Feste IP mit Fritzbox 3170

wrists

Ensign
hallo, ich habe einen Router (Fritzbox 3170)

seitdem ich sie angeschlossen habe, funktioniert zwar alles, nur startet windows jetzt viel langsamer. liegt daran, dass ich jetzt keine feste IP mehr habe. im handbuch von der fritzbox stande drin, dass man auf "automatisch" stellen muss. hab zwar probiert, eine feste IP einzugeben, jedoch kann ich dann keine verbindung mehr mit dem internet herstellen.

gibts da noch irgend eine möglichkeit, eine feste IP zu benutzen oder geht es allgemein nicht mit Fritzbox-Routern?

Hi,

ich hab einfach in Windows meine IP eingestellt die ich haben will, die bekomme ich auch jedes mal und das Internet funktioniert auch ohne Probleme.

Bei Standardgateway und bevorzugter DNS Server hab ich die IP der Fritzbox (192.168.178.1) drin. Subnetzmaske ist 255.255.255.0.

Klar kannst du deinem PC eine feste IP geben, sie muss nur zur IP der Fritz!Box passen.

Welche IP hat denn deine Fritz!Box, 192.168.178.1?
Dann kannst du deinem PC zum Beispiel die 192.168.178.2 geben, sofern diese im Netzwerk noch nicht vergeben ist (in der WebGUI der Fritz!Box kann man sehen, in welchem Bereich die Box per DHCP IP-Adressen vergibt, diesen Bereich sollte man meiden).

Doch, das geht ohne Probleme...
Ich gehe mal davon aus, dass du im LAN feste IPs vergeben willst.
Dann musst du eine IP aus folgendem Netz vergeben(bei std Einstellung)
192.168.178.0/24
du kannst also die 192.168.178.2 - 192.168.178.254 nutzen.
Die Subnet-Mask ist: 255.255.255.0
Dein GW, also die IP der fritz.box ist bei Standard- Einstellungen: 192.168.178.1
Ich könnte mir vorstellen, dass du vergessen hast das Gateway richtig einzutragen.
MFG

super jetz gehts sogar, danke für die hilfe

hatte es vorher von einer anderen seite übernommen, wie mans einstellen soll
kann sein, dass was mit dem gateway falsch war

jetz gehts wieder schneller :]

ah jetz is mir noch was komisches aufgefallen

in den fritzbox einstellungen sind unter "bekannte neztwerke" 5 PCs angezeigt. obwohl nur insgesamt 2 miteinander verbunden sind.

192.168.178.20
192.168.178.25
192.168.178.23
192.168.178.22
192.168.178.250

woran kann das liegen?

und nochwas: wenn ich bei http://www.wieistmeineip.de/ schaue, dann hab ich eine ganz andere IP, als wenn ich unter cmd.exe/ipconfig gehe :S

irgendwas stimmt da nich so ganz oder? :p

Doch. Die IP, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird, ist deine momentane Internet-IP, die dem Router von deinem Provider zugeteilt wurde. Deine internen IPs siehst du dort nicht, da die NAT des Routers die internen IPs vor dem Internet "versteckt".

Eventuell waren die mal verbunden. Hast du mal die Fritzbox neu gestartet, dann sollten die nicht mehr existierenden Rechner verschwinden.

meinst du einfach router ein/aus?

ja, hab ich schon öfters mal gemacht

Dann weiss ich leider auch nicht, warum die Rechner da drin stehen...

Zurück
Oben