Muss ich zahlen wenn ich aus dem Ausland auf Festnetz angerufen werde?

ehmelyea

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hi,
eine kurze Frage.
Ich wurde vorhin von einer Freundin aus Spanien angerufen. Sie telefonierte mit einem Handy (mit Guthaben) und rief auf meinen Festnetzanschluss an.
Wir telefonierten grob 1 1/2 Stunden, ohne dass ihr Guthaben "leerging".
Entstehen mir nun Kosten von 100 €? Oder zahle ich nichts?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich nichts zahlen muss.

Danke
 
normalerweise musst du was zahlen. 100 € werdens nich sein, aber vlt. 10 €? keine ahnung wie viel genau, aber so in etwa kenn ichs
 
Ernsthaft?
Aber dann könnte ich ja wahllos Menschen im Ausland anrufen, 3 Stunden mit denen telefonieren und denen immense Kosten bescheren. Das widerpricht doch jeder Logik.
 
Seit wann muss man etwas zahlen, wenn jemand mit einem Handy aus dem Ausland auf meinen Festnetzanschluss anruft? Da ich meine Frau sehr oft mit dem Handy von Holland aus anrufe und mir deshalb noch nie zusätzliche Kosten auf meiner Festnetznummer entstanden sind, denke ich das Du nichts zahlen musst.
 
Roaming gibt es nur Handyintern, aber nicht von Handy auf Haustelefon
 
Meines Wissens musst du nichts zahlen.
(Aber umgekehrt: Wenn du sie angerufen hättest, hätte sie evt. was zahlen müssen)

Dass ihr Guthaben nicht 'leerging' mag daran liegen, dass die Prepaid-Abrechnung im Ausland teilweise verzögert stattfindet. Evt. ist sie mit ihrem Prepaid-Handy ins Minus gerutscht.
 
Wenn man im Festnetz angerufen wird muss man NIE zahlen, außer man übernimmt den Anruf (man wird von einer freundlichen Stimme beim abheben gefragt).

Das selbe gilt eigentlich für Handies IM INLAND.

Ist man im AUSLAND gilt folgendes:
- ruft man Jemanden an, bezahlt man das volle Gespräch
- wird man angerufen, bezahlt man Roaming-Gebühren
- nutzt man Datendienste, bezahlt man Roaming-Gebühren (wenns überhaupt geht)

Für Auslandsanrufe sind Dienste wie Skype usw. echt geeigneter, sonst wirds schnell teuer.
 
naja wie gesagt ich war mir nich ganz sicher mitm festnetz, ich denk TNM hats gut getroffen^^
 
Jepp, TNM hat's auf den Punkt gebracht.
Wenn jemand ins Ausland auf einen Festnetzabschluss telefoniert, so weiß er ja schließlich, dass sich der Anschluss im Ausland befindet, folglich zahlt er 100%.

Bei Handys weiß man ja nicht, ob der Gesprächspartner sich im In- oder Ausland befindet, daher bezahlt der angerufene Roaming-Gebühren, falls er sich im Ausland aufhält und der Anrufer zahlt seine normalen Gebühren (es sei denn, er ist ebenfalls im Ausland, dann zahlen beide Roaming-Gebühren).
 
Zurück
Oben