Fertig-PC wird viel zu warm

Luke-72

Ensign
Hallo alle zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammen bauen (CSL-Computers) lassen mit folgenden Komponenten:

CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3,70GHz
Multisockel Wakühlung / ASUS ROG Ryujin 360
GeForce RTX 3090, 24GB GDDR6X / ASUS ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
AM4 - Mainboard Asus ROG Strix X570-E Gaming
DDR4-RAM - 32GB 3600MHz (2x 16GB Kit) Kingston HyperX Fury RGB
SSD M.2 PCIe 2280 2x - 2000GB Samsung 980 PRO 7000 MBps (lesen)/ 5100 MBps (Schreiben)
ATX Gehäuse be quiet Dark Base 700 mit Glasfenster, schwarz
NT ATX 1000W Netzteil be quiet! Straight Power 11

Schon beim einschalten merkte ich das der Rechner im Idle schon ziemlich hochheizt. Ausgelesen mit HW Monitor
Mainboard 54°C
CPU 56°C
SSD 60°C

Dann mal ein Spiel gestartet (Immortal Fenyx Rising) nach einer halben Stunde Laufzeit wieder mit HW Monitor ausgelesen

Mainboard 68°C
CPU 89°C
SSD 81°C

Ich natürlich reklamiert und den PC zu CSL wieder zurück geschickt zur Fehleranalyse.
Heute bekomme ich einen Anruf das dass alles noch innerhalb der Toleranzen sei und auch normal. Was ich aber nicht glaube, weil ich ein Referenzmodel von einem Bekannten habe, der genau die selbe Peripherie mit Gehäuse, CPU, GK, SSD besitzt und dort solche Temperaturen nicht auftreten. CSL hat mir nun angeboten den PC dazulassen und mir wird der Kaufbetrag zurückerstattet oder ich nehme ihn wieder so zurück.
Was würdet Ihr nun machen.

Grüsse Thorsten

Die Temperaturen sind bei der Ausstattung, mit 360er Wasserkühlung usw., viel zu hoch. Laufen die Lüfter überhaupt oder haben die vergessen die anzuschließen? Hat das Gehäuse nicht einen eigenen Lüftercontroller? Zumindest ist ein Schalter auf Bildern zu sehen. Passiert da was, wenn Du eine andere Lüfterstufe auswählst?

Luke-72 schrieb:
be quiet Dark Base 700
Bei dem Gehäuse sind hohe Temperaturen, dank des quasi nicht vorhandenen Airflows, auch kein Wunder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ChrissKrass, Chillaholic und eine weitere Person
PCTüftler schrieb:
Bei dem Gehäuse sind hohe Temperaturen, dank des quasi nicht vorhandenen Airflows, auch kein Wunder ...
Ja im Nachhinein habe ich auch gelesen das dass Gehäuse nicht den besten Airflow liefert

McFritte schrieb:
Ok, passierte da was (Lautstärke)? ;)
Also selbst im Idle wenn ich Text geschrieben habe haben die Lüfter ständig auf und ab getourt
McFritte schrieb:
Passiert da was, wenn Du eine andere Lüfterstufe auswählst?
Ich hatte natürlich auch zunächst versucht was an der Lüftersteuerung zu regulieren aber selbst das hat nix gebracht.
Das schlimme ist das mir jetzt CSL weiß machen will das die Temperaturen normal seien wo ich in Berichten ständig was anderes lese.

Also Ihr würdet das Teil auch wieder zurück geben, weil es ist ja offensichtlich das mit dem PC was nicht stimmt

Luke-72 schrieb:
Was würdet Ihr nun machen.
Was hast du denn dafür bezahlt? Falls der Preis gut war, dann lass dir den PC wieder zusenden und bau die Komponenten in ein Gehäuse mit ordentlichem Airflow und genügend Lüftern. Die Temperaturen von Mainbiard und SSD im Idle weisen stark darauf hin, dass das aktuell einfach ein Backofen ist.

cartridge_case schrieb:
Frage beantwortet?
An und für sich sind die Temperaturen jetzt aber auch nicht kritisch, wenngleich auch recht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
cartridge_case schrieb:
Nicht ganz eher von der Tochter BoostBoxx, da werde ich jetzt wohl auch den selben PC nochmal bestellen, die scheinen mir auch mehr Ahnung zu haben.

Die Temperatur der CPU ist eigentlich in Ordnung, siehe hier: AMD Ryzen 9 5900X Testbericht
Zitat:
In unseren Tests erreichte der AMD Ryzen 9 5900X zum Beispiel eine Höchsttemperatur von 86 °C – und zwar mit einem 360 mm großen AIO-Kühler. Keine Sorge, so ist Ryzen einfach designt. AMD erklärt, dass die neuen Prozessoren teilweise bis 98 °C heiß werden und es so gewollt ist. Dein Prozessor wird nicht in Flammen aufgehen.

Die Temperatur der SSD ist einfach zu hoch, laut Samsung liegt die max. Betriebstemperatur bei 70°C

Sykehouse schrieb:
Was hast du denn dafür bezahlt? Falls der Preis gut war, dann lass dir den PC wieder zusenden und bau die Komponenten in ein Gehäuse mit ordentlichem Airflow und genügend Lüftern. Die Temperaturen von Mainbiard und SSD im Idle weisen stark darauf hin, dass das aktuell einfach ein Backofen ist.
Ja aber wenn doch ein Bekannter von mir genau den selben PC nur bei der Tochterfirma bestellt hat und dort die Temperaturen normal sind kann es ja nicht nur am Gehäuse liegen.
Ergänzung ()

cobra38 schrieb:
Die Temperatur der SSD ist einfach zu hoch, laut Samsung liegt die max. Betriebstemperatur bei 70°C
...und genau das ist es was mir Sorgen macht, dass die CPU so heiß wird ist normal bei den 12 Kernern, aber nicht das eine M.2 SSD über 80°C heiß wird.

Luke-72 schrieb:
Also selbst im Idle wenn ich Text geschrieben habe haben die Lüfter ständig auf und ab getourt

Ich hatte natürlich auch zunächst versucht was an der Lüftersteuerung zu regulieren aber selbst das hat nix gebracht.
Dann kann ich mir höchstens noch vorstellen, das die manche Lüfter verkehrt herum montiert haben. Also z.B. alle ins Gehäuse blasend. Und nicht vorne rein und hinten/oben raus. Dann passiert natürlich so gut wie gar nichts mehr in Bezug auf den Luftstrom.
Luke-72 schrieb:
Also Ihr würdet das Teil auch wieder zurück geben, weil es ist ja offensichtlich das mit dem PC was nicht stimmt
Bei einem PC dieser Preisklasse auf jeden Fall

McFritte schrieb:
Bei einem PC dieser Preisklasse auf jeden Fall
Danke genau das wollte ich hören, denn billig war der wirklich nicht. Mir ging es nur darum mal Eure Meinung zu hören oder ob ich mich vielleicht doch irre mit den Temperaturen. Denn mit solchen Temperaturn leidet garantiert auch die Haltbarkeit der SSD.
Also werde ich mir das Geld zurück erstatten lassen und mir bei BoostBoxx wie mein Bekannter das selbe Teil zusammenbauen lassen. Ich hab schon so lange auf den neuen PC gewartet da kommt es jetzt auf die paar Wochen auch nicht mehr an. Dann sollte er aber auch einwandfrei funktionieren.

Luke-72 schrieb:
da werde ich jetzt wohl auch den selben PC nochmal bestellen
Würde den PC nicht nochmal so bestellen da hier sehr viel Geld für praktisch 0 Mehrleistung ausgegeben wird.
CPU Kühler (einfach nur übertrieben teuer, die selbe Leistung gibt es schon für ~100 €), RAM (sehr schlechte Timings), Board, SSDs und Gehäuse würde ich so nicht empfehlen.

Alleine das du fast 800 € für SSDs ausgibst und das für "nur" 4 TB Speicher ist utopisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wolve666, -Bo- und eine weitere Person
Luke-72 schrieb:
CSL hat mir nun angeboten den PC dazulassen und mir wird der Kaufbetrag zurückerstattet

Perfekt.
CSL ist grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PCTüftler schrieb:
Alleine das du fast 800 € für SSDs ausgibst und das für "nur" 4 TB Speicher ist utopisch ...
Ja aber das wollte ich mir mal leisten
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
das hatte ich mir auch gedacht...sowas passiert wenn man gerade nicht ganz bei der sache ist
Das hatte ich natürlich auch gleich überprüft :)

Luke-72 schrieb:
Ja aber das wollte ich mir mal leisten
Muss aber nicht so teuer sein. Diese Schreib/Lese-Raten bringen dir halt einfach garnichts.
Da gehen deutlich günstiger SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Luke-72 schrieb:
aber nicht das eine M.2 SSD über 80°C heiß wird.
a) Die 980 Pro ist eine der NVMes mit relativ viel Verlustleistung.
b) Trotzdem liegt sie noch unter 10W, das ist also lächerlich wenig. Kleinen Kühlkörper drauf und minimal Luftzug und gut. Aber z.B. "dank" Wasserkühlung ohne Luftzug direkt neben die Grafikkarte ist natürlich Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben