Kauf Fertigsystem von CSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noza11

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen wie schon oben erwähnt habe ich vor mir ein komplett System von CSL zu bestellen (Daten unten aufgeführt).

Ich nutze den pc für World of Warcraft und Warzone 2.0.

Daten Neues PC-System:

  • CPU: Intel® Core™ i7-11700KF, 8× 3600 MHz, Turbo bis zu 5000 MHz
  • CPU-Kühler: BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, 120mm Radiator, Pumpe mit BoostBoxx RGB Logo *( Frage dazu weiter unten)
  • Boot SSD: M.2 NVMe SSD 1000 GB Kingston (2100 MB/s lesen / 1700 MB/s schreiben)
  • Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 3200 MHz, Kingston
  • Grafik: GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, PCIe 4.0, DirectX® 12, inklusive GeForce Experience™
  • Mainboard: MSI H510M-A Pro, Sockel 1200, Intel® H510 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 1× M.2 (PCIe 3.0/SATA), 2× USB 3.2 Gen1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0/4.0 X16, 1× PCIe 3.0 X1, 1× PS/2, 8-Kanal HD Audio
  • 1. opt. Laufwerk: nicht vorhanden und nicht nachrüstbar
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, Intel® I219V
  • WLAN: 300 MBit/s WLAN-Karte - RTL8192 Chipsatz, 2 abnehmbare Antennen (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)
  • Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC897)
  • Gehäuse: BoostBoxx Theseus, Glasgehäuse mit schwarzem Innenleben, aRGB Beleuchtung mit 12V Steuerung (kompatibel zu ASUS AURA, MSI Mystic Light und ASRock Polychrome), 3× Front-USB (1× USB 3.1, 2× USB 2.0)
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz (wird getauscht unten beschreiben)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installationsmedium USB-Stick
  • Software: Norton 360 Deluxe (inkl. 90 Tage Updates)
Preis: 1300€

Das Netzteil (500W CSL Silent-Netzteil) werde ich tauschen gegen das aus meinem 3 Jahre alten PC (Netzteil - Seasonic Focus plus ssr-750fx)
Da bessere Leistung und Marke.

Die mitgelieferte CPU Wasserkühlung (BoostBoxx Liquid B120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, 120mm Radiator, Pumpe mit BoostBoxx RGB Logo)
Denke ich ist nicht gerade optimal für eine vernünftige Kühlung des CPU‘s daher würde ich diese gerne ersetzen gegen eine andere Wasser Kühlung welche wäre da zu empfehle?

Mich würde interessieren was ihr über dieses System denkt und ob ich damit mein Spaß haben werde? ;)

* Kleine Eckdaten zum alt PC:
CPU: AMD Rayzan 3 3,2MHz 6kern
Mainboard: MSI B350 Gaming Carbon Pro
Grafikkarte: Navidia GeForce RTX 1060 6Gb
RAM: DDR4 G-Skill 3000
Netzteil: wie oben beschrieben „seasonic“ Einbau in neuen pc geplant.

Danke im Voraus für euer Feedback.

Lg
 
Noza11 schrieb:
Mich würde interessieren was ihr über dieses System denkt
Resteverwertung und sich nicht mal für den Preis entschuldigt. Es ist wohl wieder Schrottwichtelzeit.

Mach bei deinem Board ein Bios-Update, schnall den 5800X3D drauf, neue GPU rein und das System von CSL sieht nur noch die Rücklichter deines alten PCs.

Ach ja, der Fragebogen war nicht optional. Nachreichen oder die Mods machen hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, H3llF15H, Kuestennebel79 und 6 andere
Noza11 schrieb:
Mich würde interessieren was ihr über dieses System denkt und ob ich damit mein Spaß haben werde? ;)
Nicht viel und nein. Fragebogen ausfüllen, dann sehen wir weiter.

Noza11 schrieb:
* Kleine Eckdaten zum alt PC:
CPU: AMD Rayzan 3 3,2ghz 6kern
Mainboard: MSI B350 Gaming Carbon Pro
Da wäre es viel schlauer einen 5800X3D zu verbauen statt einem ineffizienten und "alten" 11700K(F). Bleibt genug für Grafikkarte und Netzteil übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, JollyRoger2408 und Zoidberg42
Eine 11er CPU ist Resteverwertung und nichts anderes.

Ich halte von sowas grundsätzlich Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nur wegen den zwei Spielen gleich so ein teuren PC?

Im Grunde würde es reichen den alten PC etwas aufzurüsten.
Bzw. vlt reicht es auch aus kleinere brötchen zu backen, so langsam ist das alte System nicht. Da reicht es schon ggf. aus die Einstellungen herunter zu drehen, schlechter werden die Spiele dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
Ich schließe mich den Empfehlungen für den 5800X3D an.
Das CSL System ist ja echt faszinierend. Da ist ja jede einzelne Komponente unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, H3llF15H, Captain Mumpitz und 2 andere
Da die Möglichkeit eines CPU-Upgrades besteht, alternativ zum komplett neuen System:
  • R7 5700x momentan ~200€
  • bleiben ~1000€ für eine neue GPU + ggf. mehr RAM, beim 1300€-Budget

Bei GPUs noch bis nächstes Jahr warten, bis die neuen AMDs am Markt erhältlich sind. (Preisentwicklung)

Macht mMn mehr Sinn, als alles neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Noza11 schrieb:
BoostBoxx Theseus
Dürfte ein Backofen sein, da vorne scheinbar so gut wie komplett geschlossen. Von der Wasserkühlung des gleichen No-Name-Herstellers würde ich dann auch Abstand nehmen. Ansonsten wurde ja schon erwähnt, dass das Ding ne alte Plattform hat. Wo ist der Fragebogen?
 
Alte CPU
Lächerliche 120mm AiO Kühlerung => Nicht zu empfehlen
Billigboard
WLAN Karte vom Restegrabbeltisch

Zu dem Preis nä

KEV24in_Jan8en schrieb:
Wieso kaufst du dir kein PC bei caseking.de?
Wieso kaufst du ihm keinen PC bei caseking.de?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en, Tom-S und coasterblog
Noza11 schrieb:
Das Netzteil (500W CSL Silent-Netzteil) werde ich tauschen gegen das aus meinem 3 Jahre alten PC (Netzteil - Seasonic Focus plus ssr-750fx)
Da bessere Leistung und Marke.
Also kannst du selber bauen? Warum sich dann ein Fertigsystem holen. Kauf dir die Komponenten einzeln und baue selber...

P.S. Fülle den Fragebogen aus, sonst ist hier gleich dicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und savuti
hamju63 schrieb:
Eine 11er CPU ist Resteverwertung und nichts anderes.

Ich halte von sowas grundsätzlich Abstand.
aha, und dein pc aus der signatur ist demnach sogar noch mehr veraltet gemäß der logik?
---

interessant ist, das hier die 11er generation intel als veraltet dargestellt wird, und stattdessen empfohlen wird, geld in das noch viel ältere b350 am4 system zu investieren.
das würde ich nicht machen.
immerhin entgehen einem features wie pci-e 4.0 usw.

sicherlich ist das csl system auch etwas älter, aber vom grundansatz schon nicht schlecht.
nur viel zu überteuert und naja..csl halt...(ich würde eher selber den pc bauen)

je nach ansprüche lässt sich mit den komponenten des csl schon wunderbar spielen, wenn auch nur in
fullhd und mittlere details ca. - die 3060 ist garnicht mal so schlecht.

und in anbetracht der gewaltigen preise für wirklich topaktuelle hardware, ist das csl ein fairer
kompromiss. nicht jeder hat nen goldesel im keller stehen.
eine aktuelle kleine 4080 kostet ja alleine schon fast mehr als der ganze csl pc.

ich rate von dem csl ab, aber nicht aufgrund 'alter' hardware, sondern wegen des preises, da man
beim selber zusammenbauen sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
n1tro666 schrieb:
interessant ist, das hier die 11er generation intel als veraltet dargestellt wird, und stattdessen empfohlen wird, geld in das noch viel ältere b350 am4 system zu investieren.
Also lieber altes Zeug neu kaufen als vorhandenes aufwerten? Deine Logik ey.
Wie alt AM4 ist interessiert wenig, wenn darauf aktuelle Prozessoren laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, JollyRoger2408, ferris19 und 4 andere
Lange genug gewartet...

Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben