Festnetz klingelt wenn Smartphone angerufen wird

x.versuch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ein Bekannter ist Kunde bei DNS.net und hat folgendes Problem. Ist er mit seinem Smartphone im WLAN angemeldet, so klingelt das Festnetztelefon, wenn er auf dem Handy angerufen wird. Schaltet er das WLAN aus, klingelt es nur auf dem Smartphone. Interessanterweise gibt es das gleiche Verhalten, wenn ich mich in sein WLAN einlogge. Dann klingelt sein Festnetz, wenn ich auf dem Handy angerufen werde!?
Das habe ich noch nie erlebt und auch keinerlei Informationen dazu gefunden. Ist Euch das Problem schon einmal begegnet oder habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
Der genutzte Router ist eine aktuelle Fritz!Box, hier habe ich diesbezüglich keine Einstellungen gefunden.
Vielen Dank vorab!
 
Wie ist denn das Festnetztelefon verbunden?
DECT oder TAE?
 
Puhh, das müsste ich nochmal in Erfahrung bringen. Ich vermute TAE, macht das denn einen Unterschied?
 
Jede Info ist für die Fehlersuche wichtig.
Was noch fehlt:
  • Welche Fritzbox?
  • Welche Smartphones?
  • Welches Festnetztelefon?
  • Kann man dann auch telefonieren mit dem Festnetz oder klingelt es nur?
 
WLAN Einstellungen überprüfen. Welcher Router?
 
Es ist eine Fritz!Box 7360. Das Smartphone ein Galaxy S10.
Das Festnetztelefon ist von Panasonic (genaues Modell gerade nicht bekannt) und man kann den Anruf auch entgegennehmen.
 
Ist auf den Handys WLAN Call/Wifi Fall aktiviert?
 
Bei mir ja. Allerdings müsste es ja dann auch eine Einstellungssache sein, da ich bei mir zu Hause das Problem nicht habe (auch mit FritzBox 6490 Cable) oder?
 
Zurück
Oben