz auf Dubaro ausreichen ? Selber bauen geht nicht da ich zuweit weg wohne und er es sicherlich nicht hinkriegt :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valaront, GTA V und Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Was das Budget halt zulässt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gehe von Mittel aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was das Budget halt zulässt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre ein nettes extra aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor noch nicht vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Paypal 700 Euro
Ohne Paypal 550 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Pc soll fertig sein
 
Yusana schrieb:
Mit Paypal 700 Euro
Ohne Paypal 550 Euro
Die Logik verstehe ich jetzt nicht....

Aber bei 550€ geht man besser auf eine Konsole. Auch bei 700€ ist man im Einsteiger Bereich mit wenig oder gar keiner Aufrüstmöglichkeit (zumindest wirtschaftlich)
 
Giggity schrieb:
Warum diese Differenz?
coasterblog schrieb:
Die Logik verstehe ich jetzt nicht....
Er hat wohl 150 Euro auf seinem PayPal-Konto und weiß nicht, dass er auch ohne Guthaben mit seinem PayPal-Konto bezahlen kann. Ich glaube, das geht sogar mit einem normalen Bankkonto, also Lastschrift.

Bei dem Budget wäre ich auch für eine Konsole. Ansonsten wird es wohl eine APU, aber die kann nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und coasterblog
Bei Auflösung steht was das Budget zulässt also gehe ich mal davon das da auch noch nen Monitor vom Budget bezahlt werden muss und dann wirds halt echt dünn.
 
Ich bin ganz bei #5

Inkl. "aber unbedingt empfehlen würde ich es nicht"
Altes NT, wenig Speicherplatz usw.
Und auch kein Windows + Peripherie. Das käme auch noch oben drauf. Für das Geld bekommt man heute nunmal recht wenig. Gebrauchtmarkt abklappern oder sparen....oder halt Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Giggity schrieb:
Warum diese Differenz?

Welchen dubaro PC hast du dir denn rausgesucht?
Weil mein Kollege per Paypal mit Raten zahlen kann.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Die Logik verstehe ich jetzt nicht....

Aber bei 550€ geht man besser auf eine Konsole. Auch bei 700€ ist man im Einsteiger Bereich mit wenig oder gar keiner Aufrüstmöglichkeit (zumindest wirtschaftlich)
Weil mein Kollege per Paypal mit Raten zahlen kann. Mir ist klar das echt nicht gut ist. Er hat auch eine PS5 will aber unbedingt auf PC
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Er hat wohl 150 Euro auf seinem PayPal-Konto und weiß nicht, dass er auch ohne Guthaben mit seinem PayPal-Konto bezahlen kann. Ich glaube, das geht sogar mit einem normalen Bankkonto, also Lastschrift.

Bei dem Budget wäre ich auch für eine Konsole. Ansonsten wird es wohl eine APU, aber die kann nicht so viel.
Mein Kollege hat eine PS5, will aber unbedingt ein PC
 
Yusana schrieb:
Weil mein Kollege per Paypal mit Raten zahlen kann. Mir ist klar das echt nicht gut ist. Er hat auch eine PS5 will aber unbedingt auf PC
Na dann sollte er erstmal weiter sparen. Bringt ja keine Punkte sich jetzt so einen halbgaren PC hier hinzustellen. Dann lieber etwas warten und gleich was vernünftiges kaufen, womit man auch lange Freude hat.
 
ferris19 schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html
Sowas könnte man machen, aber unbedingt empfehlen würde ich es nicht. Ich denke auch mit einer Konsole biste da besser bedient.
Oder sparen, bis du so etwas 1000€-1200€ zusammen hast, damit kann man dann schon was vernünftiges zusammenstellen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html
Mein Kollege hat eine PS5 will aber unbedingt ein PC. Eben hat er mir noch gesagt er würde per Paypal weil Ratenzahlung möglich ist auch bis 900 Euro gehen. Ihm sind halt die Spiele wichtig zu Spielen. Denke aber mit dem 600 Euro PC von Dubaro sollte die spielen doch locker machbar sein oder ?

Monitor besitzt er leider noch keinen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Bietet PP nicht Ratenzahlung an oder sowas? Würde das zumindest erklären
Ja genau daran liegt es :D
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Na dann sollte er erstmal weiter sparen. Bringt ja keine Punkte sich jetzt so einen halbgaren PC hier hinzustellen. Dann lieber etwas warten und gleich was vernünftiges kaufen, womit man auch lange Freude hat.
Habe ich ihm auch gesagt aber er will auf krampf eine haben. Eine Idee wäre vilt Fertig Pc ohne Graka und die Graka gebraucht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sowas, Netzteil aber mindestens gegen ein System Power 9, besser Pure Power 11 tauschen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-11400F-mit-RTX3050::5318.html
Ergänzung ()

Yusana schrieb:
Denke aber mit dem 600 Euro PC von Dubaro sollte die spielen doch locker machbar sein oder ?
Spielen wirste sie können. Aber wenn dann auch mal was Anderes, Neueres gespielt werden soll, wirds dann auch irgendwann eng.

Edit: Gerade gesehen, der hier wäre auch was:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-900::3821.html
 
Yusana schrieb:
aber er will auf krampf eine haben
er wird auf Krampf eine nicht wirklich gute Einsteigerkiste bekommen die man auf Krampf später schwer oder nur mit größerem finanziellem Aufwand aufrüsten kann.

Sag ihm das! Was Gescheites ist für den Preis nicht drin.

Wer billig kauft kauft zwei mal

edit: und denkt dran dass da noch Kosten obendrauf kommen (Win, Tastatur, Maus)
 
Also ihr habt zwar generell recht, aber AAA Spiele kann er doch mit der Ps5 spielen. Mit 900€ kann man GTA, Valo etc schon anständig spielen. Es gibt Leute die machen das mit Laptops aus dem Jahr 2014...

Also ich würde ihm klar die Nachteile aufzeigen und das best mögliche Angebot (oben ist ja schon was verlinkt) zeigen. Dann soll er eben selbst entscheiden. Nicht jeder kann 2000€ ausgeben um GTA V zu spielen.
 
Erfahrungsgemäß wird es nicht bei GTA V bleiben, Ansprüche/Wünsche ändern sich. Und dann wird es offensichtlich mit der Einsteigerklasse.

Es gab auch Threads wo gemeint wurde man wolle nur so billig Spiele wie den aktuellen Flight Simulator und Anno 1800 spielen, da sollten doch 500€ reichen. Alles schon gelesen hier.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich weiß auch nicht wo auf einmal auch weiter oben die 900 herkommen wenn im Eingang steht 700.
 
Ja gut, überlesen.

In dem 900€ Vorschlag fehlten aber auch wieder Windows und Zubehör.

1653213630519.png


im Günstigsten Fall also 60€, zzgl. Maus/Tastatur evtl. zusammen grob 100. Also ein PC in der 800€ Klasse plus Win und Zubehör.
 
coasterblog schrieb:
Erfahrungsgemäß wird es nicht bei GTA V bleiben, Ansprüche/Wünsche ändern sich.
Deswegen meinte ich ja auch: Nachteile klar darlegen. Dann ist er selber schuld, wenn er später feststellt, dass es ihm nicht reicht. Aber hier gibt es auch relativ elitäre Vorstellung! Nicht alle brauchen ultra mit 240fps. Außerdem hat er für AAA wie gesagt eine Ps5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bleiben 50€ für Maus und Tastatur. Habe etwas an der 700€ Konfig von oben geändert inkl. Windows 10 Home

1653214776214.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Dann sollte der Käufer es nicht beschweren, aktuellere AAA-Titeln mit 700-500€ Kiste nicht anständig laufen wird, bzw ständig stark ruckelt. Eine gute Grafikkarte kriegt man nie billig hin. Und noch die Tastatur + Maussteuerug lernen und dann später sagt, es sei zu umständlich. Greift man doch wieder die Controller an den PC ran. :p

Ich würde es auch lieber auf Konsole raten. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben