Festbrennweiten, Crop factor und Stativ

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D5100 zusammen mit dem 18-105 und einem Tamron 70-300, sonstige Ausstattung: Metz AF44-1.

Ich fotografie nicht wenig, hauptsächlich meine Kinder und andere Personen, sowie einige Landschaftsfotografie (Wandern, Boarden)

Ich habe mir überlegt, das es vll Sinn macht noch eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen. Ich knipse gerne in der Wohnung, die recht dunkel ist. Einen Blitz will man ja auch nicht immer frontal einsetzen, sondern auch indirekt oder entfesselt.

Ich habe jetzt mal eine Auge auf das 50mm 1:1,8G geworfen, ist scheins das beste was man für ca 150€ kaufen kann, mehr wollte ich nicht ausgeben. Was meint ihr dazu?
Noch ne Frage zu dem Crop factor: entsprechen die 50mm den 50mm meines 18-105? weil die 70mm meines 70-300mm entsprechen den 105mm des 18-105 und nicht den 70mm.

Irgendwie habe ich noch nicht so ganz verstanden wie ich die Unterschiedlichen Objektive vergleichen kann. Man muss ja anscheinend mehr als nur den Crop factor mit einbeziehen oder?

Desweiteren suche ich ein Stativ. 50-70€ Auf Amazon bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden.

gruß

Beama

Öhm Crop ist Crop und ist objektivunabhängig. Den Crop Faktor (bei dir 1.5?) musst du auf jedes Objektiv anwenden. Bei einem 50mm hättest du dann im Vergleich zum Vollformat 75mm (wobei man sagen muss, dass das die falsche Ausdrucksweise ist weil sich nur der Ausschnitt ändert und nicht die Brennweite). Aber zum Vergleichen ist das (für mich jedenfalls) ok so.

Also ja, wenn du 50mm Fest nimmst, wirst du den gleichen Ausschnitt wie beim 18-105 bei 50mm haben. Genauso sollte das auch bei 70mm bei den beiden anderen Objektiven sein.

zum Crop:
Ja, die 50mm des 50ers entsprechen genauso den 50 des 18-105er wie die 70mm des 70-300 den 70mm des 18-105ers!
Denn auch die 18-105 des entsprechenden Objektives beinhalten noch keinen Crop-Faktor!
Du musst als APS-C Nutzer immer 1,6/1,5 auf die Brennweite des Objektives draufmultiplizieren, denn Objektivangaben so angegeben, wie es an einem Vollformatsensor aussehen würde. Daher entsprechen 70mm Startbrennweite deines Telezoom 105mm am APS-C.

Hi Beama,

das 50 mm f1.8 ist for Vollformatkameras gedacht. Daher musst du den Crop Faktor multiplizieren um die "reale" Brennweite zu errechnen (hier 80 mm). Ich persönlich kann dieses Objektiv wärmstens empfehlen. Die Blende von 1.8 ist einfach genial und man kann damit richtig spielen.
Wenn du ein einfaches und gutes Stativ suchst empfehle ich dir das Cullmann PRIMAX 190. Ist günstig, stabil und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
http://www.amazon.de/Cullmann-3-Weg...id=1384935705&sr=8-2&keywords=cullmann+stativ

Gruß, Parco

Hi,

danke für die Antwort. So dachte ich auch immer, bis ich darüber gestolpert bin, dass die 70mm meines 70-300 nicht den 70mm eines 18-105 oder eines 18-200 entsprechen, habe es an ner Nikon 5100 un ner 5000er getestet. Die 70mm des Tamrons entprechen den 105 meines Nikon Objektives.

Also, ich bin leider ein Canon-Boy, aber mal so allgemein über deine Fragen kann ich dir das sagen:

Festbrennweite: Natürlich immer besseres Bild und mehr Lichtstärke, weil viel einfacher zu bauen.

Crop-Faktor: Der ist "fest" in deiner Kamera und ergibt sicht aus Abstand und größe des Sensors (recht simpel ausgedrückt), z.B. haben Canon Vollformat den Faktor 1, afaik passiert gar nichts. Die kleineren Modelle haben dann den Crop 1,6, was heißt die Brennweite, die auf dem Abojektiv angegeben ist, wird dann mit 1,6 multipliziert.

f_an Crop-Kamera=100mm (Aufschrift am Objektiv)*1,6=160mm (Brennweite)

also wird das Objekt "näher dran seien". Deshalb ist es schwerer UWW-Bilder mit einer Crop zumachen, wohingegen man besser im Telebereich fährt. Das steht natürlich erstmal nicht in Verbindung mit der Bildqualität.

Gruß,

derPhil
Ergänzung ()

Achja, vielleicht noch der Hinweis auf das Abbildungsverhältnis!

z.B. sind 100mm bei einem (richtigen) Macro-Objektiv sehr viel "dichter dran" als 100mm "normal", weil das Abbildungsverhältnis (reales Bild auf Sensor) 1:1 beim Macro und 1:4,... beim normalen Objektiv ist.

Hallo zusammen.

Was der Crop Facto ist habe ich schon verstanden. Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich mache 2 Bilder
1. Objektiv Tamron 70-300, Brennweite auf 105mm eingestellt--> Bild 1
2. Objektiv Nikko 18-105, Brennweite auf 105mm eingestellt--> Bild 2

Die beiden Bilder unterscheiden sich im Bildausschnitt, der des Tamron Objektives ist kleiner (also mehr rein gezommt)

masterphil schrieb:

Ich habe 1 und 3.

Und warum entsprechen die sich nicht? Hat das was mit dem Abbildungsmaßstab zu tun?

Bemühe doch einfach mal wikipedia oder so zu dem Thema. Das sind die Grundlagen der Fotografie bzw. Optik. Lass dir das von einem Physiker sagen. :-)

Beama schrieb:
Noch ne Frage zu dem Crop factor: entsprechen die 50mm den 50mm meines 18-105? weil die 70mm meines 70-300mm entsprechen den 105mm des 18-105 und nicht den 70mm.

der Cropfaktor ist abhängig vom Kameramodell, die Nikon D5100 ist eine Kamera im DX-Format und hat somit einen Cropfaktor von 1,5.

Beama schrieb:
danke für die Antwort. So dachte ich auch immer, bis ich darüber gestolpert bin, dass die 70mm meines 70-300 nicht den 70mm eines 18-105 oder eines 18-200 entsprechen, habe es an ner Nikon 5100 un ner 5000er getestet. Die 70mm des Tamrons entprechen den 105 meines Nikon Objektives.

das 18-105 und das 18-200 führen in der Bezeichnung den Zusatz DX und sind also auf das DX-Format gerechnet. Das Tamron ist ein normales Objektiv, das an FX einen Bildwinkel von 70-300mm und an DX den Bildwinkel eines 105-450mm-Objektivs hat. Siehe Nikon https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/24076 oder Fotocommunity http://www.fotocommunity.de/info/Cropfaktor oder Dirk Hennig http://www.hennigarts.com/nikon-fx-gegen-dx.html

Beama schrieb:
Desweiteren suche ich ein Stativ. 50-70€ Auf Amazon bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden.

vergiss das bitte ganz schnell. Der Sinn und Zweck eines Stativs ist einzig und allein Stabilität und einem Stativ im Wert von 50-70€ (ob bei Amazon oder woanders) würde ich meine Nikon-Ausrüstung niemals anvertrauen. Die Dinger wackeln wie Lämmerschwänze und sind alles nur nicht stabil. Du solltest dich hier besser informieren z.B. hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1230824 und da http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440943, dir Zeit und auch ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Aus eigener schmerzvoller Erfahrung weiss ich heute: doppelt gekauft ist teuer gekauft. Lieber ein gutes Gebrauchtes als billiges Geraffel neu.

@Beama
Kannst du denn mal zwei Bilder von beiden objektiven bei 105 mm einstellen?

@ über mir
Das Tamron ist auch nur für DX gerechnet und die Brennweite ändert sich nicht durch die Sensorgröße. Deshalb hat ein Smartphone auch eine Brennweite von 3-4 mm und kommen trotzdem auf ein equi. Von 35-40mm KB

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal 2 Bilder hochladen wenn ich zu hause bin (heute mittag)

Das währe Super! Dann kann man das besser beurteilen! Weil normal sollten die Brennweiten sich nicht unterscheiden.
Was das Stativ angeht, kann ich dir das hier: Rollei C5i sehr empfehlen. Ist zwar über deinem Butget aber bereuen wirrst du es nicht. Megamind und ich haben es. Bin sehr zufrieden, es hat einen sehr guten Kugelkopfmaschine mit Panorama Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
die Brennweiten unterscheiden sich auch nicht, 70mm sind immer 70mm :rolleyes:
die Bildwinkel unterscheiden sich aber von DX zu FX

Ja natürlich, sie sind aber beide an DX und es sind beides Objektive die für DX gerechnet sind. Also, wo kann man logisch einen Unterschied erklären?

wenn es bei 70mm Abweichungen gibt, ist die Annahme von Beama hinsichtlich der korrekten Objektivbezeichung sicherlich falsch.

Ich kann soviel dazu sagen. Im Urlaub habe ich mit meiner Schwester (d5000 mit 18-200mm) und ich (d5100 mit 18-105 und 70-300) einige Vergleichsbilder gemacht, dann ist uns aufgefallen, das bei gleicher Brennweite, und gleichem standort das tamron immer einen anderen Bildauschnitt ergeben hat wie die 2 Nikkor. War allerdings schon etwas später in der Nacht. Wir haben dann 1-2h rum probiert.

Ich hab dann damals nicht mehr nach geforscht, wollte aber immer mal wissen woran das lag. Ich werde heute mal ein paar fotos mit meinen 2 Objektiven machen, ansonsten sehe ich sie am WE, dann kann ich auch noch mal ihr Objektiv vergleichen.

Das Tamron 70-300 ist definitiv ein KB-Objektiv. Es hat deswegen auch im Namen den Zusatz "Di".

Was der Cropfaktor ist, ist solange egal, solange man nur eine Kamera (EDIT: Sensorgröße) betrachtet. Alle Objektiv mit derselben Brennweite werden an dieser Kamera denselben Bildwinkel abbilden.

Wobei es in der Praxis doch kleinere Abweichungen gibt. Zum einen werden die Brennweiten gerne etwas gerundet, aus 82,75 mm werden z.B. 85 mm. Des weiteren gibt es den Effekt der Brennweitenverkürzung: Viele Objektive haben eine etwas kürzere Brennweite, wenn man auf nahe Objekte fokussiert. Dadurch kann sich die Brennweite durchaus um 10 oder 20% ändern.

Zur Festbrennweite: Für das Budget gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder das genannte 50er oder das Nikon 35/1.8. Je nachdem was man machen will, ist das eine oder andere sinnvoller. Am besten stelle dein 18-105er mal auf auf 35 ein und fotografiere damit ein Weilchen (ohne zu zoomen), mache danach dasselbe nochmal bei 50. Dann weißt du, was besser passt.

Zurück
Oben