Festnetztelefonie auf dem iPhone

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.807
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine ganzen Gateways zu konsolidieren, um weniger Geräte im Netzwerk zu haben.

IST-Zustand:

  • Anschluss bei der Deutschen Glasfaser
  • NT per LAN an die Dream Machine Pro
  • Fritzbox 7412 (damals von 1&1 geschenkt) macht DECT

Da das Fritzfon C5 langsam stirbt, habe ich mir die Fritz!Fon-App auf die Handys geladen.
Da die 7412 aber bei OS6 hängt, gibt es immer mal wieder Probleme mit der App.

Nun würde ich gerne die Fritzbox aus dem Netz haben und die Festnetznummer nur noch auf den iPhones nutzen.
Mir reicht hier die lokale Verfügbarkeit, muss also nicht unterwegs funktionieren.

Gibt es hier Erfahrungen mit kostenlosen Lösungen für Heimanwender?

Proxmox-Server vorhanden für Virtualisierung.
3CX macht wohl Probleme am Anschluss der DG, was meine Google-Recherchen ergeben haben.
 
Wenn du die Zugansdaten für die Telefonummer hast, dann kannst du Telefonummer auf deinem Smartphone per VoIP-App überall nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
SIP-Anmeldedaten liegen mir vor.
Welche App kann ich denn hier nutzen?

Soll wie gesagt nichts kosten, da ich das Festnetz nur für die Schwiegereltern + Großeltern habe.
 
Schau doch im Appstrore nach Bewertungen der Apps. Gibt bsetimmt genug kostenlose Apps.
 
Such einfach nach SIP Client oder Softphone. Android bietet die Funktion direkt in der Telefon-App, bei Apple wird das sicher jemand Geld kassieren wollen, im Idealfall aber nur einmalig.
 
Ich selbst hab am Glasfaser-Anschluss der Telekom Zoiper am Laufen: https://apps.apple.com/de/app/zoiper-lite-voip-soft-phone/id438949960

Damit gehen Festnetzanrufe auf dem iPhone problemlos, bei ner VPN-Verbindung funktioniert auch nomadische Nutzung. Allerdings liegen mir keine Langzeiterfahrungen vor, ich nutze es nur situativ, nicht dauerhaft, da wir unser Festnetztelefon nach wie vor ausgiebig im Einsatz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Muss ich mir für solche Apps nicht vorher noch einen SIP-Anbieter suchen?
Zumindest bei Voiper sehe ich weder Telekom noch Deutsche Glasfaser als Anbieter, wenn ich einen Account erstellen möchte.

Seid mir nicht böse, aber bzgl. Telefonie habe ich wirklich keine Ahnung ^^
Meine Welt sind Server
 
Okay, das ganze muss ich dann sicher im Heimnetz einrichten?
Dann teste ich das mal heute Abend.

SIP-Daten habe ich ja von der DG bekommen, sollte also funktionieren.
 
Ja das musst Du Zuhause einrichten, nomadische Nutzung (also die Nutzung des SIP-Anschlusses außerhalb des DG-Netzes) ist meines Wissens nach auch bei der DG unterbunden. Mit einer bestehenden VPN-Verbindung kann man z.B. aber das Ganze zumindest bei der Telekom umgehen. Die Erst-Einrichtung würde ich aber Zuhause vornehmen, einfach um Fehlerquellen auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerasto
Kerasto schrieb:
Muss ich mir für solche Apps nicht vorher noch einen SIP-Anbieter suchen?
Wie @flo222 schon schilderte, Deutsche Glasfaser ist bereits ein Telefonie-Anbieter nach SIP. Ich nutze als App CounterPath Bria im Abonnement. Allerdings müsste ich jetzt nachschauen, ob die überhaupt noch neue Privatkunden nehmen. Ansonsten auch Acrobits Groundwire oder Belledonne Linphone probieren. Aber …
Kerasto schrieb:
Nun würde ich gerne die FRITZ!Box aus dem Netz haben
… das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen, weil eine FRITZ!Box laufend an die deutschen Telefonie-Anbieter angepasst wird. Allein schon aus Selbsterhalt AVMs. Bei Handy-Apps passiert dies meist nicht, einfach weil sich zu wenig beschweren (können). Mein Tipp: FRITZ!Box 4040 holen.
Kerasto schrieb:
immer mal wieder Probleme mit der App
Welche genau?
 
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: FRITZ!Box 4040 holen.
Welche Telefoniefunktionen hat die nochmal genau, die @Kerasto mit seiner bisherigen erledigt?
Ach stimmt, an die kann man weder ein Analogtelefon anschließen, noch hat sie eine integrierte DECT Basis.

Oder wolltest Du damit etwa die Dream Machine ersetzen? Das wäre ja fast noch eine bessere Idee :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Fritzbox ist keine Option, die will ich ja aus dem Netz raus haben ;)

Nutze die normale Fritz!Fon-App, die funktioniert aber wohl erst ab OS7 so richtig.
Wird so auch in der App angezeigt, dass meine Fritzbox nicht alles kann wegen altem OS.

Deswegen will ich ja die SIP-Funktionalität direkt auf dem Handy nutzen, was ich heute Abend mit Zoiper testen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Kerasto schrieb:
was ich heute Abend mit Zoiper testen werde.
Laufen wird das, aber richtig?

Problem ist, dass man das als Laie quasi nicht testen kann. Selbst Profis scheitern hier. VoIP/SIP ist zwar ein Internet-Standard, aber leider in Prosa geschrieben und wie jede Englisch-Arbeit in der Schule interpretierbar. Unter Schülern noch witzig. Bei Starrköpfen wie Computern leider schnell fatal. Bei Deutsche Glasfaser noch nicht akut, aber bei anderen Telefonie-Anbietern hängst Du dann im IMS. Deine VoIP-App redet direkt mit einer (nativen) VoIP-App auf einem Handy, eines Fest-Netzanschlusses oder mit dem Ausland. Je nachdem, mit wem Du aktuell telefonierst. Du müsstest also nicht nur alle Pfade sondern auch alle Implementierungen durchtesten. Daher kann ich das nicht empfehlen.

AVM übernimmt das für Dich bzw. ist mit den deutschen Anbietern so verbandelt, dass auch die aktiv auf AVM zugehen. Du hast die FRITZ!Box quasi als Übersetzer. Daher mein Tipp mit einer neueren FRITZ!Box zum Beispiel der FRITZ!Box 4040 oder FRITZ!Box 7362 SL, die Du ebenfalls schon günstig bekommst.

Wenn Du dazu noch mehr Fragen hast, einfach fragen.
Kerasto schrieb:
Wird so auch in der App angezeigt, dass meine Fritzbox nicht alles kann wegen altem OS.
Klingt so, dass Dir eigentlich nichts fehlt. Richtig?
Kerasto schrieb:
will ich ja die SIP-Funktionalität direkt auf dem Handy
Ein konkreter Tipp:
Dein Internet-Router macht (auch bei IPv6) irgendwann den Port zu. Folglich muss die App laufend etwas über die Verbindung schicken. AVM nennt das SIP-Ping (Punkt 8.1 Automatische […]). Das musst Du in Zoiper finden. Normal macht das Zoiper automatisch. Aber Du müsstest durch Paket-Mitschnitte kontrollieren, wann das genau passiert und dann kurz vorher Dich selbst anrufen. Nicht das die UniFi UDM-Pro hier reinhaut.
Das ist so ein großes Problem, dass einige VoIP-Apps Dir anbieten den Telefon-Anschluss bei sich zu hosten und Dich nur über die Handy-eigenen Benachrichtigungen anrufen. Das wird bei Deutsche Glasfaser nicht gehen, weil Du deren Telefon-Anschluss nicht von außerhalb deren Netz nutzen kannst (Stichwort: Nomadische Nutzung).

Nicht falsch verstehen. Wir – jedenfalls ich – helfe gerne. Aber für „einmalig 40 € + Stromkosten = FRITZ!Box im Modus IP-Client“ kannst Du Dich von alle dem freikaufen.
 
Muss gestehen, dass ich 90% nicht verstanden habe, aber damit komme ich klar :)

Auf dem Festnetz ruft meine Schwiegermutter und die Großmutter meine Frau an.
Das wars.
Die Nummer kennt sonst auch niemand, außer 1&1 (vorheriger Anbieter) und die DG.

Weiterhin muss das "Festnetz" auch nur funktionieren, wenn das Endgerät daheim im WLAN verbunden ist.
Unterwegs brauche ich kein Festnetz.

Keep-Alive muss aktiviert sein, das ist klar-
Aber das ist ja eine Einstellungssache, wie @bender_ bereits gepostet hat.

Wüsste nun also wirklich keinen Grund mehr, warum ich mir eine "neue" Fritzbox daheim hinstellen soll.

Und mit der aktuellen Fritzbox gibt es eben das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die App nicht mehr im Hintergrund mit der Fritzbox verbunden ist.
Das wurde wohl erst mit OS7 gefixt, was meine 7412 nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Kerasto schrieb:
Und mit der aktuellen Fritzbox gibt es eben das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die App nicht mehr im Hintergrund mit der Fritzbox verbunden ist.
Vermute eher, dass die FRITZ!Box nicht mehr mit der Deutschen Glasfaser verbunden ist.
Genau das ist nämlich das erste Problem, eine dauerhafte Erreichbarkeit herstellen. Besonders wenn eine UniFi UDM-Pro dazwischen sitzt, die teilweise wilde Dinge wie ein SIP-ALG macht. Hast Du bereits mit einem analogen Telefon (oder noch besser einer DECT-Mobilteil) an der FRITZ!Box gegengeprüft, dass es wirklich die App und nicht die Box ist?
Kerasto schrieb:
Das wurde wohl erst mit OS7 gefixt, was meine 7412 nicht kann.
Hast Du das irgendwo gelesen oder hattest Du dazu schon einen Thread? Dann baue ich das mal nach. Welches Apple iPhone bzw. iOS nutzt Du genau?
Kerasto schrieb:
Muss gestehen, dass ich 90% nicht verstanden habe
Wenn es Dich interessiert, mich einfach löchern. Dann verstehe ich auch, wie man das besser erklärt. :)
 
Telefonie über DECT mit einem Fritzfon C5 klappt einwandfrei, soll aber eben alles weg.

Die Info mit der App steht in der App von AVM, dass mein Fritz-OS eben zu alt ist.

Habe hier nun Zoiper und irgendwie will er mir was von Fehler 404 erzählen.

Accountname: Telefonnummer mit 00 Anfang
Domain: steht ja im Bild
Benutzername: SIP-Benutzername
Passwort: SIP-Passwort
Caller-ID: Frei wählbar?!

Mehr Infos habe ich von der DG nicht bekommen.

Muss ich in der Firewall der UDMP noch SIP aktivieren?
Und muss die Fritzbox vorher ausgeschaltet werden?
 

Anhänge

  • 38109630-F7C1-4BC6-8A9F-348756B27BA2.png
    38109630-F7C1-4BC6-8A9F-348756B27BA2.png
    254,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Laut Blogs im Internet müsste es so aussehen:
  • Accountname: beliebig
  • Benutzername: Telefonnummer mit 0 Anfang
  • Passwort: SIP-Passwort
  • Autorisierter Benutzername: SIP-Benutzername
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Genauso habe ich es gemacht und es hat auch tatsächlich funktioniert! :)

Das schöne ist, ich kann es erstmal parallel zur Feitzbox laufen lassen und testen.
Sollte in 2 Wochen alles noch problemlos laufen, kann die Fritzbox sowie das Fritzfon weg.

Danke Euch allen vielmals!
 
Zurück
Oben