Festgelötete GPU backen?

Der Fehler ist mir bekannt. Dennoch ist es meiner Meinung nach eine Vermutung. Was ist mit den Kabelverbindungen, der Hintergrundbeleuchtung, dem Umgang mit dem Teil, etc. Der ganzen Diagnose halt?

Gruß

Also, habe das Teil jetzt bei 130°C 10 min gebacken. Es liegt ein Duft in der Luft.... Unbeschreiblich!! ;)

Lasse es jetzt mal abkühlen, und berichte dann, ob es geht.

Gruß

Habe mein Laptop Mainboard auch schon mal komplett (ohne Cpu) in den Backofen, da er mir kein Bild mehr zeigen wollte. Bei 120° C für 20 Minuten.
Es ging dann auch noch einmal an und zeigte mir Bild, beim zweiten Starten war der Fehler allerdings wieder da...

Ich hab mal ne Frage ich hab ne 88GT wo flüssigkeit aus den Chips runt um den GPU ausgelaufen ist lohnt hier noch das Backen?

Wenn ihr euch nicht sicher seit ist es auch okay!Wollt halt den Ofen net unnütz anwerfen.
Sollte ich aber erlche Prositive antworten bekommen.So werde ich sie heute abend Backen!

@ Infinityx: Einfach mal probieren. Kannst ja nix verlieren.

Habe meine Karte jetzt gebacken, allerdings das Netzteil verbummelt. Weiß also nicht, obs was gebracht hat.. :(

CPU ließ sich bei mir nicht abmontieren. Ich habe das Samsung R70.

mfG,
Maximilian

bambule1986 schrieb:
Diese wurde auf fast 200 Grad erhitzt, da ist nie was kaputt gegangen.

Das heißt aber bei weitem nicht, das dies alle Bauteile Aushalten.
Fast Jegliche Steckverbinder werden Separat aufgelötet.
Denn diese halten nun mal diese Temperaturen nicht aus.

Daher sollte man bei einem Kompletten Mainboard nicht über 80°C gehen.

Alternativ kann man natürlich auch per Heißluftföhn über die Kritischen Bauteile gehen.
--> Und genau so würde ich es machen....

florian. schrieb:
Das heißt aber bei weitem nicht, das dies alle Bauteile Aushalten.
Fast Jegliche Steckverbinder werden Separat aufgelötet.
Denn diese halten nun mal diese Temperaturen nicht aus.

Daher sollte man bei einem Kompletten Mainboard nicht über 80°C gehen.

Alternativ kann man natürlich auch per Heißluftföhn über die Kritischen Bauteile gehen.
--> Und genau so würde ich es machen....

Sehr guter Tipp. Am besten das IC fixieren und dann wie beim auslöten: http://thomaspfeifer.net/smd_mit_heissluft_ausloeten.htm
Das ganze dauert allerdings etwas länger als auf die Video, der Grafikchip und die Platine haben Kontake wie auf den Intel LGA Prozessoren. Also gut durchheizen & nicht extrem über 250°C gehen.

Weiß jemand ob die großen SMD Elkos auch im Reflow Ofen mit 200° gelötet werden?

Jupp, ich meine, dass sie mit 200° gelötet werden. Aber ich würd nicht meinen PC drauf verwetten. :D

bei 200°C auf alle fälle nicht, das wäre etwas wenig Temperatur.
vor allem bei bleifreiem Lötzinn

aber ich wüsste nicht, was gegen automatisches bestücken spricht.

Ach, man verwendet heute bleifreien lötzinn? Habe hier nur welchen mit Blei. Der ist aber Uralt...

das ist schon seid ein paar Jahren Vorgeschrieben. (rund 2006)
Luftfahrt darf (noch) mit Bleihaltigem Löten.

Oo, muss ich denn meinen alten wegwerfen?? Oder kann ich ihn noch aufbrauchen?? Sind noch gut 50 cm.

Privat darfst du verwenden was du willst.

oder willst du RohS Konform Basteln ;)

Zurück
Oben