Festplatte als Fehlerquelle im System

Vincent17201

Cadet 3rd Year
Hi,

Mein Pc hat neuerdings ein paar Performance Einbrüche. Ich hab im Moment die alte Festplatte in Verdacht, da man sie bei den Einbrüchen , zb. Framedrops/Ruckeln in Spielen, die ich vorher nicht hatte ... oder bei Simplen Anwendungen, ständig wie wild arbeiten hört (und die HDD Led blinkt). Wenn sie "still" ist läuft alles flott.

Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Pc aufgesetzt und zusammengebaut.
Das einzige, das ich von einem uralt System übernommen habe war die Festplatte.

Mein Pc hat folgende Komponenten:

i5 2500k nicht übertaktet (Boxed)
ASRock Z68 Pro3
4 GB Ram
Radeon HD 6870 1GB
Cougar 450Watt

Die besagte Festplatte ist recht alt und hat 180GB normale 3.5 HDD Sata.
120GB davon sind belegt. Sonst ist keine Festplatte verbaut. Nur eine externe die ich bei Bedarf dran hänge.

Ich konnte Beispielsweise Skyrim auf Ultra Details und 1920x1080
immer flüssig und ohne Ruckler spielen. habe nun das Spiel seit ca. nem halben Jahr nicht angefasst. Nun ist das Spielen in selbiger Einstellung nur mit teilweise langen Ladezeiten
und unter öfter mal vorkommenden Rucklern mit Festplattengeräuschen möglich.

Könnte das an der alten Festplatte liegen und sollte ich diese am besten austauschen oder hat es möglicherweise andere Ursachen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hi,

wann hast du denn zuletzt die HD defragmentiert?

Das Fehlerbild passt gut zu einer voller und fragmentierten Festplatte. Insbesondere wenn es wirklich noch eine SATA-HD (und keine SATA-2-HD ist), denn wären auch NCQ und Co. nicht möglich, was den Effekt noch steigern dürfte...

Downloadmanager o.ä. laufen nicht zufällig während du spielst?

Ich würde mal das Programm Cristal disk Info herunter laden. Dann die Festplatte nach Fehlern scannen.

Defragmentieren ist natürlich auch eine Möglichkeit aber mit Cristal disk Info lässt sich ein Fehler oder Defekt ausschließen.

Gruß wolbe182

Anhänge

• Seagate Barracuda 7200.9.jpg
    Seagate Barracuda 7200.9.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zustandberichte brauchst du in deinem Fall nicht wirklich. Die können dir nur Smartwerte ausgeben und sagen, ob die okay sind. Was den Verschleiß und die Mechanik angeht können dir diese Programme keine Auskunft geben. Da bei dir wohl Geräusche auftreten, wird das Problem bei der Mechanik liegen würde ich sagen.

Nach 13000 Stunden darf eine Festplatte ruhig Verschleißerscheinungen zeigen. Im Durchschnitt geht das Leben einer Festplatte nach 5000Stunden Betrieb genau so zuende ein paar hundert Stunden noch mehr und die Platte könnte entgültig den Geist aufgegeben haben. Da bist du mit 13000 echt sehr gut bedient worden! Ist natürlich reine Spekulation, ob deine Platte einfach an Altersschwäche leidet. Ich würde sagen, du probierst mal ne neue Festplatte aus. Kostet ja auch nicht die Welt.

Ich kann die Platte hier sehr empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p806259
Läuft sehr schnell und stabil!
Wenns wieder Seagate werden soll, wäre die hier interessant: www.mindfactory.de/product_info.php/info/p775365 Auch sehr sehr schnell und stabil! Ich habe die selbe Platte.

Falls du dich fragst warum 500GB oder 1000GB. Kleinere Platten (z.B. 200GB Platten) kosten nur kaum weniger bzw. genauso viel, also kann man direkt mehr nehmen fürs gleiche Geld..

Zuletzt bearbeitet:
Die hat übrigens Suchfehler, das heist die Kopfpositionierung ist fehlerhaft, deshalb auch das "wie wild arbeiten". Leider wurde beim CrystalDiskInfo Screenshot nicht auf die Vollständigkeit der Anzeige geachtet, man zieht einfach mit der Maus das Fenster so weit auf, bis der Scrollbalken verschwindet, dann könnte man auch die Rohwerte (Spalte Hex-Wert) sehen.

Okay, danke. Dann scheint die Platte tatsächlich recht oft in Betrieb gewesen zu sein.
Gestern habe ich es nochmal beim Spielen getestet. Es gab eine längere Phase in der sie kaum ein Ton von sich gab, da lief das Spiel absolut Flüssig. Sobald sie viel arbeitete gab es Probleme.

Der Vollständigkeit halber noch den ganzen Cristal Disk Screenshot.

Wahrscheinlich werde ich mich dazu entscheiden eine neue Platte zu holen.
Werde mir dann vermutlich eine SSD für Windows und die Hauptprogramme/Spiele holen und
eine größere HDD für die restlichen Sachen.

Kann mir jemand noch eine gute SSD empfehlen ? Denke 120/128 GB sollten reichen. Hab derzeit selbst nicht mehr drauf.

Anhänge

• Seagate Barracuda 7200.9 1.jpg
    Seagate Barracuda 7200.9 1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 111
545 Suchfehler (erste 4 Stellen des Parameters 07) bei 360.532.763 Suchvorgängen (letzte 8 Stellen). Über 85 Mio. mal musste die Hardwarefehlerkorrektur bemüht werden (der unterschied zwischen den Parametern C3 und 01, deren Zähler bei Seagate normalerweise identisch sind, wobei in 01 die letzten 8 Stellen die Lesevorgänge zeigt.

SSD: Samsung 830 und Crucial M4 sind bisher die Standardempfehlungen.

Alternate 1
Zurück
Oben