News Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter

Wir haben auch ne 400er Leitung von Unitymedia. In Sachen Preisleistung sind sie weit vor allen anderen.
Das was wir jetzt Zahlen, haben wir davor bei der Telekom für ne 16er gezahlt.

Ab und an für wenige Minuten netz weg, aber sonnst alles gut.
 
cruse schrieb:
Es liegen ja nichtmal überall Kabel, das ist der nächste Punkt.

Und wenn man mal bedenkt wieviele Menschen heute, in Zeiten von billigen Allnet-Flat´s für Smartphones, überhaupt noch einen Festnetzanschluss nutzen..............ich habe hier zwar noch ein Festnetztelefon aber nur für den Spaß mit den Werbeanrufen. ;)
Der Test ist einfach für die Tonne was Internet angeht. Vielleicht heißt er auch deswegen bei Connect "Festnetztest" und nicht wie bei CB in der Überschrift "Festnetz-Internet". Service wird mal ganz außen vor gelassen.
Immerhin gibt es in Deutschland ca. 13 Bundesländer in denen Unitymedia genau Null Festnetz hat. Eigentlich könnte man da auch schon von einem lokalen Anbieter reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Termy schrieb:
bin bislang mit meinem Vodafone/KD 400/50 echt zufrieden, davor mit EWE auch keine Probleme gehabt.

Bin ca. 10 Jahre bei Kabel DE. Aktuell mit 200/50.
Bevor Kabel DE von Vodafone übernommen wurde, hatte ich auch kaum Probleme.
Seitdem die den Laden übernommen haben, nur noch Komplettausfälle - zum Teil mehrfach innerhalb weniger Minuten, oder aber Speedeinbruch auf 1/4 der eigentlichen Geschwindigkeit.

Gestern die Krönung was Speed anbelangt:
 

Anhänge

  • bullshit.PNG
    bullshit.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und D4KiR
Naja so schlecht ist der Test nun auch nicht. Denn wenn man die Wahl zwischen den verschiedenen DSL Anbieter und seinem lokalen Kabelnetzbetreiber hat. Kann man sich entsprechend nachdem Test entscheiden. Als Verbraucher möchte ich da schon wissen, was bei mir in der jeweiligen Region zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
deydi schrieb:
[...]
Ab und an für wenige Minuten netz weg, aber sonnst alles gut.

Sind dann auch oft unterschiedliche Ansprüche. Sowas wäre für mich inakzeptabel. Dabei bin ich immer seltener zu Hause.
 
Am 16.07 hab ich 2 Jahre 1&1 hinter mir. Bis auf eine Phase von einer Woche jeden Tag Verbindungsabbrüche. Teilweise hab ich 76 an einem Tag in der Fritzbox gezählt. Telefonieren ging über Monate auch nicht vernünftig. Wenn ich unsere Nummer gewählt habe, kam die Verbindung erst beim zweiten oder dritten mal und zwischenzeitlichem Warten zu Stande. Seit paar Tagen klappt es aber ganz gut.
An der Hotline wurde mir gesagt, daß bis zu 10 Verbindungsabbrüche täglich intern als normal angesehen werden.
Mein Datenvolumen von 100gb wurde mehrmals falsch zu meinen Ungunsten abgerechnet. (wurde immerhin bestätigt)

Frage mich, wie dieser Provider auf Platz 3 landen kann, weiß aber auch daß es Leute ohne Probleme gibt.
 
Ich bin seit 5 Jahren bei Telecolumbus/Pyur und bin relativ zufrieden. Der Telefon Support klappt meist ganz gut. Letztens wurde abends der Speed sehr langsam (400er Leitung und es kamen nur noch 4mbit an), da hab ich mich lautstark per Mail beschwert, 2 Wochen später hatte ich einen ganzen Monatsbeitrag erstattet bekommen, noch eine Woche später war das Problem behoben.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber DSL nutzen - aber die Telekom kommt nicht aus der Kreide, hier nach wie vor in der Innenstadt nur 16mbit...
 
Damals in Stuttgart Unitymedia gehabt. 400er Leitung. Kamen durchschnittlich 30 MB/s an. Heute in Filderstadt gab es nur die Telekom. 100er Leitung. 90 MB/s im Schnitt. Und vor allem UPLOAD 40 MB/s... bei UM war der Upload quasi nicht vorhanden.
 
handyman schrieb:
Mein Datenvolumen
datenvolumen klingt eher nach 4G internetz
bin seit ~15 jahren bei 1&1 - wurde immer schlechter. am ende ist es allerdings das netz der telekom ;)
ab oktober habe ich ebenfalls einen (neuen) regionalanbieter. hab einen neuen dslam ~120m entfernt entdeckt und mich umgehört wer den aufgestellt hat ^^
endlich 100mbit, aber immer noch ein witz gegen die, die bei uns einen kabelanschluss haben, die bekommen alle durchgehend ~400mbit - allerdings am anderen ende der stadt(bei meinem kumpel kommt das sogar an).
meine eltern bekommen glasfaser und nehmen nur 50mbit - das minimum ^^
 
Glückwunsch an den kleinen regionalen Kabelanbieter. Hatte mal Pyur. Ich sage es mal so: nie wieder Kabel!
 
Unitymedia war mit abstand der schlechteste Anbieter den ich je hatte... Absichtliche Verknappungen.. von 400mbit auf einmal auf 30mbit (die meisten leute merken es ja nicht), musste den support 2-4x die woche anrufen dass sie das doch bitte lassen sollen....

nie wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen, D4KiR und PP_cl
Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Hänge seit 1 1/2 Jahren bei UM jetzt und habe monatlich teils wöchentlich Ausfälle, "unerklärliche" Latenzen, der Router steigt ab und an auch mal aus und letztes Jahr war deren Seite über Monate nicht vollumfänglich nutzbar. Vertragsänderungen gingen zum Beispiel nicht über die Webseite, nur per Telefon, auch Vertrags Verlängerungen etc. also quasi der ganze Shop. Zudem funktionierten die Service Funktionen nicht im Portal und die Telefonnummern waren teils falsch im Hilfebereich. Aber wenn man natürlich "pünktlich" zum Test alles wieder am laufen hat, nachdem es ca. 3 Monate nicht lief, dann kommen halt bei Momentaufnahmen solche Aussagen raus...

PS: Während der Service online nicht ging, war der Telefonservice ebenfalls miserabel. egal wann ich anrief, Minimum 30 min Wartezeit...
 
Ich bin seit vielen Jahren Unitymedia-Kunde, angefangen mit 32 Mbit und jetzt bei 400 Mbit. Ausschlaggebend war immer der Preis, man bekommt einfach mehr Speed für sein Geld als bei DSL.
Die ersten Jahre war ich auch sehr zufrieden, nie irgendwelche Probleme. Da gab es noch das reine Modem von Cisco (dahinter dann eine normale FritzBox).
In letzter Zeit habe ich aber immer öfter Ausfälle. Mal sind es nur ein paar Sekunden oder Minuten, mal auch etwas länger. Die ersten 2-3 Male sieht man drüber hinweg, aber wenn es immer öfter wird, wird es ärgerlich. Gefühlt seitdem ich auf die ConnectBox umsteigen musste, aber ob da wirklich ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Ja, ich könnte eine FB Cable nutzen, aber da ich überlege, wieder zu DSL zu wechseln, wollte ich die Unkosten bisher nicht auf mich nehmen.
Über den Service kann ich mich allerdings überhaupt nicht beklagen. Ich habe bisher immer recht schnell jemanden an der Hotline erreicht und auch der Einsatz des Servicetechnikers war immer innerhalb von 1-2 Tagen. Selbst als bei uns gegenüber bei Bauarbeiten das Kabel in der Straße durchtrennt wurde (wofür UM ja nicht kann), hieß es erst, es würde ein paar Wochen dauern, aber innerhalb von 5 Tagen war alles repariert.
Was allerdings nervt, sind die schon erwähnten Anrufe, ob man den Fernsehanschluss wirklich nicht nutzt. Da lasse ich mich gar nicht mehr auf ein Gespräch ein, sondern lege immer nur auf. Schon zu oft versucht zu erklären, dass ich kein Fernsehen habe und die von weiteren Anrufen absehen sollen.

Fazit: Lange zufrieden, in letzter Zeit aber öfter Ausfälle. Service aber immer top. Trotzdem werde ich wahrscheinlich zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und zu DSL wechseln.
 
Unitymedia Altvertrag (3 Play 150/5) hier, hatte bisher auch kaum Probleme mit UM, nur in den letzten Wochen immer wieder mal kurze Speed-Einbrüche.
Witzigerweise hat der mist genau dann angefangen als in der Nebenstraße die Straße aufgerissen wurde (da arbeitet auch schon seit Wochen keiner mehr, loch is aber immer noch in der Straße).

Sollte ich eventuell trotzdem langsam mal bei UM melden.
 
Ich habe von o2, Arcor und vodafone alles getestet und habe nun auf dem Land Unitymedia. Es ist der einzige Anbieter der mir eine 30 Verbindung geben konnte. Die Leistung wenn es funktioniert ist super, leider haben wir hier über den Tag verteilt kurze Verbindungsabrüche. Die PCs zeigen immer an kein WLAN verfügbar. Nach ein paar Minuten geht es wieder. An Wochenenden meist am Abend geht die Verbindung in die Knie und wird sehr langsam oder es kommt zum Abbruch. Wir haben den alten weißen Unityrouter und überlegen auf eine Fritzbox zu wechseln. Vielleicht sind diese Abbrüche ja ein Router Problem. Ich hab das Paket 30M plus Telefon flat plus Europaflat für 29.99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
was mich ankotzt ist das eine langsame Leitung teurer ist als eine schnelle. Das Problem aber ist, dass man keine schnelle Leitung bekommt.
Kann doch echt nicht sein das eine 16 mbit Leitung mehr kostet als eine 200er Leitung
 
Das mit der schlechten Uploadrate bei Vodafone kann ich bestätigen. Sollten 50Mbit/s sein, im Speedtest erreiche ich um die 10, manchmal 20 - und wenn gestreamt wird, kann ich höchstens 2-3mbit/s einsetzen. Warum ein konstanter Upstream bei Vodafone immer so stark zusammenbricht, weiß ich nicht.
 
Also bei Störungen ist meistens Unitymedia auf Platz 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Der_Karlson
Mugi schrieb:
Warum ein konstanter Upstream bei Vodafone immer so stark zusammenbricht, weiß ich nicht.
Weil es wie immer nur wertlose "bis zu" Angaben sind. Und ein schlechter Upload faellt ja noch weniger Usern auf, als ein schlechter Download. Da hat man also viel 'Optimierungspotential'.
 
Zurück
Oben