Fertiger Home-Server mit 4 Festplatten-Rahmen

Lord Extra

Commander
Aktuell suche ich einen "kleinen" Windows Home Server. Von Acer gab es mal fertige Geräte, die über 4 Festplatteneinschübe und ATOM-Hardware verfügten. Was gibt es da so aktuell für Geräte? Es muss nicht unbedingt ein Acer-Gerät sein, allerdings sind die bisher afaik wohl führend in diesem Home-Server Bereich. Das Teil sollte nicht mehr als 400,- Euro kosten. Die Würfel-Server von Acer mit einem G620er oder einem i3 sind deutlich teurer.

Selber bauen kommt nicht in Frage? Ich hatte selber einen Lenovo D400 im Einsatz (Baugleich mit dem Acer H340), leider wurde es defekt.

Ich habe nun HTPC und NAS gleich zusammengelegt (siehe Sig), natürlich kannst du auch nur ein Atom bzw. AMD E-450(350) Board nehmen.

Bei 400€ sind die Platten nicht dabei, oder?
Soll es ein optisches LW haben?
Soll es gleichzeitig ein HTPC sein?
Soll es leiser als die Acer-Kisten sein?

MfG aus Stuttgart

Bei fertigen Geräten sind ja häufig schon mal eine Platte und das Windows Home-Server Betriebssystem mit dabei. Schön bei den fertigen Geräten ist, dass diese schon 4 Festplattenwechsel-Rahmen mitbringen. Eigentlich habe ich vor, zusätzlich zu meinen beiden schon vorhandenen 2 TB Samsung-Platten, gegen Mitte des Jahres 2 weitere Platten dieses Typs zu kaufen. Mir gefällt bei den fertigen Geräten, dass diese eine Backplatekonstruktion haben, die die Platten bei ihrem Einschub ins Gehäuse direkt kontaktiert. ;)
Von daher würde ich ein fertiges Gerät vorziehen. Schön ist auch, dass diese Kisten so schön klein und auch leise sind. Ein Selbstbau ist oftmals teurer und selten so gut aufeinander abgestimmt. Es fängt ja schon damit an, dass man selten noch Netzteile unter 250 Watt bekommt.

LE

Auf das Chenbro wollte ich hinaus. Kein anderer Home-Server ist so effizient und leise, wie ein System, dass man damit aufbauen kann.

Schickes Teil, das muss man schon sagen. Mainboard-Format ist Mini-ITX, richtig?

LE

Zurück
Oben