Festplatte (6 Jahre alt) noch ok?

Sunnyvale

Commander
Hallo Community,

der PC Doktor (ich) darf das Wochenende mit dem Computerschrott der Verwandtschaft verbringen - bei den Smart-Werten bin ich unschlüssig.

Der eigentliche Reparaturauftrag ist erledigt: Rechner startete nicht mehr, alles neu verkabelt, gereinigt -> geht wieder.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Übeltäter und habe natürlich auch die HDD geprüft.

Die Smart Werte würde ich folgendermaßen interpretieren:
* Temperatur grundsätzlich zu hoch - kann ich auf die Schnelle aber nicht ändern (kein Lüfter im Haus)
* Plattenoberfläche grundsätzlich ok (Reallocated Sector Count jungfäulich)
* Plattenmechanik hat ihre besten Tage hinter sich (Raw Read Error Rate / Seek Error Rate / Hardware ECC recovered)
* Interface und Verkabelung ok (Ultra DMA CRC error count)

Der Quick error Scan von HDTune war dann auch ok.

Die Festplatte ist also alt, aber noch zuverlässig - kann man das so stehen lassen?

Anhänge

• HDTune_Health_ST3200822AS.png
    HDTune_Health_ST3200822AS.png
    31,8 KB · Aufrufe: 714
Ein neuer Sherlock :D

Alles Ok. empfehle der buckligen Verwandschaft eine Backup-Festplatte (z.B. mit USB-Anschluss) als Backup.
Wenn die Platte über den Jordan geht, ist es nicht deine Schuld. du hast ja das Backup vorgeschlagen.
Festplatten sind unberechenbar. Gestern ging sie noch heute sagt sie keinen mucks mehr.
Ich hab hier noch eine 540 MB-SCSI-Festplatte im Einsatz an meinem PC-Messplatz. Schnurrt wie ein Kätzchen. Langsam, aber solide 3,5"-Technik von 1994.

Die Platte ist mit 3700 Betriebsstunden ja quasi noch neu. Die Temperatur ist übrigens auch völlig ok.

OK, danke dir.

Werde jetzt nur noch einen Defrag-Lauf über die Platte starten - ist nötig.

Hatte schon mal eine "angeknackste" Maxtor, da konnte man per HDDHealth live zusehen, wie die Platteneletronik defekte Sektoren umgelagert hat.
(Reallocated sektor count 98 -> 84 innerhalb von 2 Stunden)
Ergänzung ()

Nunja, im Betrieb geht die Temperatur fast zwangsläufig über 50°C - Imho sollte eine normale Desktop-Platte jederzeit schmerzfrei berührbar sein (unter 45°C).

Alles unter 60°C geht bei mir als unbedenklich durch, ab konstanten 65°C würde ich anfangen was dagegen zu unternehmen.

Die Ergebnisse der "Google-Studie" hab ich zwar anders in Erinnerung - andererseits, ist ja nicht mein Rechner und hat immerhin ein stolzes Alter erreicht.

Wenns interessiert: P4 2,93 GHz / 1 GB DDR / Radeon X300SE - zu sowas im Schnäppchen-Angebot hab ich mal geraten?!

Die alten Seagate 200GB sind äußerst robust, ich grille davon 2 schon seit Jahren bei 50° im 24/7 Dauerbetrieb mit hohem Workload.
Die 62° Max erreichte sind bei Deiner aber definitiv zu hoch, da beginnt die Elektronik zu spinnen. Vielleich wenigstens so einbauen, dass zumindest ober- und unterhalb ein freier Slot bleibt.

Samsung beliebt es auch tw, die Power-on in 30-Sekunden-Intervallen zu zählen, hier werden es aber wohl Sekunden sein...
macht dann 748,5 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ist als Stunden definiert, wer da was anderes draus macht gehört mit Festplatten beworfen bis er das einsieht.
1.) 1.349.817 h = ~154 Jahre
2.) 1.349.817 m = ~22.500 Stunden
3.) 1.349.817 s = ~375 Stunden
4.) 1.349.817 x 30 s = ~11.250 Stunden

2.) und 4.) sind realistisch. 3.) auch, wenn die HDD quasi neu ist :)

Trotzdem ist es Unfug, es gehört in Stunden angegeben.

Tja, die Hersteller kochen halt oft ihr eigenes Süppchen, bei den Attributen für SSD auch sehr schön zu sehen, SMART ist ja leider kein Standard.

@Ernst@at: Ha, deine Ergänzung ist mir garnicht aufgefallen.
@DunklerRabe: zu 3.) 4571 Power Cycle Counts währen wohl zuviel des Guten bei 375 Stunden.

Alternate 4
Zurück
Oben