Fesplatten Dämmbox.

Ich habe das Scythe Quiet Drive bereits mehrfach verbaut und bin sehr zufrieden.

Meine momentane WD-Platte hört man damit normalerweise überhaupt nicht (die ist aber ohnehin auch leise); allenfalls wenn der Schreib-Lesekopf sehr viel hin-und herrödelt (was ja sehr selten vorkommt), kann man bei genauem Hinhören was vernehmen.

LG,
Hasenbein

Guten Abend,
ja ich kenne die Dinger, weil ich mich damit auch beschäftigt habe. Ich habe einen Silentmaxx HDSilencer v2.0 und einen Scythe Quiet Drive. Beide Festplattenentkoppler funktionieren tadelos. Im HDSilencer ist sogar eine Raptor WD740ADFD drin und ich höre nur minimale Festplattenzugriffsgesräusche.
Also unhörbar sind die Festplatten danach nicht, aber kein Vergleich zum Dämmungslosen betrieb.

Den Entkoppler, den die Kaufen willst, beruht auf dem gleichen Prinzip und ist auch bis auf die Festplattenanschlüsse komplett zu. Würde ich auch kaufen, wenn ich einen Entkoppler im Moment bräuchte. Die Unterschiede die einige immer hören wollen, sind meiner Meinung nach nicht wahrnehmbar.

Zur Festplattentemperatur: Die ist bei meiner Raptor und bei meiner Seagate 1,5TB Platte bei 33°C bis maximal 38°C im grünen Bereich. Die Entkoppler sind in einem Coolermaster Stacker im oberen Teil bei mir verbaut, also nicht direkt durch einen 120mm Lüfter der im unteren Teil des Gehäuses werkelt belüftet. :)

3 Dämmboxen kosten mich 65 Euro

Bin gerade am überlegen ob ich nicht besser meine 3 Platten verkaufe und mir diese Teil zulege.
http://shop.e-bug.de/shop/product_info.php?info=p246091&refID=GH

Laut diesem Testbericht soll sie sehr leise sein: http://ht4u.net/reviews/2009/festplatten_vergleich/index5.php

Der einzige Nachteil ist anscheinend die Geschwindigkeit, da sie nicht mit volle 7200 U/Min läuft.

Wenn das kopieren länger dauert, dann wäre es mir völlig egal. Ich möchte nur keinen Nachteil beim zocken haben.

Wie stark würde sich diese Fesplatte auf Spiele auswirken. (Gegenüber einer 7200U/Min Festplatte)
Ich spiele meist Rennspiele und Egoshooter. (Call of Duty 4,5.......

also schln leise wird die auf jeden fall, aber es kommt halt darauf an wie empfindlich du bist.
welche festplatten hast du denn?
Also es würde sich nur auf die Ladezeit der Spiele auswirken, die würden halt langsamer geladen, aber im Spiel selber solltest du das nicht merken

3x Seagate Barracuda oder so. 160 GB, 250 GB und 300 GB.

Na ja wenn sie bei Zugriff 1,3 Sone hat und ich sie auch noch in ein Enkoppeltes Alugehäuse baue, dann dürfte man eigentlich nicht mehr viel aus dem PC raushören. Hätte ich zumindest mal gehofft.

Bist du dir sicher das es sich nicht auch während dem Spiel bemerkbar macht?

oha barracuda...naja sag ich jetzt mal nichts zu.
1,3 sone ist noch ziemlich laut, ich denke deine jetzigen festplatten wären auf jeden fall leiser, wenn du sie in die quiet drives steckst. am besten sind aber noch die anderen festplattenkühler/Dämmboxen aus meinem Thread.
Im Spiel selbst merkst du das nicht, aber beim laden von lvls usw, da wirste das auf jeden fall merken;)

Hi,

die Seagate-HDDs sind typischerweise nicht die leisesten. Gegenüber aktuellen HDDs sind sie langsam (ich schätze mal Baujahr 2005). Die WD20EARS hat prinzipbedingt langsame Zugriffszeiten (schlecht beim Lesen von vielen Dateien). Versuch deine 3 Festplatten zu verkaufen und leg dir eine aktuelle 7200'er Festplatte + Scythe Quiet Drive zu. Zum Beispiel, die WD1002FAEX

http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

CB-Test

Zuletzt bearbeitet:
@Polkappe
Die Festplatte ist aber anscheinend lauter als die WD20EARS.
Wie schnell ich Dateien kopieren oder lesen kann ist mir auch nicht so wichtig, hauptsache sie ist sehr leise, bzw aus dem PC-Gehäuse raus nicht wahrnehmbar.

Und das ist irgendwie sau-schwer abzuschätzen bei welchen Platten das der Fall ist.

@Segelflugpilot
Die Seagate haben bei dem Test aber 1,9 Sone.
3 quiet drives kosten mich ja schon fast 100 Euro.

Die Festplatte ist aber anscheinend lauter als die WD20EARS.

Ja, das stimmt.

Erfahrungsgemäß wird der Lautstärkepegel der FAEX im Quiet Drive auf dem Niveau der EARS liegen.

Die WD20EARS ist schön leise, da ist eine Dämmbox nicht unbedingt notwendig. Üblicherweise nimmt man als Systemplatte aber eine schnellere HDD.

Edit:
Schreib mal was dein System für Komponenten (Kühler, CPU, Lüfter, etc.) hat, dann kann man abschätzen wie leise die HDD sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Polkappe

Ja gut ist aber nicht so wichtig, da sich die Komponenten evtl noch weiter in den Lautlosen Betrieb hin entwickeln. Im Pc drehen sich 3x 120 mm Lüfter ein Enermax apollo, 1 no-name an den Festplatten, und der andere im Netzteil ansonsten ist keiner mehr drinnen.
CPU und Graka werden per Wasser gekühlt.
Das lauteste sind die 3 HDD + No name Lüfter. Noname lüfter kann ich entfernen, den brauch ich nicht unbedingt.

Wie gesagt die HDD soll nach Möglichkeit außerhalb des PC-Gehäuses nicht wahrnehmbar sein.

Die Geschwindigkeit ist der einzige nachteil der WD20EARS. Habe schon mal überlegt mir ne 60 GB SSD Platte für Windows+Spiele zuzulegen, aber die kostet mich auch gleich wieder min 100 Euro.

PS: Sorry hab keine Ahnung was ne EARS ist bzw, wie laut das Teil ist. :-)

Edit: Und du hast den gleichen Monitor und die gleiche Tastatur wie ich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Gamerrechner is ne SSD absolut unnötig.

Auf die Performance während des Spielens hat die hd absolut keine Auswirkung, das war eher früher wo man noch nicht so mit dem Arbeitsspeicher um sich geworfen hat.Heutzutage sind ja 4gb bzw 6 bei i7 sys ja standart und absolut ausreichend für alle games.
Gothic 3 is da die einzige grosse ausnahme aber anstatt für das game ne ssd zu kaufen hau ich lieber noch 4 gb ram rein, da hat man mehr davon :) .

Normale festplatten bekommste mit dem silentmaxx als auch dem quiet drive leise sogar raptoren werden damit gebändigt.
Nur bei dauerzugriff wie defragmentieren hört man die raptoren noch aus dem sys raus,aber gegen vorher is das nen merkbarer unterschied !

Blöd nur daß es das Scythe Quiet Drive scheinbar nirgends mehr in der 3,5" Version zu kaufen gibt.

Für einen reinen Gamerrechner is ne SSD absolut unnötig.

Naja,ob eine SSD bei einem anderen System nötig oder unnötig ist hängt immer von den wünschen/vorlieben jedes einzelnen ab.Ich möchte meine SSDs gegen nichts eintauschen.Höchstens gegen schnellere/größere.:DZu meinen HDD-Zeiten (als Systemplatte) ging es mir schon sehr auf den Zeiger wenn ich die Kiste gestartet habe und das ewige Festplattengerödel losging.War Windows noch relativ frisch,hielt es sich in Grenzen,aber im laufe der Zeit wurde das System trotz Datenträgerbereinigung/Defragmentierung usw immer langsamer.Zu langsam.
Natürlich fällt auch auf einer SSD Datengerümpel an,fällt aber kaum bis gar nicht ins Gewicht.
Alles ist flink wie am ersten Tag der Systeminstallation.Daß ein Spiel auf SSD nicht höhere FPS liefert ist verständlich,aber Nachladeruckler wären da noch eine Sache.Spiele die zuvor auf HDD waren und nun auf SSD,laufen nun ohne FPS-Einbrüche.Das kam bei Spielen wie F1 2010 und Mafia 2 zb vor.

Ich habe heute in der Arbeit in der PCGH endeckt das die Ecogreen F2 HD154UI sehr gut sein soll.
Angeblich genauso leise wie die WD20EARS aber schneller. Würde mich auch nur 65 Euro kosten und 1,5 TB reichen auch.

Wahrscheinlich werde ich mir dann die kaufen.

@0815-TYP
Mann ey, jetzt bin ich wegen dir schon wieder am überlegen ob ich noch zusätzlich ne SSD dazu kaufen soll. :D

@Vitec
Um meinen Ziel etwas näher zu kommen brauch ich aber ne lautlose Festplatte.

Alternate 1
Zurück
Oben