Habe ja auch nicht geschrieben, dass das B600 das einzige ist (ich kann auch mit Geizhals umgehen

) ... nur nimmt man eben erstmal das "Schlimmste" an, also das günstigste Netzteil, da ja nur "CM 600 W" bei Amazon steht.
Auch einen Vergleich mit Billig-Netzteilen habe ich mir verkniffen, obwohl du hier selbst übelst pauschalisierst, denn v. a. LC-Power baut mittlerweile einige sehr gute Modelle ...
Das Silent Pro ist übrigens EOL ... das B600 wird von CM selber nur als Einsteiger-/Büro-Serie beworben.
Das B500 hat sich im
Test auf CB auch nicht mit Ruhm bekleckert, hier die Negativpunkte:
- Spannungsregulation bei asymmetrischen Lasten
- nur 80 Prozent der Nennleistung als +12 Volt abrufbar
- Lüfterdrehzahl bei geringer Last könnte niedriger sein
- Aufteilung der +12-Volt-Schienen auf die Anschlüsse
- versprochener Überhitzungsschutz nicht vorhanden
Beim G600 könnte man sogar noch ein Okay geben, aber wir wissen nicht, ob es eins ist ...
Fakt ist, dass En3rg1eR1egel etwas übertrieben hat mit seinem "billig NT", da CM sehr wohl gute Netzteil-Modelle im Angebot hat. Du allerdings auch, da du gar nicht weißt, welches NT verbaut ist ... und die aktuellen 600 W-Modelle (v. a. das B600) würde ich eben nicht unbedingt in einem 1.500 € Gaming-PC verbauen.
Du hast aber auch absolut recht, dass nicht alles schlecht ist, was nicht be quiet! heißt, da gibt es sehr viele gute Alternativen ...