Kaufberatung Gaming PC Fertigsystem

Nerth

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Nachdem mein aktuelles System vor ca. 7 Jahren zusammengelötet wurde und sich dann doch mal Auflösungserscheinungen bemerkbar machen, möchte ich mir zeitnah einen neuen Rechner zulegen. Es wäre dabei super, wenn ich - wie unten beschrieben - in der nächsten Zeit BF 2042 und ähnliche Kaliber einigermaßen genießen könnte.
Bin absolut kein Hardwarekenner, daher für eure Hilfe schon jetzt ein großes Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von Rimworld, WoW, No Man's Sky über Civ6, Humankind, Anno 1800 zu Battlefield 4/5 und demnächst BF 2042 sollte alles möglich sein.
  • Habe derzeit als Monitor einen Samsung U28E590 mit nativer Auflösung von 3840 x 2160, offenbar auch UHD genannt. Dazu noch einen super alten (2009?) Samsung Syncmaster mit 1920 x 1080.
  • BF 2042 in mittleren bis hohen Einstellungen sollte drin sein.
  • Monitor beschränkt auf60 FPS, die würde ich aber gerne nehmen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßige Bildbearbeitung sowie Arbeit mit QGIS und ESRI ArcGIS sollten möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit vorhanden und keine Änderungen geplant:
1 x Samsung U28E590 3840 x 2160, 60 Hertz
1 x Samsung Syncmaster 1920 x1080, 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es soll nichts wiederverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich aktuell jederzeit mit einem "Abrauchen" meiner aktuellen Graka rechne möchte ich zeitnah kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde idealerweise ein fertiges System eines Shops nehmen. Hier wäre ich auch sehr, sehr dankbar für Empfehlungen. Habe hier im Forum ein wenig recherchiert und auf den ersten Blick sieht "Dubaro" passabel aus.
 
Neben Dubaro kannst du dir auch mal https://mad-gaming.shop/gaming/ anschauen. Die bauen auch gute Systeme. Bei Dubaro muss man meist noch ein paar Komponenten austauschen, damit die Systeme wirklich gut werden.
Generell ist Hardware, vor allem Grafikkarte, sehr teuer aktuell. (Gute) Fertig-Systeme dann noch mal extra. Mit 2000 € kann man zwar arbeiten, aber die High-End Kiste, wie man sie noch vor zwei Jahren bekommen hätte, bekommt man damit heute leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SVΞN
Nerth schrieb:
Da ich aktuell jederzeit mit einem "Abrauchen" meiner aktuellen Graka rechne möchte ich zeitnah kaufen.
Warum sollte die GPU abrauchen? Gibt es da irgendwelche Anzeichen?

Wenn du auf UHD spielen möchtest, würde ich ab einer RX6800/RTX 3080 schauen. Aber für 2000€ wird das knapp.

Am Besten mal bei Mad Gaming schauen, wie der Vorredner schon sagt. Bei Mad Gaming sind die Zusammenstelllungen meistens schon von der "Stange" relativ gut und man muss eigentlich nichts verändern. Bei Dubaro sieht das leider oft anders aus, dort werden teils schlechtere Komponenten verbaut und man muss diese umkonfigurieren, was die Sache oft teuer macht.
 
ferris19 schrieb:
Warum sollte die GPU abrauchen? Gibt es da irgendwelche Anzeichen?
Das war etwas übertrieben formuliert. Mein PC macht in letzter Zeit verschiedene Probleme, ob da nun aber Wackler, das Mainboard oder die Graka schuld sind... weiß ich ehrlich nicht. Insgesamt ist das System einfach am Ende. Ca. 2014 mit damals schon nicht aktuellen Teilen zusammengebastelt - bin ehrlich erstaunt, dass es jetzt erst Probleme gibt.
ferris19 schrieb:
Wenn du auf UHD spielen möchtest, würde ich ab einer RX6800/RTX 3080 schauen. Aber für 2000€ wird das knapp.
Habe die Tage mal nach der "Problematik" mit UHD/4K usw. geguckt... soweit ichs verstehe, sind auch die aktuellen Highend GPUs mit 4K usw. gut ausgelastet... Wäre es da sinnvoll, den großen bestehenden Monitor als "second screen" für Medien und Arbeiten zu verwenden, und einen FHD mit mehr Hertz zum Zocken anzuschaffen? Glaube das war/ist eh der Trend im Gamingbereich.

Danke übrigens für den Hinweis auf Mad Gaming! Schaue mich da mal um.


Edit: Habe mal laienhaft die folgende Konfiguration erstellt und würde mich über Einschätzungen freuen:

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=fb0d83bc60ecf680&number=SW10352

Die Nvidia 3060 ist natürlich keine 3080, aber gerade mit der oben beschriebenen Möglichkeit des Zockens auf FHD sollte die für BF 2042 doch einigermaßen passen. Ich habe leider das "Problem", dass ich an hardwarehungrigen Spielen eigentlich nur BF 2042 im Visier habe... eine 3080 oder ähnliches scheint mir einfach zu teuer, um damit nur das eine Spiel auszureizen. Daher schätze ich eine 3060er in Preis/Leistung besser ein. Hoffe das ist nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Budget wird es aktuelle schwierig für UHD, wegen den horenden GPU Preisen. Ich würde eher auf WQHD setzen. FHD macht heutzutage nur Sinn wenn du „Competetive“ sprich Cs:Go, Fortnite und Co. mit möglichst hohen FPS spielen willst. Ansonsten würde ich wie gesagt auf WQHD setzen. Der Dell wäre da eine Empfehlung:
http://geizhals.de/2425113

Zur Zusammstellung:
Lieber auf AMD in Form des 5800x +b550 MB setzen. Netzteil würde ich eher 750W wählen um auch zukünftige GPU befeuern zu können.
Als GPU würde ich eine 6700xt nehmen. Die 3060 ist relativ langsam und eher nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konfig auf 1TB Kingston NV1 + 2x 16GB 3200 Kingston RGB geändert)
Iguana Gaming schrieb:
5600X+6800XT für unter 2000€ bei CSL Computer.
Ja das Angebot ist nicht schlecht, wobei der TE überlegen muss, ob eine kleinere GPU und ein größerer Prozessor auf Grund der Anwendungen nicht sinnvoller wäre. Das Gehäuse würde ich bei der Zusammenstellung auch tauschen, das wird nämlich eine Sauna da drinnen :D
 
Der Punkt ist nur, das ein System mit einer kleineren GPU, kaum günstiger bei denen ist bzw. man in der Konfig auch gar keine kleinere auswählen kann.
 
Nerth schrieb:
Wäre es da sinnvoll, den großen bestehenden Monitor als "second screen" für Medien und Arbeiten zu verwenden, und einen FHD mit mehr Hertz zum Zocken anzuschaffen? Glaube das war/ist eh der Trend im Gamingbereich.
Der beste Kompromiss aus Pixelanzhal/-dichte und FPS bei 24-32 Zoll Monitoren ist aktuell WQHD.
Du hast aber mit deinem UHD Monitor, dank Integerskalierung, die Möglichkeit ein FullHD Bild ohne Schärfeverlust darzustellen. Ich würde das erstmal testen. Ggf langen 60 Hz ja für dich. Einen neuen Monitor mit WQHD und mehr Hz kannst du dir dann ja immer noch kaufen. Ein guter kostet ja auch wieder in paar Hundert Euro.
 
Vielen Dank euch für die bisherigen Antworten.

Würde tatsächlich wohl morgen den von Iguana Gaming vorgeschlagenen Build von CSL Computer anschaffen.
Lediglich ein anderes Case, finde das gewählte schöner.

https://www.csl-computer.com/k/YPHk6k7w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn ich es richtig sehe, hast du das "BoostBoxx Thor AURA" Gehäuse gewählt. Lt. Beschreibung bei CSL hat es ein Fenster aus Acryl; das zerkratzt sehr leicht. Ich würde eher ein Gehäuse mit Glasfenster wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben