News Festnetz-Internet: Vodafone macht DSL-Tarife günstiger

Pipmatz schrieb:
Mal eine Frage an die die Erfahrung haben:
- Vodafone Kabel
Vs
- DSL

Wie sind eure Erfahrungen mit Vodafone Kabel?
Damals waren ja viele nicht so begeistert wegen Problemen.

Ist es mittlerweile gut oder liegt es einfach daran an welchen Ort / Stadtteil man wohnt?
Ich bin zwar bei O2 Kabel, aber dies läuft ja dennoch über die VF-Leitung.
Bei mir läuft die Gigabit-Leitung völlig unproblematisch und läuft seit Vertragsbeginn tadellos.
Dies ist aber immer stark ortsabhängig.
Ich war auch schon bei Pyür Kabelkunde, aber dies war eine einzige Katastrophe.
Da konnte man quasi ab 18 Uhr, nicht einmal ein Youtube-Video schauen.
War schon extrem nervig.
 
Neodar schrieb:
Ich freu mich über meine Gigabit Leitung für 34,99€ bei PYUR.
Und ja, die liegt auch tatsächlich an.

Kürzlich gabs für Neukunden sogar nochmal 40% Rabatt.
Die Gigabit Leitung für schlappe 26,99€! Dauerhaft! Nix mit "in den ersten 6 Monaten" oder solche Faxen.

Das ist doch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, du hast eine Kabel Leitung und hier geht es um eine DSL Leitung, DSL Leitungen sind immer teurer weil diese um einiges Stabiler sind als Kabel-Leitungen.
 
Edit: Ach, stimmt... Ich hatte ein spezielles Angebot bekommen, daher isses bei mir 5 euro günstiger als der normale 100MBit Vodafone DSL-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Das ist doch ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, du hast eine Kabel Leitung und hier geht es um eine DSL Leitung, DSL Leitungen sind immer teurer weil diese um einiges Stabiler sind als Kabel-Leitungen.

Hier fehlt eindeutig ein Lach-Smile im Forum. 😉
Du hättest es bekommen.

Google: "dsl shared medium"
 
n3cro schrieb:
Hier fehlt eindeutig ein Lach-Smile im Forum. 😉
Du hättest es bekommen.

Google: "dsl shared medium"

Dafür brauche ich nicht zu gogglen, der lachsmiley sollte eher an dich gehen..
DSL ist kein Shared Medium. Die Verteiler sind direkt per Glasfaser angebunden, da gibt es keine Engpässe. Im Gegensatz zum Kabelnetz.

Das worum es dir geht, ist kein Shared Medium.
Auf der Verbindung zwischen deinem Modem und dem Verteiler ist nur dein Modem unterwegs und du kannst den DSL Sync voll nutzen.

Diese Strecke teilst du dir bei nem Kabelanschluss ja mit anderen Nutzern. Genau dort gibt es bei Kabelanschlüssen auch die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Preise sind ja nur das Eine!

VF konnte mir per Glasfaser nicht das Gebuchte liefern - von 1 GB tröpfelten mitunter nur 10MB rein. Also weg von den Laden und zu 1&1 mit DSL. Jetzt im xten Jahr mit Rabattierung immer um die 30.-€ur für die 250er DSL. Da fragt man sich natürlich was sich VF dabei so denkt, die haben doch nen Sockenschuss. Die DSL-Leitung die hier liegt ist dabei auch vom rosa Riesen an 1&1 vermietet.
Aber ehrlich - was soll dieser Preis. Das ist doch schon mega dreist.

ZZt. rennen dir hier aber sowieso alle vorhandenen Anbieter die Bude ein, weil das Nebenkostenprinzip bald fällt und jeder die Leute abzocken will. Keine Ahnung was sich VF da strategiemäßig so denkt.

Demnächst interessiert mich das alles nur noch bedingt, weil bei mir im Haus in Berlin jetzt auch Vattenfall mit eigener Glasfaser vertreten ist. Da wechsel ich dann doch lieber zu einer funktionierenden Glasfaser vom DSL weg.
 
Ich bin ein großer Gegner solcher Marketing Verblödung.
1-9 Monat billig
10-24 Monat teuer
Und dann noch 100 Euro Startguthaben.
Sowas sollte reguliert werden und der tatsächliche Durchschnittspreis sollte bei 24 Monaten Mindestlaufzeit als Pflichtfeld angegeben werden müssen.

1696663491533.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, grincat64 und mibbio
Mimir schrieb:
Ich zahl 50€ für 100 Mbit VDSL.

Ich könnte zur Telekom gehen, dann würde ich 50€ für 50 Mbit zahlen (mehr als 50 Mbit will die Telekom hier nicht schalten). Oder ich geh bei meinem Anbieter auf 50 Mbit und zahle dann 40€ oder so.
Warum ist das bei euch denn so teuer?
Hier in der Nähe von Stuttgart habe ich von der Telekom 2 Jahre 100Mbit/s für 20€ im Schnitt inklusive ein oder zwei Telefonnummern die wir nicht benutzen. Abgeschlossen irgendwann diesen Sommer.
Edit: dabei waren aber auch knapp 400€ Rabatt, 100€ online Vorteil, 100€ Telekom Vorteil, 140€ Check24 Cashback und ein 50€ Check24 Gutschein den ich für meine Versicherung verwendet habe.
Ohne die Boni wären es aber immer noch „nur“ 20€ am Anfang und nach 3 Monaten 39.99€
 
Pipmatz schrieb:
Mal eine Frage an die die Erfahrung haben:
- Vodafone Kabel
Vs
- DSL

Wie sind eure Erfahrungen mit Vodafone Kabel?
Damals waren ja viele nicht so begeistert wegen Problemen.

Ist es mittlerweile gut oder liegt es einfach daran an welchen Ort / Stadtteil man wohnt?
Ich zahle 45 Euro für die 1000 Leitung wo durchschnittlich um die 900 ankommen. Habe aber auch ein recht alten Tarif, (anfangs Unitymedia) wo der Speed immer nur erhöht wurde + IP 4 Anschluss. In dieser Hinsicht, kann ich mich nicht beklagen über Vodafone. Ich darf sogar schon monatlich kündigen, wüsste aber wegen mangels Alternativen nicht warum.

AlanK schrieb:
Ich bin ein großer Gegner solcher Marketing Verblödung.
1-9 Monat billig
10-24 Monat teuer

Ja da hast du vollkommen recht. Augen auf und nachrechnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ich bin ein großer Gegner solcher Marketing Verblödung.
1-9 Monat billig
10-24 Monat teuer
Und dann noch 100 Euro Startguthaben.
Sowas sollte reguliert werden und der tatsächliche Durchschnittspreis sollte bei 24 Monaten Mindestlaufzeit als Pflichtfeld angegeben werden müssen.
Von vorne bis hinten unseriöser Blödsinn, der einfach nur Kostentransparenz und Vergleichbarkeit erschweren soll. Was das Unterbinden solcher Praktiken angeht, bleibt ja mittlerweile auch nur noch die Hoffnung auf irgendwelche Vorgaben aus Brüssel, während Verbraucherschutz in Deutschland- dank unserer lobbyistendurchseuchten Ministerien - kaum noch existent ist.

Ich warte auf den ersten Anbieter, bei dem man "23 Monate umsonst surfen!!11!1!!" kann, um dann im 24. Monat mit 499 Euro dabei zu sein ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Neodar schrieb:
Kürzlich gabs für Neukunden sogar nochmal 40% Rabatt.
Die Gigabit Leitung für schlappe 26,99€! Dauerhaft! Nix mit "in den ersten 6 Monaten" oder solche Faxen.
Da brauchst du dann aber einen kabelrouter ?
 
FR3DI schrieb:
Mit der Telekom der einzige Verein, bei dem auch der Support stimmt. Hört doch auf z.B.: mit eurem O2. Das ich vor lauter Lachen nicht das WE verpasse.
Kannst weiter lachen.
Mein Bruder und meine Eltern sind nunmal bei Kabel O2 und jetzt ist es viel entspannter. Und der Support als dieser gebraucht wurde, war zwar nicht so toll wie bei der Telekom. Aber dieser hat sich sehr bemüht.
Bei Vodafone habe ich viel schlimmeres erlebt. Von den 20-30min Wartezeit zu schweigen.
Diesen habe ICH weder bei der Telekom noch O2 erlebt. Innerhalb von 5min war jemand dran und hat weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich zahl 50€ für 100 Mbit VDSL.

Ich könnte zur Telekom gehen, dann würde ich 50€ für 50 Mbit zahlen (mehr als 50 Mbit will die Telekom hier nicht schalten). Oder ich geh bei meinem Anbieter auf 50 Mbit und zahle dann 40€ oder so.

Mehr Anbieter gibt es hier nicht. Also was soll man machen? Denen die Bude mit Mistgabeln einrennen?
Schnelleres Internet fordern, wenn 100 Mbit verfügbar sind und man dann nur 25 oder 50 Mbit bucht ist zudem auch schwierig zu argumentieren.
Einfach alle 2 Jahre zwischen Telekom und 1und1 wechseln per Check24.
Zahle so immer 23-26€ für 100 Mbit durch Cashback und Neukundenbonus.
 
Da scheinen die Telekommunikationsanbieter jetzt die nächsten zu sein die kräftig zulangen wollen. Die Inflation darf ja schließlich nicht runter gehen.

Mein Anbieter, NetCologne, hat gerade auch kräftig die Preise für Neukunden nach oben getrieben.

2020 habe ich dort die 500 Mbit Leitung für dauerhafte 39,95€ abgeschlossen.
Jetzt wollen sie dafür 59,95€ haben.

Für 39,95€ gibt's jetzt nur noch 50 Mbit...
 
xXFiskXx schrieb:
Einfach alle 2 Jahre zwischen Telekom und 1und1 wechseln per Check24.
Zahle so immer 23-26€ für 100 Mbit durch Cashback und Neukundenbonus.
Hä , wechsel doch jedes Jahr den Tarif bei 1und1 ? Da bekommst du jedes mal neukundentarife.

Hatte nun 12monate für 0 Euro. Nach 11monaten verlängert zu 12x9.99euro ..
 
ovanix schrieb:
sind nunmal bei Kabel O2 jetzt viel entspannter.
Ich kenne das nicht nur vom Hörensagen anders.
ovanix schrieb:
Bei Vodafone habe ich viel schlimmeres erlebt.
Nun ja, ich nicht. Vielleicht hatte ich ja auch glück? Muss dann aber schon etwas länger andauern. Nein im ernst; auch mal die Schuld bei anderen Suchen!
ovanix schrieb:
Von den 20-30min Wartezeit zu schweigen.
So ist das halt, wenn nahezu jeder DAU (beziehe das bitte nicht auf deine Wenigkeit!) die Leitungen belegt aufgrund paranormale Aktivitäten.

Beispiel;
Internet funktioniert nicht aufgrund weil das WLAN falsch konfiguriert und oder durch andere Netzwerke gestört wird. Da der DAU nicht weiß, das der Zugang zum Internet abhängig davon funktioniert, muss er sich erstmal beim Support ausgiebig auskotzen um sich dann nachträglich den nötigen Input zu holen. Letzteres kann und oder wird dauern und ist leider auch kein Einzelfall. Man durchforste einfach mal das offizielle Forum von dem jeweiligen Provider; glaub mir, das musst du gelesen haben!

Und ja, es kann per Mail mitunter schneller gehen (der DAU geht diesen Weg nicht). Zusätzlich; falls das Internet down ist, vergibt Vodafone gerne Datenvolumen.

Alles kein Problem.

Gruß Fred.
 
Vanguardboy schrieb:
Hä , wechsel doch jedes Jahr den Tarif bei 1und1 ? Da bekommst du jedes mal neukundentarife.

Hatte nun 12monate für 0 Euro. Nach 11monaten verlängert zu 12x9.99euro ..
Nach 12 Monaten wechseln bei 24 Monaten Vertrag?
 
@xXFiskXx

Ja, wechseln bei einen 24monatsvertrag. Du schließt nach 12 monaten einen neuen Vertrag ab für 24monate ..
Das geht halt nur bei 1und1 und Vodafone :)bei der Telekom nicht möglich, ausser man wechselt in einen höhere Tarif..
 
Zurück
Oben