Festplatte 108 Grad? Kann das sein?

alxxb

Newbie
Hallo

hab mir gestern spasseshalber das Tool HDD Thermometer installiert, welches sofort erkannt hat dass meine IBM Festplatte 108 Grad warm ist. Ebenso wurde nach einem Kaltstart (PC drei
Stunden aus, dann eingeschaltet) , gleich wieder 108 Grad bei der einen Festplatte angezeigt, bei meiner anderen nur 20 Grad...Ich denke nicht dass sich die IBM Festplatte innerhalb 2 Minuten auf 108 Grad erhitzt ( und auch seit einem halben Jahr problemlos funktioniert) und tippe auf einen defekten Temperatursensor, aber da ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe möchte ich um ein paar Ratschläge bitten.

Viele Grüsse

alxxb

das tool kann dann den sensor nicht richtig auslesen. Denke mal dass das Tool probleme hat damit die HDD ist dann in ordnung. Hast du denn mal die HDD mal angepackt ob es auch so heiß ist ?

Gruß, timi :)

...also ich denke wenn deine HDD so heiss wäre würde sie schon den geist aufgeben den alles über 75Grad is schon kritisch...

lad dir doch mal schnell "Everest" is sicher besser als dein Tool und liest die Temp der HDD sicher besser aus...

ja klar hab sofort das Gehäuse aufgemacht, und konnte keinen Temperaturunterschied zur anderen feststellen, bei welcher (momentan) 42 Grad angezeigt wird.Denke dass die Platte ähnliche Temp. hat wie die bei der richitg ausgelesen wird.Wäre trotzdem interessant die richtige Temp. zu erfahren, kann man solche Sensoren ohne grösseren Aufwand austauschen bzw. einbauen?

Viele Grüsse

alxxb

so hab jetzt everest installiert, und wie erwartet wird der Sensor der 108 grad angezeigt hat bei everest nicht aufgelistet, bzw. nicht erkannt.Lediglich die Temperatur der zweiten Platte wird erkannt, liegt momentan bei 54 Grad....ist dass noch im Rahmen?

Viele Grüsse

alxxb

wenn du bei everest unter Datenträger ---> S.M.A.R.T. nachschaust, findest du eine temperaturanzeige, die eigentlich richtig sein sollte. bei mir steht da 17, 35, wobei die 35 die temp in °C ist.

alxxb schrieb:
so hab jetzt everest installiert, und wie erwartet wird der Sensor der 108 grad angezeigt hat bei everest nicht aufgelistet, bzw. nicht erkannt.Lediglich die Temperatur der zweiten Platte wird erkannt, liegt momentan bei 54 Grad....ist dass noch im Rahmen?

Viele Grüsse

alxxb

Hi @ alxxb,

deine 2. Festplatte ist ziemlich heiß, die 54°C sind hart an der Temperatur-Tolleranzgrenze, aber ab 55°C sollten bei dir die Alarmglocken läuten, denn dann beginnt der kritische Bereich, wenn die dann noch unter Volllast über 60°C kommt, kannst du die & deine Daten bald vergessen... ;)

Du musst unbedingt für bessere Kühlung der Festplatten sorgen, zum Beispiel mindestens 2 Laufwerksschächte zwischen den Festplatten freilassen (soweit es dein Gehäuse zulässt) oder Festplatten- oder Gehäusekühler einsetzen... :p

In meinem Rechner stecken 2 Western Digital 250 GB S-Ata Festplatten, die laufen unter Volllast bei maximal 33°C (die Temps lasse ich auch von *HDD Thermometer* auslesen), so sollte das aussehen, die niedrigen Temps bekomme ich mit einem starken Gehäusekühler (8 cm) hin...

Hoffe, dass ich im Ansatz helfen konnte...

MfG
RealZodiac

Zurück
Oben