Fertig-PC wird viel zu warm

Luke-72

Ensign
Hallo alle zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen Rechner zusammen bauen (CSL-Computers) lassen mit folgenden Komponenten:

CPU Sockel AM4 - CPU AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3,70GHz
Multisockel Wakühlung / ASUS ROG Ryujin 360
GeForce RTX 3090, 24GB GDDR6X / ASUS ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
AM4 - Mainboard Asus ROG Strix X570-E Gaming
DDR4-RAM - 32GB 3600MHz (2x 16GB Kit) Kingston HyperX Fury RGB
SSD M.2 PCIe 2280 2x - 2000GB Samsung 980 PRO 7000 MBps (lesen)/ 5100 MBps (Schreiben)
ATX Gehäuse be quiet Dark Base 700 mit Glasfenster, schwarz
NT ATX 1000W Netzteil be quiet! Straight Power 11

Schon beim einschalten merkte ich das der Rechner im Idle schon ziemlich hochheizt. Ausgelesen mit HW Monitor
Mainboard 54°C
CPU 56°C
SSD 60°C

Dann mal ein Spiel gestartet (Immortal Fenyx Rising) nach einer halben Stunde Laufzeit wieder mit HW Monitor ausgelesen

Mainboard 68°C
CPU 89°C
SSD 81°C

Ich natürlich reklamiert und den PC zu CSL wieder zurück geschickt zur Fehleranalyse.
Heute bekomme ich einen Anruf das dass alles noch innerhalb der Toleranzen sei und auch normal. Was ich aber nicht glaube, weil ich ein Referenzmodel von einem Bekannten habe, der genau die selbe Peripherie mit Gehäuse, CPU, GK, SSD besitzt und dort solche Temperaturen nicht auftreten. CSL hat mir nun angeboten den PC dazulassen und mir wird der Kaufbetrag zurückerstattet oder ich nehme ihn wieder so zurück.
Was würdet Ihr nun machen.

Grüsse Thorsten

PCTüftler schrieb:
Würde den PC nicht nochmal so bestellen da hier sehr viel Geld für praktisch 0 Mehrleistung ausgegeben wird.
CPU Kühler (einfach nur übertrieben teuer, die selbe Leistung gibt es schon für ~100 €), RAM (sehr schlechte Timings), Board, SSDs und Gehäuse würde ich so nicht empfehlen.
Sieh mal in meine Signatur wo ist da 0 Mehrleistung. Und es ist ein Vorkonfigurierter Komplett PC da gibt es nicht soviel Auswahl an Peripherie die man ändern kann, da kann man nur nehmen was einem dort zur Auswahl steht.

Na dann kauft man dort eben einfach nicht wenn es keine Konfigurationsmöglichkeiten gibt ...
Schau einfach mal zB. bei Mad-Gaming vorbei, die bauen dir den Rechner auch komplett nach deinen Wünschen, einfach eine Geizhals Wunschliste zusammenstellen.

Und das "0 Mehrleistung" war auf den Preis der Komponenten bezogen, das geht weitaus günstiger.

Luke-72 schrieb:
Ja aber das wollte ich mir mal leisten
Nur das dir das überhaupt nix bringt, oder betreibst du Bild/Videobearbeitung wo man von so hohen Datenraten auch wirklich profitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vitali.Metzger schrieb:
Ich schätze mal das der PC so um die 5000-6000€ gekostet hat. Falls du nicht basteln willst geht das natürlich deutlich billiger.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-5900X-mit-RTX3080Ti::4896.html
Danke für den Link, aber wenn ich das System nach meinen Bedürfnissen anpasse, komme ich ungefähr auf die gleiche Summe.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Schau einfach mal zB. bei Mad-Gaming vorbei, die bauen dir den Rechner auch komplett nach deinen Wünschen, einfach eine Geizhals Wunschliste zusammenstellen.
Ja Danke werde ich machen

Luke-72 schrieb:
Das schlimme ist das mir jetzt CSL weiß machen will das die Temperaturen normal seien wo ich in Berichten ständig was anderes lese.
Die Temperaturen sind normal für das grottige Gehäuse, da es nicht ausreichend Frischluft ansaugen kann. Zen 3 hat ne sehr hohe Paketdichte und wenig Platz diese Hitze abzuführen. Hierfür wäre Airflow von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Chillaholic schrieb:
Die Temperaturen sind normal für das grottige Gehäuse, da es nicht ausreichend Frischluft ansaugen kann. Zen 3 hat ne sehr hohe Paketdichte und wenig Platz diese Hitze abzuführen.
Mit anderen Worten bei Neubestellung lieber ein anderes Gehäuse wählen. Ich hatte das gewählt Weil es Schallgedämmt war

Luke-72 schrieb:
Mit anderen Worten bei Neubestellung lieber ein anderes Gehäuse wählen. Ich hatte das gewählt Weil es Schallgedämmt war
Fractal Meshify 2, BeQuiet! 500DX oder Dark Base 802, gibt genug gute Airflow Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kurze Info, CSL konnte die Temperaturen nicht runter bekommen, beharrte auch weiter darauf das diese Temperaturen noch im Rahmen liegen. Also einigten wir uns darauf das ich mein Geld zurück erstattet bekomme. Und ich werde mir dann wieder einen anderen PC Konfigurieren.

Chillaholic schrieb:
Die Temperaturen sind normal für das grottige Gehäuse, da es nicht ausreichend Frischluft ansaugen kann.
Chillaholic schrieb:
Fractal Meshify 2, BeQuiet! 500DX oder Dark Base 802, gibt genug gute Airflow Gehäuse.

Silent Base 802 User hier !
Kann ich dir nur empfehlen.

War bei mir eig. ein Notkauf (langes Wochenende vor Sylvester).
Mittlerweile häng ich an dem Teil :)

Zum Dark Base wurde alles gesagt....unnötig teuer für nicht zeitgemäße Airflow Eigenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Luke-72 schrieb:
beharrte auch weiter darauf das diese Temperaturen noch im Rahmen liegen.
Zen 3 throttled ab 85-90°C, optimal ist es also nicht.
Dennoch sage Robert Hallock (AMD-Senior-Technical-Marketing-Manager):
Yes. I want to be clear with everyone that AMD views temps up to 90C (5800X/5900X/5950X) and 95C (5600X) as typical and by design for full load conditions.

Naja.
Ändert aber nix daran, dass die CPU hier mit ner überteuerten Asus AIO tot geschmissen wurde die im teuren Dark base keine Luft bekommt.

Wenn der Käufer sich da nicht schlauh macht und anders als der TE auch nicht bemerkt oder gar anmahnt ist das schon...bitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Luke-72 schrieb:
Ich hatte das gewählt Weil es Schallgedämmt war
Dieses Kriterium zählt nicht mehr, Schalldämmung bedingt höhere Temperaturen.
Lass dich hier zu nem vernünftigen PC beraten und mach in Zukunft einen Bogen um CSL, Otto und wie sie alle heißen. Es gibt nur wenige gute shops, die dir vernünftige Hardware zusammenbauen und Ahnung haben.

minimii schrieb:
Ändert aber nix daran, dass die CPU hier mit ner überteuerten Asus AIO tot geschmissen wurde die im teuren Dark base keine Luft bekommt.
Das ist natürlich absolut richtig, allerdings kann man CLS da nichts vorwerfen, die CPU läuft nach Specs. Der TE hat das System warscheinlich selber fehlkonfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, honky-tonk und minimii
Würde ich auch so sehen, sie haben es ja versucht. Aber genau so gut hätte mir CSL ja auch ein geeigneteres Gehäuse anbieten können. Haben sie aber nicht sondern beharren darauf das alles noch im Rahmen ist. Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde mir definitiv ein anderes Gehäuse aussuchen.
Ergänzung ()

...mir gefällt das BeQuiet Pure Base 500DX ganz gut. Was sagt Ihr zu dem?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Der TE hat das System warscheinlich selber fehlkonfiguriert.
Sorry aber das System war schon so Vorkonfiguriert, außer das ich statt einer SSD zwei SSD's geordert habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Luke-72 schrieb:
...mir gefällt das BeQuiet Pure Base 500DX ganz gut. Was sagt Ihr zu dem?

Wenns ohne LED / Beleuchtung sein darf.. Schau mal bei Fractal Design rein.
Da bin ich auch fündig geworden nach langem suchen ;)

Luke-72 schrieb:
Sorry aber das System war schon so Vorkonfiguriert, außer das ich statt einer SSD zwei SSD's geordert habe
Dann will ich gar nicht wissen wie viele Leute sich über Throttling beschweren bei denen... 🙄
Wieder mal ne Glanzleistung CLS.

Leute nur mal zur Sache des eigentlichen Problems. Die Temperaturen der CPU waren nicht der Grund für das zurückschicken des PC's, sondern viel mehr das die M.2 SSD's schon im Idle 60°C hatten und bei Belastung schon gerne mal die 80°C überschritten. Demzufolge auch das Mainboard schon viel zu Warm wurde.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann will ich gar nicht wissen wie viele Leute sich über Throttling beschweren bei denen... 🙄
Wieder mal ne Glanzleistung CLS.
Meine Rede. Eigentlich dachte ich das die (CSL) es besser wissen müssten.

Bevor das hier jetzt ausartet in Beratung von einzelnen Komponenten, eröffne wie in Beitrag #30 Link bereits gesagt einen Kaufberatungsthread für dein Anliegen. Bitte beantworte im dort autmatisch angezeigten Fragebogen alle Fragen möglichst genau. Und dann dengeln wir dir dein Wunschsystem mit vernünftigen Komponenten zusammen.

Das DX500 ist übrigens ein super Gehäuse und kannst du dort auch mal vormerken ;-)

die daraus resultierende Geizhals Liste kannst du sogar an Mad-Gaming schicken u. die basteln dir den PC bestimmt auch so zusammen.

Alles klar, ich fand auch das der Thread schon langsam ins Off Topic ging. Im Prinzip habt ihr mir ja schon bestätigt wegen der Temperaturen und ich bekomme ja mein Geld zurückerstattet.
Danke für den Tipp mit den Kaufberatungs-Thread, da werde ich mal reinschauen.

Zurück
Oben