Festgeschraubter Mugen Scythe 4 sitzt nicht auf Intel Xeon E3-1231v3 auf

Big-Blue

Lieutenant
Über die letzten Stunden habe ich ein Upgrade auf ein ASUS H97-Pro mit dem Intel Xeon E3-1231v3 und dem Scythe Mugen 4 durchgeführt.
Direkt bei der Montage des Kühlers fiel mir auf, dass dideser nicht wirklich auf der CPU aufsaß, obwohl alle Schrauben zum Maximum angezogen waren; da konnte auch die Wärmeleitpaste nicht überbrücken.

In der Hoffnung, das sei nur ein Spuk meiner Augen, testete ich den PC vorhin.
Im BIOS und im Windows-Betrieb bleibt der Prozessor zwischen 25°C-35°C und es zeigen sich keinerlei Probleme, aber sobald man Prime95 im Maximum Heat-Modus startet, jagt die Temperatur binnen ein bis zwei Sekunden auf 80°C+, mehr als ein paar Sekunden wollte ich das nicht testen.

Ich habe nun gerade noch einmal Nachgesehen und der Kühler sitzt tatsächlich bombenfest auf der CPU, die Schicht Wärmeleitpaste ist intakt; auch der Sicherheitsaufkleber auf der Unterseite des Kühlers wurde natürlich entfernt.
Was sind meine Optionen, um eine ordentliche Kühlung der CPU zu garantieren? Die CPU mit Wärmeleitpaste zuzudonnern ist vermutlich keine davon, sonst bin ich aber im Moment leider ratlos.

Kannst du mal ein Foto von der Montage machen? würde als erste Montagefehler tippen

Ich kenne mich mit dem Mugen nicht wirklich aus, kommt ein Montagefehler in Betracht? Ansonsten sollten die nun wirklich auf die aktuellen Sockel optimiert sein. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten X79-board und dem Dark Rock Pro, da haben die Teile noch nicht wirklich gepasst so ganz am Anfang der Sockel 2011-Ära. Da half nur basteln.

Ich würde mal aus den Bauch heraus sagen, der Kühler sitzt irgendwo auf, zB: auf dem Ram, oder Kondensatoren was da eben so in der nähe des Cpu-Sockels ist.
Oft kammt man garnicht drauf oder man sieht es schlicht weg nicht.

Mfg ;-)

Da ist bei der Montage irgendwo was nicht richtig. Hab selbst den Mugen 4 und der passt ohne Probleme auf den Sockel 1150 (in meinem Fall ASrock B85+1230v3).

Fotos wären in der Tat recht hilfreich.

Mir ist das auch so ergangen! Ich hatte die Halter des CPU Kühlers falsch montiert.

Ich habe nun ein kleines imgur-Album aus den Bildern der Befestigung erstellt, nachdem ich das gesamte Mainboard wieder abmontiert habe. Nach einem Vergleich mit der Anleitung sieht es mir noch immer so aus, als sei er korrekt befestigt worden - auch wenn sich anscheinend nur eine kleinere Stelle berührte.

EDIT: Gerade noch einmal sichergegangen, alle Schrauben sicher festgezogen etc. und noch einmal Prime95 durchlaufen lassen. Bei dem Maximum Heat-Stress Test sprangen die Cores wieder direkt über 80°C, nach einigen Sekunden langsam auf über 90°C, wo sie dann aber verblieben. Nach dem Stopp der Worker-Threads kühlen sie sofort wieder runter auf unter 35°C. Irgendwas kann hier doch noch immer nicht richtig sein, auch wenn die Kerne bei den anderen 100%-Load-Tests von Prime95 unter 70°C bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Drück doch unter Last mal testweise den Kühler runter Richtung Mainboard;) Am besten an der Backplate dagegen halten.

Klingt zwar nach einer sehr "unkonventionellen" Methode, aber generell hätte ich kein Problem damit, das mal auszuprobieren. Allerdings sitzt der Kühler so fest, dass der sich keinen Millimeter bewegt, wobei ich jedoch sagen kann, dass sich das Kühlermetall nicht nach 80°C+ anfühlt...

Vielleicht hast du den Haltebügel der durch den Kühler geht auch zu fest gezogen und jetzt biegt er sich im Bogen nach außen.
Heißt ja auch auf Bild 4 der EBA man soll die Schrauben nicht zu fest ziehen. Fest ja, aber nicht mehr.
Habe den Mugen 4 auch in Betrieb und null Probleme.

Ich habe fast das gleiche System aber mit dem Z97-AR Board mit Intel Xeon E3-1231 v3 und Mugen Scythe 4. Ich kann dir morgen Abend mal meine werte durchgeben.

Vielen Dank. Ich habe gerade den Kühler erneut abmontiert, mit hochprozentigem Alkohol die WLP entfernt und dann die von Scythe mitgelieferte Paste statt meiner doch schon relativ alten Arctic Silver genommen. Beim Zusammenbau habe ich dann darauf geachtet, die Schrauben nur so fest zu ziehen, wie sie auch wirklich sollen.

Nun komme ich nach einer halben Stunde P95 Blend-Test nicht über 70°C pro Core, bei den Small FFTs jedoch mit einem Core wieder an die 85°C ran. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das nicht damit zusammenhängt, dass P95 seit Ende Mai 2014 sowohl AVX2 als auch FMA3 implementiert hat, und den Xeon damit mehr auslastet, als es je irgendeine Anwendung im normalen Gebrauch je tun könnte.

Falls noch Vorschläge kommen, bin ich natürlich bereit, denen zu folgen. Ansonsten danke ich dir, hauert, für dein Angebot und freue mich dann auf die Werte morgen.

Ich habe vor 2 Tagen das (fast) gleiche Mainboard (Asus H97-PLus) mit dem Xeon 1231v3 und Mugen 4 verbaut. Bis auf die etwas unhandliche Montage des 120 mm Lüfters auf dem Kühler, konnte ich keine Probleme feststellen. Die Idle- und Gaming-Temperaturen liegen - in erster Betrachtung - absolut im Grünen. Am Abend werde ich mal die von dir beschriebenen Prime95-Tests drüberlaufen lassen und genaueres berichten.

Gruß

kannst du den Mugen um 90° drehen? konvexe und konkave Oberfäche und evtl. halt falsch rum aufeinander?
Du kannst den Mugen auch mal ohne Halterungen auf die CPU drücken und kurz testen. Pass halt auf dass du nicht abrutschst.

Danke für die Info hauert. Ich nehme auch CoreTemp, allerdings zeigt auch der CPUID HWMonitor in etwa die gleichen Temperaturen an.
Wenn ich den Kühlkörper um 90° drehe, bläst der Lüfter entweder in Richtung Gehäusedeckel oder Soundkarte - beides würde ich gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein das du den kühler einseitig zu fest angezogen hast so das er nicht richtig drauf sitzt. Auf deinen Bilder sehe ich das der Abstand links und recht zu CPU anders ist. Dann würde er ja nur einseitig drauf sitzen.

Ja, das war glaube ich eines der Probleme, allerdings habe ich das bei der gestrigen Montage (nach dem Kommentar von woodpeaker) auch berücksichtigt. Der Bügel sitzt jetzt definitiv mittig und ist nicht zu stark angezogen, auch neight er sich zu keiner Seite.

So, auch von mir kurze Rückmeldung...ca. 52-54 Grad.

Gruß

Big-Blue schrieb:
Wenn ich den Kühlkörper um 90° drehe, bläst der Lüfter entweder in Richtung Gehäusedeckel oder Soundkarte - beides würde ich gerne vermeiden.

Das ist klar, aber du siehst an der WLP Verteilung ob die Oberflächen dann richtig passen.

Zurück
Oben