Festplatte am Abkraxeln in RAID 1

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hi community,

mein Nvidia Diskmanager (Chipsatz: 780a) zeigt mir in unregelmäßigen Abständen schwere Zugriffsfehler auf mein Raid 1 an, der Computer freezt, die HDD-Leuchte leuchtet dauerhaft ...

Ist stets die Platte an Anschluss 0.1 ...

Verbaut sind zwei Samsung 500 GB Disks, die noch Garantie haben, wie gehe ich jetzt am besten vor?

Kann ich, weil ich ein RAID 1 habe warten, bis die Platte endgültig im A**** ist, sodass man der Shop nicht rumzicken wird wegen Garantie oder was soll ich machen? Aufgrund des Raids kann meinen Daten nichts zustoßen, oder?

Vielen Dank für Antworten

hwvrg
 
Dann wird die Platte wohl einen Hau weghaben.
Nimm vielleicht mal die einzelne, angeschlagene HDD und stecke die an einen Rechner dessen SATA-Controller im AHCI- oder IDE-Modus läuft. Dann kannst du mit Crystal Disk Info oder HD Tune mal die SMART-Daten auslesen.

Wenn die Platte defekt ist, gehört die auch schnellstmöglich ausgetauscht, die 2. Platte kann ebenfalls ausfallen, es ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber passieren kann viel - und dann sind deine Daten genauso verloren wie auf einer einzelnen Platte.
Also zieh' am besten gleich ein externes Backup, falls zB beim Rebuild irgendwelche Probleme auftreten .. aber das hast du ja ohnehin, da du weisst, dass RAID1 nur Verfügbarkeit und nicht Datensicherheit bedeutet?
 
Deinen Daten sollte wirklich nichts passieren. Somit könntest du warten. Ich würde dir es jedoch nicht empfehlen, da es ja duraus möglich ist, dass die zweite HD auch den Geist aufgibt.

Es kann auch sein, dass der RAID-Controller nicht mehr will, die Platten aber völlig i.O. sind. Ich hatte das Problem auch ständig mit meinem Intel-Chipsatz. Seit ich auf einen Adaptec-Controller umgestiegen bin hatte ich nie mehr einen RAID-Ausfall. Irgendwie glaube ich dass die Onboard Chipsätze mit RAID's doch nicht so gut umgehen können.

Im überigen habe ich damals dieselben HD's auf dem Adaptec-Controller, ohne je einen Fehler gehabt zu haben, verbaut.
 
ok, hmmm, ich habe im Moment 4 Raids an 780a-Controllern laufen, weil ich ein ähnliches Board als Server betreibe und bisher mit der Nvidia-sofware nach der Installation keine Probleme ...
 
Zurück
Oben