Festolatte klonen

jcbu55

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein HP Elitebook 2540p mit i7 - Prozessor , 160 GB HDD und 4 GB Arbeitsspeicher war mir zu langsam geworden. Bei der vielen Werbung, die heutzutage bei dem Besuch einer Website aufpoppt, dauerte mir das regelmäßig zu lange.
Darum habe ich mich entschlossen, dem Gerät eine 240 GB SSD zu spendieren, zusätzlich auch noch 2x4 = 8 GB Arbeitsspeicher, die erst noch eintreffen werden.
Sämtliche Inhalte einschließlich Windows 10 Pro habe ich mittels Acronia von der HDD auf die neue 240 GB SSD geklont. Es gab keine Probleme, Windows 10 startete sofort, alle Dateien sind sauber und heil angekommen. Das Gerät arbeitet jetzt einen ganzen Zacken schneller. Prima.
Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt: Die alte HDD 160 zeigte immer schon nur 89,3 GB Gesamtspeicher an und die SSD 240 zeigt leider auch nur 89,4 GB.
Wo ist der restliche Speicher und wie kann ich diesen dem Notebook zur Verfügung stellen?
Ich bin nur mittelmäßig vertraut, kann mein Gerät sauber halten. Also bitte nicht so kompliziert.

Und Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Jürgen
 
In die Datenträgerverwaltung, sich das Laufwerk ansehen und den restlichen Speicher partionieren.
 
Und auch gleich kontrollieren, ob die SSD von Windows auch als SSD erkannt wird. Denn beim klonen passiert es gerne mal, dass Windows die SSD hinterher nicht erkennt. Dann in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: winsat diskformal ausführen, damit Windows den Systemdatenträger bewertet. Denn vor der Bewertung ermittelt Windows den genauen Typ des Datenträgers und aktualisiert seine Hardwareinformationen damit.
 
:) Ihr seid ja schnell! :)
Danke, ich werde das nachher mal machen.
Hatte mich gestern im Notebook - Forum angemeldet und traurig festgestellt, dass dort leider kaum geantwortet wird. - Warum auch immer. Egal.

Ich werde berichten.

Jürgen
 
Hättest einfach beim Klonen die gesamte Platte nutzen sollen und nicht nur den Bereich der alten Platte.
Bist Du denn auch sicher das es keine weiteren Partitionen gibt, z.B. Recovery oder Treibereinstellungen vom Hersteller?
 
werkam schrieb:
Hättest einfach beim Klonen die gesamte Platte nutzen sollen und nicht nur den Bereich der alten Platte.
Bist Du denn auch sicher das es keine weiteren Partitionen gibt, z.B. Recovery oder Treibereinstellungen vom Hersteller?

Ja, vorher schlauer zu sein, fällt mir einigermaßen schwer. Darum meistens hinterher.
Geht aber den meisten so.:D

Ich habe das mit der Eingabeaufforderung gemacht und das Resultat sieht folgendermaßen aus:

Unbenannt.PNG

Ich kann aber keine Aussage zu dem Ergebnis machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du mal ein Bild auch von der Datenträgerverwaltung gemacht, dann kann man sehen wieviele Partitionen bestehen und wo der Speicher bleibt.
 
Mach ich, habe ich gerade gelernt.

Unbenannt.JPG

Ich habe Rechtsklick auf die nicht zugeordneten Partitionen gemacht, 'formatieren' ist nicht mit dabei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest zuerst eine Partition erstellen, würde ich aber so nicht machen. Wenn Du die andere Platte noch zur Verfügung hast, mach es nochmal auf die SSD indem Du den gesamten Speicher nutzt, also nicht automatisch sondern manuell klonst.
Du kannst aber auch eine Partitionssoftware benutzen und damit die leeren Partitionen so bearbeiten das sie zusammenhängend sind.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
Parted Magic oder Partition Wizard Free (mein Tip) mal versuchen. So wie es momentan ist, verschenkst Du ja zuviel.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Gerade DAS wollte ich vermeiden. Und die HDD habe ich vorgestern gelöscht.
Dann müsste ich also jetzt von der SSD auf die HDD klonen und wieder zurück?:heul:
 
Es ist Deine Entscheidung wie Du es machen willst. So lassen würde ich es aber auch nicht.
Kannst es ja mal mit dem Tool was ich oben verlinkt habe versuchen, habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn Du die HP Partition LW E mit 2 GB nicht benötigst, kannst Du sie auch löschen und den freien Platz dann zusammen mit der danebenliegenden Part dem Laufwerk C zufügen. Aber wenn Du so gar keine Ahnung hast was Du machen musst, solltest Du Dir besser helfen lassen, sonst geht nachher gar nichts mehr. Einfacher wäre es bestimmt komplett Clean neu zu installieren, dann sind aber auch alle Daten weg, die solltest Du dann evtl auf der alten Platte sichern?
 
Hallo,
das Mini - Tool funktioniert wunderbar, habe einfach den ganzen freien Speicherplatz der 89 GB - Partition zugeordnet, das wars.
Vielen Dank, ich hatte da noch eine Frage, die mir im Moment leider nicht einfallen will . Also bis später. Das Partition Wizard Free - Mini Tool ist übrigens Spitze!

Grüße

Jürgen
Ergänzung ()

So sieht es jetzt aus. Alles bestens.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Laufwerksbuchstaben solltest Du entfernen von L
Von dem Laufwerk C wird aber nicht gebootet, jedenfalls fehlen dort einige Eigenschaften dafür, siehe Bild in Post 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry, warum den Laufwerksbuchstaben entfernen?
( Ich habe versucht, L ganz zu entfernen. Es wurde aber angezeigt, dass dann möglicherweise das System nicht booten würde.) Kann man die /den Inhalt von L vielleicht in C integrieren?
Meine Englischkenntnisse sind leider nicht gut genug, um mir die Antwort selbst zu erarbeiten.
 
Geht nicht, das Laufwerk sollte nur keinen Buchstaben haben.

Ist wohl doch korrekt wie es ausschaut, am PC kann ich die Bilder besser sehen als am Handy. Der Buchstabe L sollte entfernt werden, sonst bekommst Du irgendwann Probleme mit der Platte weil immer darauf Zugriff stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Am PC bessere Sicht gehabt)
Vielen Dank.
In der Zwischenzeit habe ich weiter "probiert" und mir auch gleich mal den Bootvorgang getilt. Das war aber in null Komma nichts wieder repariert, mit der Starthilfe von einem Bootstick.
Sieht das so brauchbar aus?

Ad 1.JPG

Meine zweite Frage ist mir in der Zwischenzeit wieder eingefallen. Ich hatte ja gehofft, dass das Gerät mit einer SSD kühler läuft, aber letztens, ich habe nur YouTube - Videos geschaut, kam ziemlich heiße Sahara - Mittagshitze aus dem Kühlgebläse. Gut, der Tag war heiß und man weiß ja nicht, was im Hintergrund alles lief. Ich hoffe, die 2x4 GB Ram - Speicher bringen dem CPU noch etwas Entlastung.
Die Lüfterräder sind leicht angestaubt, aber der Lüfter ist nicht zugesetzt. Mit der Hitzeentwicklung wird der PC auch wieder wesentlich schwerfälliger :(, was wahrscheinlich miteinander zusammenhängt. Habe ich noch was übersehen?

Gruß

Jürgen
 
Bilder der Datenträgerverwaltung wären besser zu deuten. Aber so gesehen ist für mich alles OK.
Arbeite mal bei dem warmen Wetter mit offenem Gehäuse, damit die Luft entweichen kann.
 
Bitte schön.

Ad 2.JPG

Ich habe inzwischen mal das'Sophos Anti-Rootkit' herunter geladen.

Vielleicht ist es aber auch schon das Alter des Gerätes. Wie soll ich das als Laie genau wissen? Dachte, i7 sind besonders leistungsfähig?

Jürgen
Ergänzung ()

Ich warte erst mal auf die Ram - Speicher, ehe ich das 'Running System' noch einmal lahm lege. :)

Bis dann

Jürgen
 
Hallo nach mal,
jetzt ist alles in Ordnung. Die SSD läuft super, im Laufe der kommenden Woche kommen noch die 2x4 GB RAM - Speicher und mehr kann man aus dem Gerät auch nicht rausholen.
Die HDD ist formatiert und wird verkauft.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Bis dann.

jcbu55
(Jürgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben