Festplatte abschalten

Pait

Cadet 1st Year
Hi Leute,

hab mal eine Frage.
Hab in meinem Pc bald 2 Festplatten IDE kann ich dann im Windows das so einstellen ,dass die Festplatte auf der Windows ist andauerdn lauft aber die zweite mit z.B. Daten drauf sich nach 5Minuten abschaltet und wieder zuschaltet wenn ich sie brauche!

Geht das?

so etwas habe ich auch mal gesucht.
anscheinend funktioniert das nicht (obwohl bei meinem alten rechner das der fall war).
es gibt hardwarelösungen dafür, aber einstellungsmässig wüsste ich nichts.

Systemsteuerung->Energieoptionen->Festplatten ausschalten "nach 5 Minuten"

Dann schalten sich ja alle ab! Es soll sich aber nur die eine Abschalten!

Richtig, eigentlich wollte ich nur eine abschalten!

Die Systemplatte schaltet aber nicht ab wegen Zugriff von Windows auf z.B. swapfile etc.
Und wenn doch bist du beim Arbeiten am PC eingeschlafen. ;) Ist doch gut...

Moin,

ich hoffe das es niemanden Stört, wenn ich das Ganze hier mal um ein Problem von mir erweiter ;).

Und zwar habe ich in meinem Rechner ein Raid 1 mit 2x 160GB (Systempartition usw.) und dann noch eine mit 400GB.

Ich habe es nun so eingestellt, das die Platten bei nicht Benutzung nach 3 Minuten ausgehen.

Das klappt auch 1a, nur höre ich die 400GB nun laufend anlaufen, wenn ich z.B. Firefox öffne, mir Mails angucke (Outlook), den Explorer neu öffne....

Die Systemwiederherrstellung ist dort deaktiviert! Und bisher liegt dort auch nur ein Film drauf, die Platte wird also definitiv von keinem der Programme benutzt :(.

Gruß,

Cane

Zurück
Oben