News Festivals: Verbraucherzentrale klagt wegen bargeldlosen Bezahlchips

Negan75 schrieb:
Ach jetzt wird gejammert. Wollen doch alle das Bargeld weghaben weils ja so toll ist mit dem Handy zu bezahlen oder mit Karte. Wenn das Bargeld mal weg ist werden sich noch einige wundern und es bereuen. Die Bank hat dann vollends die Kontrolle über deine Finanzen.
Wenn es nur das wäre, mit dem digitalem Euro geht noch viel mehr. Die über die EU Sanktionen wieder eingeführt Reichsacht schlägt dann voll durch.

bensen schrieb:
Aber dem Bargeld weint nur eine sehr kleine Minderheit hinterher.
Na du hast ja Ahnung :rolleyes:

Laut einer Umfrage der Deutschen Bundesbank möchten
69 Prozent der Befragten in Deutschland auch in Zukunft Bargeld als Zahlungsmittel nutzen.

:freak: Soviel zur kleinen minderheit. Aber hauptsache wieder was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Bright0001 schrieb:
Was eine zusätzliche Hürde darstellt, und einen Impulskauf im ersten Moment verhindert.
Durch eine Gebühr "pro Aufladen" widerum drängt man Leute dazu, mehr aufzuladen (Man kann es ja wieder auszahlen lassen - gegen eine Gebühr, die man beim Einzahlen antürlich lieber nciht explizit benennt), so dass dieser Punkt gar nicht erreicht wird.
Bright0001 schrieb:
Meinen Beitrag nicht verstanden? Mein Punkt ist doch eben, dass die Einordnung der Geschäftsfähigkeit bei Alkohol eine komplett andere ist, als überall sonst.
Nein. Du hast nur die Schankstelle angesprochen, nicht allgemein Käufe im alkoholisierten Zustand. Daher habe ich das auch anders verstanden.

raychan schrieb:
Für ein Tag? 😱
Eigentlich für eine ganze Woche 😅
Wir kommen Montag Vormittag an und bleiben bis Sonntag 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Lan_Party94 schrieb:
Ich gehe lieber auf kleine Shows, da gibt's sowas nicht. Ich höre Untergrund Rap, Deathcore, Deathmetal, Slam und ähnliches in der Richtung. Ich habe IMMER Bar bezahlt, diese komischen Tokens und Karten oder was es da sonst noch gibt habe ich nie gesehen. Ich kenne aus einer Disco wohl diese "Verzehrkarten", aber auch diese sehe ich als heftige Abzocke. Clubs meide ich, Bars sind noch ok. Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach zu introvertiert? 😁
Wacken macht auch Cashless, Graspop (Belgien) sowieso. Summer Breeze ab diesem Jahr auch - da wird dann sogar getrackt, wie oft du K***en gehst. https://www.summer-breeze.de/de/festival-abc/

ReactivateMe347 schrieb:
Summer Breeze ab diesem Jahr auch
Klasse... Dann überlege ich mir nächstes Jahr SB noch mal...
Bei den kleinen lokalen Shows gibt's immer noch Barzahlung - ist mir echt am liebsten!
Ich gebe meine Sachen bei der Garderobe ab, nehme etwas Bargeld mit und wenn es nicht reicht wird eben was nachgeholt. Habe mich so am "sichersten" gefühlt, das Portemonnaie auf einem Festival oder einer Show zu verlieren kann schon ziemlich bescheiden sein.

Negan75 schrieb:
Laut einer Umfrage der Deutschen Bundesbank möchten
69 Prozent der Befragten in Deutschland auch in Zukunft Bargeld als Zahlungsmittel nutzen.

Die meisten Deutschen leben ja auch in der Steinzeit und hängen am Bargeld wie der Junkie am Heroin. Selbst hier im Forum sieht man bei praktisch jeder News, die Abneigung gegen technischen Entwicklung/Fortschritt.

Na ja zum Glück dreht sich die Welt ohne solche Steinzeitmenschen weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
$t0Rm schrieb:

Zugespitzt formuliert: Überall in Europa, oder in jeder Bananenrepublik funktioniert das besser als bei uns! 😅

Ich find bargeldloses Zahlen gut, aber noch besser, dass die Verbraucherzentrale ein Auge drauf hat. 👌

Wenigstens waren einige einsichtig.

Ein Fall für Solmecke! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Cool Master schrieb:
Doch hast du, du siehst sie nur nie weil das idR der Verkäufer übernimmt und der haut das auf den Verkaufspreis drauf ;)
Natürlich, das ist mir bewusst. Nur sollte man nicht glauben, dass Bargeld keine Kosten verursacht. Idr sogar relativ große. Sicherheitsdienste, die das Geld abliefern und abholen, Kosten bei den Banken für Einzahlung, Versicherung. Die Kosten für die Transaktion waren also schon immer eingepreist.
Cool Master schrieb:
Das ist korrekt. Durch die Salvatorische-Klausel ist dann aber nur ein bzw. der Teil nichtig
Habe ich ja nicht anders behauptet. Nur gesagt, nicht alles was in einer AGB steht und akzeptiert wird auch legal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich hab im damaligen M'era Luna Communityforum schon dagegen gewettert. Mit Einführung als einzige Bezahlart bleibe ich gänzlich solchen Veranstaltungen fern - schlicht und ergreifend. Miserable Transparenz, umständliche und teils unzuverlässige Nutzung und umgelegte Kosten auf die Besucher, die schon für Tickets ganz schöne Summen aus den Taschen schütteln müssen. Gut, dass die Verbraucherzentrale sich dem widmet, aber erst wieder reichlich spät.

wilk84 schrieb:
technischen Entwicklung/Fortschritt.
Nur die Wenigsten verschließen sich dem technischen Fortschritt.
Wenn technischer Fortschritt aber bedeutet, dass die Menschen abgezockt werden sollen, dann ist das eine ganz andere Hausnummer und es muss dagegen vorgegangen werden.

Bei Bargeldzahlung ist solche Abzocke eben ausgeschlossen. Da geht es nicht darum, ob man Bargeld oder bargeldlos bevorzugt, sondern es geht explizit um Verbraucherschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Kenne nur die Chips am Festival Bändchen und muss sagen dass es praktisch ist. Gleichzeitig auch gefährlich, weil man das Geld viel eher "blind" ausgibt. Allerdings war/ist dieser Service auf diesem Festival immer kostenlos und am letzten Abend muss man halt ein mal kurz Schlange stehen, um sich das zurück zu holen.

Unter diesen Umständen sehe ich das als unkritisch.

Lan_Party94 schrieb:
das Portemonnaie auf einem Festival oder einer Show zu verlieren kann schon ziemlich bescheiden sein.
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, wie das passiert. Ich habe auch jahrelang unnötige Dinge aus der Börse genommen, falls sie verloren geht - das ist nie passiert, aber ich hab oft genug Montags bei der Fahrkartenkontrolle blöd dargestanden, weil ich das Ticket nicht zurückgepackt hatte :D
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
Mit Einführung als einzige Bezahlart bleibe ich gänzlich solchen Veranstaltungen fern - schlicht und ergreifend.
Respekt für die Konsequenz. Ich bin schon (im Allgemienen) konsequenter als viele andere, aber ich reduziere dann eher die Ausgaben auf dem Festival (oft auf 0), statt fernzubleiben.

Hausrecht? Niemand wird gezwungen auf dem Festival Geld auszugeben.
BTW bei RaR alles Kostenneutral - die Preise sind eh schon bodenlos.

ReactivateMe347 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, wie das passiert.
Das muss dir ja nur irgendein A**** aus dem Rucksack oder Beutel klauen. Oder man liegt auf der Wiese und es fällt aus der Tasche. Ich habe es wenn dann immer in einer Reisverschlusstasche der Jacke, aber bei 30° im Schatten kleidet man sich ja eher nicht so :D

wilk84 schrieb:
Abneigung gegen technischen Entwicklung/Fortschritt.
Das ist schlicht polarisierende, wenn nicht populistische Unwahrheit.
Kaum jemand hat etwas gegen digitale Bezahlung - das Problem ist schlicht, wie datenkrakig sie umgesetzt wird. Schon in den 80ern wurde ein gutes Konzept für anonymes digitales Geld erdacht, aber das ist politisch nicht gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
DERHansWurst schrieb:
Das muss dir ja nur irgendein A**** aus dem Rucksack oder Beutel klauen.
Ich würde auch nie Wertsachen in Rucksack oder Beutel haben - auch weil vioele Festivals einen nötigen, dass der Beutel für shcnellere Kontrolle transparent ist - nur sieht da leider auch ein dieb, wo er schlitzen muss ...
DERHansWurst schrieb:
Oder man liegt auf der Wiese und es fällt aus der Tasche. Ich habe es wenn dann immer in einer Reisverschlusstasche der Jacke, aber bei 30° im Schatten kleidet man sich ja eher nicht so :D
Also ich habe das mit meinem Schlüssel in einer Hosentasche und da ist es zumindest mir noch nicht rausgefallen :) - sollte halt nicht mit dem Handy zsm in der Tasche sein, damit man nicht beim angetrukenen zücken des Handys unbemerkt das Geld rauswirft.

aid0nex schrieb:
Mein lokaler Bundesliga Handballverein hat 2 Banken als Hauptsponsoren aber nimmt am Bierstand trotzdem nur Barzahlung an
Man sollte auf einen Bon bestehen.... In meinen Augen kann es doch fast nur einen Grund dafür geben.
K3ks schrieb:
Und viele meiner Leute dort hatten noch Papier im Wert von 10€-20€ über, haben wir dann vorm abhauen anderen Leuten geschenkt.
Doof, dass das Geld weg ist, aber Daumen hoch für das Schenken. War ja eh schon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben