Festplatte, aber welche? ... bitte leise

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,

ich suche eine neue Festplatte für meinen Computer und jetzt sind mit mehrere Fragen aufgekommen:

1) Derzeit verwende ich als Systemplatte eine Samsung HD320KJ - gehört aber leider nicht zu den schnellsten Kandidaten wie mir scheint und ist auch nicht allzu leise. Zudem neigt sie dazu alle paar Stunden 2 Klackgeräusche von sich zu geben - Laut SMART ist aber alles im grünen Bereich. Kann ich das ganze Betriebssystem inklusive Daten auf eine neue Festplatte kopieren und es funktioniert dann? Oder wie müsste man da vorgehen.
2a) Welche Festplatte wäre denn gut? Sollte auf jeden Fall 1TB (+) haben. Geschwindigkeit liegt mir auch sehr am Herzen, genauso wie Lautstärke.
2b) Verwende ein MSI NEO 2 FIR ... welche Anschlussmöglichkeit wäre da am besten? Wahrscheinlich jetztige aber ich bin für neue Entwicklungen immer offen... (siehe SDD und Co).
3) Alternative wäre ein flottes RAID Duo... dann spare ich mir die Externe Backup-Platte und kann die 500GB weniger durchaus verkraften.

Preisrahmen: 100-150

Kenne mich auf dem Gebiet nicht unbedingt gut aus.... deswegen frag ich einmal.

Danke schonmal,
FIL11

Wenn du es leise willst dann vergiss das Raid.

Festplatte welche verhältnissmässig leise und kühl sind
fallen mir zb die Caviar Green von WD ein oder die Samsung F2 Ecogreen ein..
gibts beide mit 1TB für ~60€ .. oder die 1,5TB versionen für knapp 80 euronen..

Hallo,

also zum Thema SSD wirst du im dem Preisrahmen nichts gescheites mit halbwegs vertretbarer Kapazität finden ... Bleibt also nur noch nin z.B. Raid 0 verbund wenn du geschwindigkeit brauchst ...
Ich hätte 3 Vorschläge

1. 2x WD Cavier Black 1000GB für ~148 € und 2,0 TB (relativ schnell)
2. 2x WD Caviar Blue 750GB für ~ 160€ und 1,5 TB (versucht beides sonin bissel zu verbinden mit etwas abstrichen bei beidem)
3. 1x WD Cavier Green 2000GB für ~ 160€ und 2,0 TB (sehr leise)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ... =( ^^)
Es gibt schließlich auch günstige Möglichkeiten, die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln - dadurch lässt sich der Lärmpegel bestimmt auf ein annehmbares Maß reduzieren. Im Prinzip sind nur Grafikkarte und Netzteil hörbar - die Festplatte nur bei längeren Schreibvorgängen. Wenn die Caviar Black nicht allzu schlimm auffällt würde mir ein Raid 0 Gespann durchaus zusagen - auch preislich günstiger als erwartet. Der Gehäuselüfter wäre direkt davor platziert - Wärmeentwicklung sollte nicht das Problem sein.

Aber was wäre dann eine gute Vorgehensweise?
Betriebssystem auf die neue "Platte" spielen und auch die Daten?
Oder Betriebssystem auf der Samsung lassen und lediglich die Daten kopieren?
Oder ganz anders? Traue meiner Samsung leider nicht besonders...
-> vielleicht mittels eines Wechselrahmen eingebunden?

Zu viele Varianten!? :p

Liebe Grüße,
FIL11

Alternate 1
Zurück
Oben